Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• mein Sigma hat an der D7100 wohl auch einen Backfokus, ich muss erstmal sehen über wenn ich das regle, hab ja auf beide noch Garantie bzw die Kamera erst seit etwas über einem Monat.

• Sehr sympathisch der kleine Artikel über Gewicht/Eigengewicht :gut: je schwerer mein Equipment, je ruhiger ist meine Hand, das glauben mir viele 'Nichtknipser' auch oft nicht :D

...

Fehlfokus kenne ich zum Glück auch nicht, allerdings bezweifle ich, dass ein Body Objektive nachjustieren kann :???: also sie gleicht bei ihr bekannten Objektiven vielleicht die Verzeichnung bzw. Vignettierung aus, aber einen Fehlfokus? Geht das überhaupt rein aus technischer Sicht betrachtet, dass ein Body jedes Objektiv kennt, bzw. den Fehler erkennt?

Ach damit kenne ich mich nicht aus, ergo bin ich besser ruhig.

• Ja es gibt einige Modelle, bei denen man das ausgleichen kann, sogar für jedes einzelne Objektiv. Bei Zoomobjektiven sogar jeweils einen Wert für das kurze und das lange Ende. Ich musste es selber noch nie machen, bis jetzt haben alle Objektive gepasst. Wobei ich aber einfach meinen Kram einschicken und justieren lassen würde, wenn mehrere objektive nicht passen. Mir wäre die selbständige Fokuskorrektur zu heikel.

• Maanu, klingt cool, könnte ich auch gebrauchen für so manches Bild bei uns.
    Klingt auch einfach zu bauen.

Sagt mal, hat einer ne Ahnung woran das liegt? Ich hab heute wieder Fotos von rennenden Hunden gemacht (meine zwei plus ne Hündin) und ich konnte wenn die weiter weg sind mit dem 4.0er und der D7000 blitzschnell auslösen, sobald sie näher rankommen fokusiert sie aber nicht mehr. Ich hatte AF-C und die 9 Kreuzsensoren angestellt, hatte aber nur einen Fokusspunkt davon ausgewählt. Und ich kann einfach nicht auslösen dann. Bei den beiden Bräunlingen kann ich es noch verstehen, die haben bei hartem Licht so gar keine Kontrase im Gesicht, aber auch bei Lucky packte der AF nicht.
    Was mache ich falsch?

• Zitat

also wenn das motiv zu nahe ist, dann findet die Kamera vielleicht einfach keinen punkt um zu fokussieren?

Ja, nur ging es vorher irgendwie auch, komisch... ich würd ja sofort sagen, dass ich zu blöde bin, aber ich weiß nicht, was ich da noch ändern soll. Wäre irgendwie schade, denn Bewegungsbilder werden so nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!