Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Der Batteriegriff passt nicht zufällig auf die 70D????
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Glaub ich ehrlich gesagt nicht - Canon hat sich ja bei den neueren Modellen dafür entschieden, dass man für alles Sonderdinge braucht.
Bei meiner 400D gabs noch einen Akku für alle usw, mittlerweile gibts für fast jede nen eigenen...
Edit: geguckt, du brauchst für deine 70D einen BG-E14.
Überlege noch ob ich für die 7D einen Batteriegriff will, aber ich glaube fast, nein.
-
Vielleicht könnt ihr mir helfen :) ich will heute ein paar (nicht viele) Fotos von meinen Großeltern machen. Allerdings bin ich ja schon noch Anfänger und hab teilweise Schwierigkeiten, die Fotos richtig scharf zu bekommen. Oder ich bin zu kritisch...
Jedenfalls wollte ich dazu die 50mm Festbrennweite (1,8) an meiner Nikon D5100 benutzen und hätte von euch gerne Tipps, welche Einstellungen für Portraits (Kopf + Teil Oberkörper) am besten sind, bzw. ob ich damit richtig liege, ich würde die Grundeinstellungen in etwa so wählen:Modus A
Blende im oberen Bereich, aber nicht ganz offen, denke an etwas zwischen 2 und 4
ISO je nach Licht (hier strahlt die Sonne, als gäbs kein morgen mehr, ihre Wohnung ist aber recht dunkel) möglichst niedrig, ich hoffe zwischen 160 und 320
Belichtungszeit sollte dann bei 1/200 oder (viel) kürzer liegen
Serienbild-Modus, Kontinuierlicher Autofokus (Schärfepriorität), Einzelfeld-Messfeldsteuerung
Belichtungsmessung Matrix oder mittenbetont?Wo fokussiere ich denn am besten, wenn ich zwei Personen nebeneinander habe? Auf die Augen/ein Auge von einer Person?
Edit: Ich lese gerade, dass man bei Portrait doch besser mit AF-S fotografiert - ja? Warum?Ich möchte, dass die Grundeinstellungen möglichst gut vorher passen, weil meine Großeltern vermutlich nicht so viel Geduld haben, als dass ich da so viel rumprobieren könnte, wie ich das sonst noch mache :)
-
Ich weiß die Bezeichnungen bei Nikon nicht, aber bei Portraits nehme ich eher "Oneshot". Also einmal scharfstellen und dann so lassen.
Grund: ansonsten stellt der Autofokus dauernd nach und wenns blöd läuft auf was ganz anderes. Serienbild würd ich auch eher nicht machen, dass ist aber eher Gefühl. Man muss ja nicht ne halbe Minute drauf halten..Ich würde mich auch nochmal zum Thema Schärfetiefe einlesen - wenn die beiden nebeneinander, in der selben Ebene sitzen, reicht dir logischer Weise die selbe Schärfetiefe wie bei einer Person. Sitzen sie versetzt, musst du
entweder die Blende weiter schließen, oder eine geringere Brennweite wählen oder weiter weggehen. Alles drei hat eine Vergrößerung der Schärfentiefe zur Folge.Ansonsten würde ich vor allen Dingen auch die Bilder zwischendurch wirklich kontrollieren und im Zweifel auch Einstellungen ändern und rumprobieren wenn ich noch nicht sicher bin, nicht das du dann zu Hause am Rechner feststellst, dass doch alles nix war.
-
AF-S ist der Einzel-AF, den solltest du für unbewegte Objekte nehmen. AF-C führt den Af ja mit und wenn sich das Motiv nicht bewegt kann das die Kamera nicht richtig machen, bzw. hast du einfach dann Unschärfe, wo du es scharf haben willst.
Ansonsten klingen die Einstellungen gut, aber ich würde auf 4 abblenden und mit der Iso ruhig so auf 800 hochgehen, das kann die Kamera ohne weiteres. Aber mit 1,8 kannst du kein komplettes Gesicht scharf kriegen, sondern bestenfalls die Nase und die Augen. Ist eher supoptimal. -
-
Super, vielen Dank! Hatte Blende 2.2, das war nicht optimal. Konnte aber trotzdem ein paar schöne Aufnahmen machen, nicht knackscharf, aber für nen kleineren Abzug langts. Sie werden sich freuen :)
PS. Das mit dem AF-S hatte ich hier her (die letzten beiden Posts). Hat mich auch verwundert, ich war/bin deiner Meinung.. und begründen tun sies leider nicht. Vielleicht beziehen sie sich auf Modelportraits, bei denen das Model eher still hält.. wer weiß.
-
Zitat
Ich würde mich auch nochmal zum Thema Schärfetiefe einlesen - wenn die beiden nebeneinander, in der selben Ebene sitzen, reicht dir logischer Weise die selbe Schärfetiefe wie bei einer Person. Sitzen sie versetzt, musst du
entweder die Blende weiter schließen, oder eine geringere Brennweite wählen oder weiter weggehen. Alles drei hat eine Vergrößerung der Schärfentiefe zur Folge.
hast du einen Link zur Hand, der technische Erklärung dazu bietet? -
Zitat
hast du einen Link zur Hand, der technische Erklärung dazu bietet?Sowas?
http://www.foto-kurs.com/schae…efe-in-der-fotografie.htm
http://www.foto-seminare.de/Wo…erfe/Tiefenschaerfe01.htm
http://www.andreziegler.de/c,blende-tiefenschaerfe,3_48.htmlOder meinst du richtig technisch?
-
2 nette Seiten, die ich noch nicht kannte
danke für den 1. und 3. Linkaber kann gerne technischer sein, bzw. darauf zielte es ursprünglich hinaus
-
Um nochmal zurück zu kommen zum Fehlfokus meines 105ers.. Hab die Bilder jetzt aufm PC geladen..
Blende 2.8
http://i247.photobucket.com/al…-DSC_3337_zps18f1c943.jpgBlende 4
http://i247.photobucket.com/al…-DSC_3367_zpsa7d993c7.jpg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!