Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

von Canon direkt gibt es nur 28mm oder 35mm Festbrennweiten. Mit der von Sigma sind aber auch einige sehr zufrieden, nur kanns da passieren das man eins mit Fehlfokus erwischt und nochmal umtauschen muss, soweit ich das gelesen hab.

Ich hab das Sigma 30mm f1.4 für Canon (die ältere Version, jetzt gibt ne ganz Neue und die ist noch teurer).
    30mm an ner Crop Cam sind ja bei Canon knapp 50mm "Normalbrennweite". Ich bin mit dem Teil superzufrieden ist auch bei Offenblende ziemlich scharf, der AF trifft schnell sauber und es ist gut verarbeitet. Man hat so viel kreativen Spielraum mit dem Obi und die Brennweite ist für viele Situationen geeigenet !

Ich hatte vor ein paar Seiten 2 Bilder mit Gläsern und nem Dessert gepostet, die waren zB damit gemacht. Auch immer toll: bei Flickr den Bilderthread zu genau dem Obi durchschauen.

Die Sache mit angeblichem Fehlfokus lese ich bei vielen Obis, ich hatte sowas aber noch nie. Herade bei so ner extremen Offenblende wie 1.4 ist der Schärfebereich sehr klein und man muss schon gut zielen (und treffen) wenn man ohne Stativ arbeitet. Ich vermute eher das das vielen bei den ersten Tests nicht gleich gelingt und dann schnell was von Fehlfokus erzählt wird...

*Gesendet mit Tapatalk*

• Manu, deine Frage nach Foto-Literatur wurde bisher hartnäckig ignoriert... ;)

"The Photographer's Eye" von Micheal Freeman kann ich empfehlen. Ansonsten hatte ich immer wieder mal das eine oder andere Buch zum Thema Landschaftsfotografie oder Bildaufbau daheim, und habe es immer wieder zeitnah verkauft, weil es mir nicht gefiel oder nur Infos brachte, die ich schon kannte oder die mich nicht interessierten.
    Ein Sonderheft der (britischen) Zeitschrift Outdoor Photography und das Buch zu meiner längst verkauften Nikon D60 sind außer dem Freeman-Buch die einzigen, die ich behalten habe.

• Ich würd entweder nen Standardzoom nehmen. 17-50 oder 24-70, von welchem Hersteller auch immer. Oder ne FB. 50mm wird knapp an Crop, wenn der ganze Hund drauf soll und man nicht sehr viel Platz hat. Da passt was im Bereich 30mm wahrscheinlich gut. Ist auch gleichzeitig nicht zu weitwinklig.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• @ Manu
    Du warst doch vor kurzem auf Filtersuche oder?
    Darf man fragen, welcher Grauverlaufsfilter es geworden ist? Bzw. ob du zufrieden bist?

Und generell:
    Wenn ich ein Set aus Grau,- Blau- und Orangeverlaufsfilter kaufe und Beschilderungen etc. (an Hauswänden, Tafeln, usw.) fotografiere, so dass blauer Himmel auf dem Bild ist, verwende ich eher den blauen oder den grauen, für ein schönes Ergebnis?

• Zitat

Manu, deine Frage nach Foto-Literatur wurde bisher hartnäckig ignoriert... ;)

"The Photographer's Eye" von Micheal Freeman kann ich empfehlen. Ansonsten hatte ich immer wieder mal das eine oder andere Buch zum Thema Landschaftsfotografie oder Bildaufbau daheim, und habe es immer wieder zeitnah verkauft, weil es mir nicht gefiel oder nur Infos brachte, die ich schon kannte oder die mich nicht interessierten.
    Ein Sonderheft der (britischen) Zeitschrift Outdoor Photography und das Buch zu meiner längst verkauften Nikon D60 sind außer dem Freeman-Buch die einzigen, die ich behalten habe.

ich danke dir
    ich bin mir da nur nicht sicher, ob mein englisch dafür ausreicht

sollte noch wer andere Vorschläge haben, immer zu

Zitat

@ Manu
    Du warst doch vor kurzem auf Filtersuche oder?
    Darf man fragen, welcher Grauverlaufsfilter es geworden ist? Bzw. ob du zufrieden bist?

Und generell:
    Wenn ich ein Set aus Grau,- Blau- und Orangeverlaufsfilter kaufe und Beschilderungen etc. (an Hauswänden, Tafeln, usw.) fotografiere, so dass blauer Himmel auf dem Bild ist, verwende ich eher den blauen oder den grauen, für ein schönes Ergebnis?

klar darfst du fragen

ich habe mich allerdings dafür entschieden, einen Polfilter (macht dir den Himmel schön blau ;)) und ein Graufilter-Set zu kaufen

Grauverlaufsfilter habe ich noch nicht im Sortiment (aber durchaus schon vermisst)

• Zitat

klar darfst du fragen

ich habe mich allerdings dafür entschieden, einen Polfilter (macht dir den Himmel schön blau ;)) und ein Graufilter-Set zu kaufen

Grauverlaufsfilter habe ich noch nicht im Sortiment (aber durchaus schon vermisst)

Also brauch ich n Polfilter für n blauen Himmel? :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!