Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Meine nächste Investition in Sachen Foto (nicht mehr dieses Jahr, so viel ist sicher) wird ein neuer Grauverlaufsfilter sein. Aber keiner von diesen runden Aufschraubfiltern: Ich habe im letzten Urlaub mal wieder die Erfahrung gemacht, dass der Übergang von grau in farblos auf dem Filter selten mit dem von mir gewählten Horizont zusammen passt. Ich werde mich um ein System wie Lee oder Cokin kümmern, damit bin ich flexibler. Von Lee gibt es glaube ich auch ein "kleines" System, das ich an der Nikon1 verwenden kann. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit, Muße und Nerven habe, muss ich mich damit auseinandersetzen...

Manu, ich glaube das Buch von Michael Freeman gibt es auch in deutscher Sprache.

• Zitat

Meine nächste Investition in Sachen Foto (nicht mehr dieses Jahr, so viel ist sicher) wird ein neuer Grauverlaufsfilter sein. Aber keiner von diesen runden Aufschraubfiltern: Ich habe im letzten Urlaub mal wieder die Erfahrung gemacht, dass der Übergang von grau in farblos auf dem Filter selten mit dem von mir gewählten Horizont zusammen passt. Ich werde mich um ein System wie Lee oder Cokin kümmern, damit bin ich flexibler. Von Lee gibt es glaube ich auch ein "kleines" System, das ich an der Nikon1 verwenden kann. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit, Muße und Nerven habe, muss ich mich damit auseinandersetzen...

Manu, ich glaube das Buch von Michael Freeman gibt es auch in deutscher Sprache.

Von Cokin is mir gestern dieses Set empfohlen worden

Aber ich hab mir gedacht, so n Aufschraubfilter is praktischer..isser nich? Gut zu wissen :D
  • Zitat

Ich werde mich um ein System wie Lee oder Cokin kümmern, damit bin ich flexibler. Von Lee gibt es glaube ich auch ein "kleines" System, das ich an der Nikon1 verwenden kann. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit, Muße und Nerven habe, muss ich mich damit auseinandersetzen...

Du könntest dich auch mal bei HiTech umschauen, passen in die Lee Filterhalter und liegen kostenmäßig zwischen Cokin und Lee
    Gibt's in Deutschland z.B. hier: http://www.isarfoto.com - allerdings ist vieles oft ausverkauft

Wenn ein UK Import in Frage kommt kann ich http://www.teamworkphoto.com/ für Filter nur empfehlen. Hab dort schon mehrere Sachen gekauft und war immer sehr zufrieden.

Von Cokin bin ich nicht so der Fan, die Qualität der Lee-Filter (und damit auch die Bildqualität) ist schon ganz anders..

• Mein Objektiv ist da :hurra:
    Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder dem Geld hinterher weinen soll :headbash:
    Bin mal gespannt, wie sich das 17-40mm im Praxistest schlägt.

Heute kam ich leider erst im Dunkeln nach Hause, weshalb ich mir nur schnell den Hund geschnappt und ihn auf die Fliesen gesetzt hab.
    Mangels Licht hab ich dann den Aufsteckblitz drauf gemacht.
    Mein erster Eindruck sagt: Einen Fehlfokus scheint es schon mal nicht zu haben :gut:

Canon EOS 60D + Canon 17-40mm f/4L USM
    1/250 f/4 ISO 200 30mm

IMG_0842_brrcv von paraleptomys auf Flickr

• Was für ne Bildquali ... Wahnsinn, Svenja :gut:

Deine Bilder sind immer so klar - wie machst du das nur? Ist mir schon ganz oft aufgefallen. Die leuchten so richtig. :smile:

• Zitat

Da muss ich dann noch mal suchen
    Das klingt zumindest schon besser ;)

gesendet vom Handy

• Hm, ich versuche mich ja auch momentan an sowas

finde den Aufbau recht langweilig
    hättest du das mit dem Auto nicht geschrieben, hätte ich es vermutlich gar nicht wahr genommen

gerade wenn das Auto im Mittelpunkt stehen soll, finde ich es hilfreich, wenn es drum herum nicht ganz so hell ist
    also würde ich vermutlich eine andere Location suchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!