Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Zitat

    gibts hier jemanden, der draußen mit Reflektor arbeitet oder schon mal damit hantiert hat?
    Ich will im Wald fotografieren (Porträts) und überlege, ob ich noch schnell nen Reflektor anschaffen soll. Nun weiß ich nicht, welche Größe für Hundeporträts geeignet ist. Und von der Handhabung hab ich auch keine Ahnung.


    :hilfe:


    Ich hab mir einen für ein Menschenshooting gekauft, der kam aber noch nicht an. Handling macht man wohl besser zu zwei, ich hab nen Kleinen mit 55mm Durchmesser genommen meine ich.



    Sagt mal, ich würd ja gern noch ne lichtstarke FB dazuhaben zu meinem Teleobjektiv. Macht es da Sinn, vllt. einfach die von Sigma zu nehmen mit 105mm? Denn wirklich Bewegungsbilder will ich gar nicht zwingend machen, und Makro wäre eben ein netter Zusatz. Und weitaus günstiger zu haben als das Nikon-Pendant.

  • Zitat

    Könnt ihr mir mal sagen, ob der Gedankengang so stimmt:
    Lichtstärke is beim WW nicht allzu wichtig, weil (ich zumindest) hauptsächlich stillstehende Objekte damit fotografieren würde, also die Belichtungszeit dafür verlängern könnte und meistens sowieso mehr scharf haben will, als es bei 2.8 oder ähnlichem der Fall wäre? :???:
    Oder denk ich an irgendetwas nicht?


    kommt drauf an
    ich habe ja das Tamron 17-50 f/2,8


    warum 2,8?
    weil es ein Allrounder ist
    ich auch die Hunde fotografiere, mal ein Portrait etc.


    willst du aber was nur für Landschaft mit Stativ, ist es m. M. n. nicht notwendig, da du eben die Belichtungszeit anpassen kannst


  • Genau das war auch mein Gedanke.
    Allerdings kommen dann eventuell Indoorfotos hinzu, bei genügend Zeit&Langeweile und dann bin ich weider unzufrieden :pfeif:
    Ansonsten hätte ich ja wirklich das Kit, müsst dann auch reichen ..

  • Ich nochmal:
    Stöbere grad im Forum herum und bin am Überlegen, ob ich nicht ein manuelles Obi im unteren Brennweitenbereich für 20€ kaufen soll - wenns Mist ist hab ich ja nix verloren und der Verkäufer nutzt es auch an einer D7000...
    Denn was brauch ich da unbedingt AF?

  • Zitat


    Sagt mal, ich würd ja gern noch ne lichtstarke FB dazuhaben zu meinem Teleobjektiv. Macht es da Sinn, vllt. einfach die von Sigma zu nehmen mit 105mm? Denn wirklich Bewegungsbilder will ich gar nicht zwingend machen, und Makro wäre eben ein netter Zusatz. Und weitaus günstiger zu haben als das Nikon-Pendant.


    Die Sigmas sind häufig wirklich super und ich meine auch das 105er (soll bloß nen etwas langsameren AF haben, aber wenn eh für Portraits passt das ja auch so).


    Aber für genau welchen Zweck willst du denn haben ? 105mm ist an ner Crop Cam schon ziemlich lang und taugt eigentlich nur für draußen und dann eben für Portraits (vermutlich keine ActionBilder)
    Wenn Dir der Anwendungsbereich nicht zu eng ist, ists was feines.


    *Gesendet mit Tapatalk*

  • Also eigentlich wollte ich das Nikkor 105mm haben, weil es eben auch recht schnell sein soll. Ich hätte das dann für lichtschwache Situationen für Portrait und Bewegungsfotos gern gehabt, z.B. hab ich viel Wald direkt vor der Türm aber meistens an schönen Stellen recht wenig Licht.
    Und Makro ist nen schöner Zusatz =)

  • Zitat

    Also eigentlich wollte ich das Nikkor 105mm haben, weil es eben auch recht schnell sein soll. Ich hätte das dann für lichtschwache Situationen für Portrait und Bewegungsfotos gern gehabt, z.B. hab ich viel Wald direkt vor der Türm aber meistens an schönen Stellen recht wenig Licht.
    Und Makro ist nen schöner Zusatz =)


    Wenn du es auch für Bewegungsbilder willst, würde ich wirklich auf das Nikkor sparen bzw nach nem Eb*y oder Forums Schnapper schauen. Sonst ärgert man sich über einen zu langsamen AF schwarz.


    *Gesendet mit Tapatalk*

  • Zitat


    Viel Spaß mitt dem neuen Obi :), sieht ja schonmal super aus, bin gespannt auf mehr !
    Ich hatte ja auch immer wiedermal überlegt das 17-50 2.8 Tamron anzuschaffen, warum ist es denn bei Dir das Canon geworden ! Ich frag nur weil ich das Glas überhaupt nicht kenne :?


    Danke :D
    Mir war einerseits der Ultraschallmotor wichtig, den das Tamron nicht hat. Ich hatte zwar hauptsächlich daran gedacht mich ein wenig in Landschaftsfotografie etc. einzuarbeiten, möchte das Objektiv aber auch durchaus für Weitwinkel-Hunde-Aufnahmen nutzen. Da ich meinen Hund kenne, weiß ich, dass ich da auf Dauer nicht auf einen Ultraschallmotor verzichten möchte und mag den auch bei meinen jetzigen Objektiven nicht missen.
    Sigma hat zwar ein 17-50mm f/2,8, aber das ist nur für Crop-Kameras geeignet und auch wenn ich (noch) keine Vollformatkamera habe, kaufe ich gerne AF-Objektive, damit ich mich später nicht ärger, sollte ich mir mal eine Vollformatkamera holen.


    Und praktischerweise ist das 17-40mm auch bei der aktuellen Cashback-Aktion von Canon dabei :D



    Klar werde ich berichten, wie mir das Objektiv gefällt und kann auch gerne Beispielbilder einstellen. Dafür muss ich aber erstmal im Hellen zu Hause sein :lol:
    Morgen hab ich frei, Freitag hab ich auch frei und dann ist ja schon das Wochenende. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, dann bietet sich mir bestimmt die Gelegenheit mein neues Schätzchen mal richtig auszuprobieren.



  • Guck mal im DSLR Forum - da waren in letzter Zeit einige sehr günstige drin. Dafür macht man eigentlich nix verkehrt... habe meines Damals noch für 450 Verkauft. Ist wirklich gefallen, vor allen Dingen glaube ich weil es jetzt eines mit durchgehender Lichtstärke von Sigma gibt.


    Ich kann leider sagen, als ich es hatte, bin ich nicht mal auf 50 Bilder gekommen - evtl im Urlaub in Schottland und da dann auch nur im oberen Brennweitenbereich .. die 10mm Fotos sind wirklich selten.
    Dazu kommt, dass es wirklich nicht besonders schnell ist und man definitiv abblenden muss, wenn die Bildschärfe halbwegs passen soll. Also meines war am "langen" Ende so ab 7.1 Top... Ist eben schon ein Nischenobjektiv.



    Schlussendlich hab ich mir für das Geld damals ein 70-200 4.0 gekauft und mittlerweile habe ich das Tamron 17-50. Mir hat der UWW Bereich noch nicht gefehlt und es ist deutlich vielseitiger - wenn auch eher langsam.

  • Zitat

    Wenn du es auch für Bewegungsbilder willst, würde ich wirklich auf das Nikkor sparen bzw nach nem Eb*y oder Forums Schnapper schauen. Sonst ärgert man sich über einen zu langsamen AF schwarz.


    *Gesendet mit Tapatalk*


    Würd ich auch machen.
    Ich verhandel grad mit einer Amazon Mitarbeiterin :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!