Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Benutze auch Scan Disk und bin damit total zufrieden. Sehr ordentlich die Teile. Ich hab aber auch nur "kleinere" Karten. Hab auch Angst, dass mir da mal was verschrottet. Derzeit hab ich ne 8GB Karte drin. Irgendwann werd ich mir aber mal das doppelte zulegen.

• Bisher nutzte ich 8GB und 16GB Karten, im Urlaub hatte ich auch zwei 32GB Karten dabei. Aber generell tendiere ich eher zu mehreren kleinen Karten - falls da mal eine richtig defekt ist, sind wenigstens nicht alle Bilder futsch...

Landschaftsfotografie? Darüber kann man Bücher schreiben. ;)
    Hier mal kurz im Telegrammstil, ich bin etwas in Eile:

Weitwinkel ist mehr im Einsatz als Tele, Superweitwinkel will gut überlegt sein.

Bildaufbau ist wichtig. Viel Tiefenschärfe; allerdings kann man auch mal einen kleinen Schärfebereich als Gestaltung einsetzen. Zwei-Drittel-Regel oder goldenen Schnitt beachten - ist meist sinnvoll, aber nicht immer. Je nach Motiv kann auch ein mittig platziertes Motiv gut aussehen.

Licht! Ganz wichtig! Morgens früh oder abends spät ist es meist am besten. Stativ mitnehmen.

Polfilter, ND-Grad-Filter, Fernauslöser.

Abgesehen von der ganzen Technik: Landschaftsfotografie lebt vom Bildaufbau und vom Licht. Durch einen schlechten Bildaufbau, ausgefressene Lichter und abgesoffene Schatten kann man aus dem tollsten Motiv ein schlechtes Foto machen.

Ruhig auch mal mit verschiedenen Blendenöffnungen, Belichtungszeiten, Belichtungsmessungen dasselbe Motiv ablichten. Dann den Standort ein wenig verändern - das Ergebnis kann verblüffen.

Auch wichtig: Weißabgleich! Ich nutze den automatischen nur noch selten; meist greife ich zur Graukarte und messe manuell.

Ein "Auge" fürs Motiv sollte man auch haben, aber das ist Übungssache. Oft läuft / fährt man an einem tollen Motiv vorbei auf der Jagd nach einem anderen Motiv.

Ganz schlimm: Man hat ein bestimmtes Bild im Kopf und will genau das ablichten. Funktioniert nicht, Frust ist vorprogrammiert.

Ganz, ganz wichtig: Geduld. Zeit. Ruhe.

• Zitat

Bei mir ja auch :)

Aber ich hatte gestern mal ne 1GB Karte drin (meine war verliehen) - DAS ging schnell das ich die da voll hatte :D

und wo sind die Bilder? ;)

• Ich empfehle für Panoramen ja immer leichtes Tele und auf jeden Fall Hochkant fotografieren. Wäre also von Vorteil, wenn das Stativ Hochkant-Aufnahmen erlaubt. :)

• Leider sind die nix geworden, ich Esel hatte "One Shot" statt "Al Servo" drin bei den Actionaufnahmen und habs nicht gemerkt...Alles mehr oder weniger unscharf :headbash:

• Ich benutze nur schnelle Sandisk. Am liebsten 16gb oder 8gb. Die eine ist schon einige Jahre alt und läuft wie geschmiert. Ich formatier sie ab und zu, find dieses wechsel zwischen den Karten zu nervig :D

von unterwegs..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!