Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Hmmm, den Weißabgleich werde ich wohl nicht manuell messn. Aber das kann ich bei RAWs doch hinterher auch ändern, oder?

Stativ und Polfilter habe ich schon.
    Naja, ich habe ja vier Wochen um mich auszutoben^^
    Sent from my RM-875_eu_euro2_206 using Tapatalk

• Klar, den Weißabgleich kannst du auch hinterher in raw ändern. Ich habe das früher auch gemacht - und war vor allem bei den oft etwas seltsamen Lichtverhältnissen in Schottland oft nicht zufrieden. Mache ich den Weißabgleich manuell (nicht bei jedem Bild, aber doch mehrmals am Tag, wenn das Licht es erfordert), habe ich hinterher weniger Arbeit. Und vor allem Fotos, deren Farben "echt" wirken. Je nach Kamera ist das mehr oder weniger Aufwand, wird aber schnell zur Routine.

Panorama und Hochkant ist wichtig, ja. Ich mache Panoramen auch oft "freihändig", dann habe ich bei zusammengefügten Hochkantbildern oben und unten mehr Platz zum Abschneiden. Und nicht zu viel Weitwinkel bei Panoramen - sonst verbiegt sich der Horizont... :D Etwas Tele oder im Bereich des "Normalobjektivs" ist durchaus sinnvoll.

• Ich habe eine Frage. Socke ist im Gesicht von Fell total schwarz und ich habe oft das Problem, dass man die Augen trotz guten Lichts kaum erkennen kann. So z.B.

Kamera: Canon EOS 1000D
    Blende: 10/1
    Belichtungszeit: 1/500
    ISO: 200
    Brennweite: 50/1
    Habe auch extra drauf geachtet, dass er zur Sonne schaut und wir kein Gegenlicht-Bild bekommen.

Habt ihr Ideen, was ich anders machen könnte um die Augen besser rauskommen zu lassen?

• Hm, auf Augenhöhe gehen zum Fotografieren und mit Gesicht zur Sonne ist schon gut

Ich würde die Einstellungen so wählen, dass ich das Bild heller habe (Blende so offen -Blendenzahl so klein- wie möglich), also auch die dunklen Stellen und dann (im RAW) fotografiert, mit Lightroom oder so bearbeiten

das ist mein Weg bei Kira

• Zitat

Ich würde die Einstellungen so wählen, dass ich das Bild heller habe (Blende so offen -Blendenzahl so klein- wie möglich), also auch die dunklen Stellen und dann (im RAW) fotografiert, mit Lightroom oder so bearbeiten

Was ist im RAW fotografieren? :ops:
    Lightroom habe ich nicht, geht auch gimp... Muss aber sagen,d ass ich die Bilder nie so bearbeitet bekomme, dass die Augen gut rauskommen?

• Zum RAW entwickeln kannst du zB auch das beigelegte Programm (DDP oder DPP heißt das glaub ich) benutzen und anschließend mit Gimp bearbeiten. So hab ich das früher gemacht.

Ansonsten geh auf Augenhöhe und allgemein, warum Blende 10 :o Größere Blende (kleinere Zahl) gibt schönere Freistellung und du könntest auf ISO 100 gehen und die Belichtungszeit höher machen (Bewegung, etc).

Das Schwarz sauft total ab, ich hätte das Bild etwas heller insgesamt gemacht. Es sieht auch so aus als sei das Licht noch ziemlich hart, geh am Besten morgens oder abends fotografieren.

Mit Gimp kannst du die Augen einzeln nachbearbeiten. Ich hab das so gemacht, indem ich dieses Lasso um die Augen gezogen habe und schon konnte ich Helligkeit, etc nur dort einstellen. Hat ganz gut geklappt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zum JPG/JPEG aus RAW* :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!