Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• @Bonitadscb und Nightstalcer

Benutzt ihr für die Porträts mit zwei Hunden die Mehrfeldmessung? Wie stellt ihr die AF- Messfeldwahl ein(manuell oder automatisch)?

Würde Blende 11 reichen ?

• Wozu brauchst du f/11?

Bonita hat doch dazu geschrieben, dass die f/3,2 und f/4 genutzt hat

• Zitat

Wozu brauchst du f/11?

Bonita hat doch dazu geschrieben, dass die f/3,2 und f/4 genutzt hat

Nightstalcer hatte geschrieben,dass man die Blende weiter schließen soll.
    Außerdem habe ich doch mehr Schärfentiefe,wenn ich mit einer kleinen Blendenöffnung fotografiere,oder?

• joa "mehr schließen" ist immer relativ

habe ich nen f/1,8 Objektiv, sollte ich weiter schließen
    bei nem f/4,0 kann ich Offenblende fotografieren

und klar, je weiter du schließt, desto mehr Schärfentiefe hast du, allerdings natürlich auch weniger Helligkeit, was durch die Belichtungszeit oder ISO auszugleichen ist

• Zitat

joa "mehr schließen" ist immer relativ

habe ich nen f/1,8 Objektiv, sollte ich weiter schließen
    bei nem f/4,0 kann ich Offenblende fotografieren

und klar, je weiter du schließt, desto mehr Schärfentiefe hast du, allerdings natürlich auch weniger Helligkeit, was durch die Belichtungszeit oder ISO auszugleichen ist

Ich habe das 18-55 STM und das 55-250 STM Objektiv ,die fangen ja erst bei f/3,5 bzw. f/4,0 beim Tele an.Werde es dann mal mit f/4,0 probieren.

Ich schwanke zwischen den Büchern ,,Der große Fotokurs'' und ,,Digitale Fotopraxis'' beides von Jacqueline Esen.Kennt jemand die Bücher?

• Bei Blende F11 hast du zwar nen sehr großen Schärfebereich, aber es fällt auch nur noch wenig Licht auf den Sensor und das Bild wird viel zu dunkel. Bei deinem Tele hast du am langen Ende bei 200mm sowieso nur noch Blende F5.6 zur Verfügung, damit bekommst du locker zwei nebeneinander liegende oder sitzende Hunde scharf. An Fokusfeldern hab ich bei Portraits immer nur One Shot aktiv, also ein Fokuspunkt auf einem Fokusfeld. Lichtmessung muss ich nachschauen.

• Mir gefällt das Bild sehr gut. Tolle Farben :)

Ich hätte mal ne Frage die eh öfters auftaucht. Ich bräuchte ne tolle Speicherkarte für meine 600d. Empfohlen wird hier doch meist die Sandisc extreme pro oder? Hätte an 16gb gedacht. Besser eine microsdhc nehmen (weil auch mal woanders einsetzbar und daher flexibler) oder lieber eine "normale" sdhc?
    Oder würdet ihr sowieso zu ner anderen Marke dzt raten?

ich hätte an diese gedacht ...

hab aber geradeeben die erste Rezensionen durchgelesen die ja meint dass die tolle karte bei einer 600d eigentlich nichts bringt. Also doch lieber nur die "extrem" mit 45MB/s weils angeblich keinen Unterschied bei meiner Cam macht und nur halb so viel kostet?

Und was für Größen nehmt ihr? Ich hab eine 32gb die is cool aber macht leider Probleme in letzter Zeit. Immer wieder ist ein Bild defekt drauf daher tendiere ich eher zu kleineren Größen und dafür 2 oder mehr Karten. Was für Größe bewährt sich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!