Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Bei mir is auch erstmal Rausverkauf um mir neue Sachen zu kaufen :ugly:

Weg soll:
    100mm 2.8 L Macro
    17-15mm Tamron f2.8
    10mm Sigma Fisheye
    Canon 7D

Neu soll:
    35mm f1.4 von Sigma ART.

Ich LIEBE die Art-Reihe und die 34mn hams mir total angetan.

Uebrigens is der Wechsel von Crop auf VF soo ungewohnt. Der Cropfaktor is ja weg logischerweise. Aber ich finds echt gut dass ich die Hunde nicht mehr sonst wie weit wegschicken muss mit der 200mm FB :D

• Zitat

jeder findet da seinen Weg

meiner ist z.B. derzeit so
    http://manu.bafh.org/LRn1gr.jpg

Da "gefällt" mir lediglich die Farbe vom Gras nicht, ich würde da glaube ich (rein für den persönlichen Geschmack) die Sättigung und Luminanz vom Grünkanal intensivieren.
    Momentan bin ich bearbeitungstechnisch auf "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" und Schärfen tue ich ne Grundschärfe rein, aber ansonsten nur noch wenig. Für die Internetauflösungen für meine Homepage reicht das dicke aus, hier im Forum eh und Flickr schärft auch nochmal nach, also haue ich da nix zusätzlich drauf. Für Druckfotos oder Kundenbilder (die ich ja nicht habe) wär das nochmal anders.

• jup, Geschmackssache
    ich mag dieses kalte Gras z.B. überhaupt nicht
    und zu gelbstichig darfs auch nicht sein
    wobei es letztendlich zum Rest passen muss

meine Bilder werden bei der Bearbeitung auch gar nicht nachgeschärft, nur beim Export mit Verkleinerung als JPG automatisch leicht für den Bildschirm

• =) Ich find meine Bilder gar nicht so klar, das versuch ich immer zu verbessern. Obwohl ichs schon besser "als früher" finde. Ich achte mehr darauf auf Augenhöhe zu gehen (ganz wichtig), Karlie weit vom Hintergrund zu entfernen, mit der Sonne oder gezielt gegen die Sonne zu fotografieren und die Brennweite ordentlich auszunutzen (was meistens nicht ganz klappt ;) ). Mit dem 50mm (oder dem 17-50mm) bekomme ich auch keine so schöne Freistellung wie mit dem 4L hin. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich darauf erst mit dem 4L geachtet hab. Und natürlich der Brennweite.

Und ich bearbeite schon einiges nach, auf den Weißabgleich achte ich zB gar nicht, der ist eigentlich fast immer daneben. Aber der interessiert mich auch nicht groß, kann ich ja später ändern :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Also bei dem Motiv Trico auf Schienen könnte ich mir zwei Sachen vorstellen:
    - hinlegen und quasi auf Höhe der Schienen den Hund fotografieren, also dass man sieht er liegt auf Schienen, aber nicht so schräg von oben wie jetzt.
    - oder: quasi aus der Vogelperspektive mit Weitwinkel und dann den Hund von oben auf den Schienen liegend ablichten.

• Zitat

Ich muss die Tage nochmal mit der Kamera losziehen und gezielt üben.

Ich würde aber auch gerne Manu's Angebot von vor ein paar Seiten annehmen :ops:

können wir gerne machen
    noch 3 Wochen, dann hab ich Urlaub :)

• Ich komm mit dem 50 1,8 irgendwie auch nicht klar. Meine Bilder werden irgendwie nie klar, sondern sind immer so diesig verschwommen, unscharf. Keine Ahnung, ich werd nicht warm damit. Seit ich das 70-200/4 habe, hab ich eigentlich nur noch das dran.

Wir haben gestern auf unserer DF-Gassirunde eine Art Fotospaziergang gemacht und hatten echt viel Spaß in der blühenden Heide.
    Bei den beiden hier bin ich mir aber unsicher, ob sie so nicht arg hell sind. Ich hab die gestern Abend bearbeitet, da gefielen sie mir gut, heute im Hellen wirkten sie aber schon ganz anders.

• Ich hab mal ne Frage an die Leute, die auch in der Menschenfotografie unterwegs sind: Welche Objektive habt ihr denn immer so dabei, wenn ihr draußen (!) fotografiert, was nehmt ihr da besonders gern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!