Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Hat jemand einen Tipp wie man die richtige Phase erwischt?? Ich bin zu blöd dafür .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versuchen und Glück haben
gesendet vom Handy
-
Zitat
Dein Objektiv ist mit Offenblende 5,6 nicht besonders lichtstark, wenn du dann noch so eine kurze Belichtungszeit einstellst um Action zu fotografieren, dann werden die Bilder recht dunkel, ja.
Du kannst die ISO natürlich richtig richtig hoch machen, aber das sieht dann häufig auch nicht mehr so gut aus.
Dein Hund scheint ja auch recht dunkel zu sein, das macht das ganze nochmal schwieriger.Also ja, es liegt an deinem Objektiv. Irgendwo gibt es in der Fotografie leider immer Grenzen. Probier doch am besten in der sanften Morgen- oder Abendsonne zu fotografieren. Da hast du dann Sonne, aber diese ist nicht so hart.
Ansonsten an leicht bewölkten Tagen fotografieren. Sprich nicht bei richtig schlechtem Wetter, sondern dann, wenn es zwar bewölkt ist, aber trotzdem einigermaßen hell. Dann kannst du auch ruhig mittags fotografieren.Man muss sich auch einfach an die Bedingungen anpassen, wenn für Action nicht genug Licht vorhanden ist, dann mach einfach Portraits :)
Super, danke!
Also wird wohl doch ein lichtstarkes (?) objektiv einziehen müssen, auf was sollte ich denn da achten?
Eine Freundin hat mir ein 55mm mit 1.8 empfohlen - wäre das ne Option?
*begriffe wie offenblende nachschägt* -
Zitat
Versuchen und Glück haben
Schade ich hatte gehofft es gäbe da einen Trick .
Offenbar habe ich dann immer Pech, ich kriege es echt nicht hin.
Und mein Hund macht auch ständig irgendeine Zungenakrobatik . So wird das warscheinlich nie was. -
Glück haben triffst genau!
Ich hab letztens einen Hund fotografiert und im Serienmodus beim Laufen hatte ich hintereinander 3 Bilder mit der selben doofen Phase. Zum Glück hab ich aber auch einige andere gute Bilder hinbekommen. :)Ich hab bei mir mal gemerkt ich tendiere immer zu einem bestimmten Moment/Phase abzudrücken. Und dann kriegt man halt meist die selben Phasen raus, sollte das bei dir der Fall sein versuch mal bewusst ein Fünkchen länger zu warten. Im Endeffekt hat das viel mit Übung und auch etwas mit der Geschwindigkeit der Kamera zu tun finde ich.
-
-
Zitat
Super, danke!
Also wird wohl doch ein lichtstarkes (?) objektiv einziehen müssen, auf was sollte ich denn da achten?
Eine Freundin hat mir ein 55mm mit 1.8 empfohlen - wäre das ne Option?
*begriffe wie offenblende nachschägt*1.8 ist die Lichtstärke, dein vorgeschlagenes ist also sehr lichtstark, aber bei 55mm Brennweite kannst du Bewegungsfotos so gut wie vergessen, da solltest du eher im Brennweitenbereich ab 100mm schauen, evtl. klappt es auch mit ner 85er, aber das sind eher alles Portraitlinsen. Ich fotografiere derzeit mit einem 70-200mm 4.0 also mittlere Lichtstärke, aber für größere Entfernungen und Bewegungsfotos geeignet und eine 100mm 2.8er, die kann ich sowohl für Aktion in der Nähe, als auch Portraits im dunklen Wald nutzen und auch noch für Makros.
Also: große Brennweite, niedrige Blendenzahl (z.B. 2.8) du wirst dann allerdings feststellen, dass das ins Geld geht. Also irgendwo muss man Kompromisse machen und als Anfänger würde ich die in der Blende machen, einfach weil das sonst nicht bezahlbar ist und dir sowas wie die 55er die deine Freundin dir genannt hat, in Bezug auf Aktionfotografie bei Hunden gar nichts bringt.
-
Zitat
Die Frage ist halt wirklich die pingelig du bist. Wenn du von der 300D kommst, wird aber wohl jede halbwegs aktuelle Kamera für dich eine Offenbarung, gerade was das Rauschverhalten angeht, sein.
Das zweite Bild , dass ich vor ein paar Seiten eingestellt habe (was in der Tapatalk Ansicht irgendwie matschig ist, aber wenn ichs hier am Rechner betrachte nicht... was solls ) ist bei trübem Wetter mit Nieselregen im Wald bei ISO 2000 mit der 7D aufgenommen und die Schatten sind auch noch etwas hochgezogen. Gerade in diesen Stellen rauscht es dann natürlich schon. Ist nur die Frage, stört dich das in dem Ausmaß?
Wenn es da noch besser sein soll,dann kommt eigentlich für dich nur Vollformat in Frage, wo es dann gleich richtig teuer wird (auch in den Folgekosten) . Gerade wenn du auch noch einen ordentlichen AF möchtest.
Aber wie gesagt, besser wird's auf jeden Fall..
An Optiken kannst du übrigens alles auch an deiner neuen Kamera verwenden, was EF Anschluss hat. Wenn du keine Vollformatkamera kaufst, dann auch EF-S Optiken.
Okay, also könnte ich, wenn ich eine keine Vollformatkamera kaufe, alle Objektive die ich bisher habe benutzen?
Ich erkenne bei dir überhaupt kein Rauschen, aber wie du schon sagst, es ist schon ein gewaltiger Sprung von der 300D.
Mich reizt die 7D an sich schon. Aber ich habe oft Empfehlungen für zweistellige gelesen. Ich bin einfach erschlagen von den ganzen Infos. Und die Vorzüge von Vollformatkamera erschließen sich mir irgendwie auch noch nicht
Inwiefern ändert sich denn das Fotografieren, wenn ich keinen IS habe? Verwackelt es dann furchtbar schnell?
Danke für die ausführliche Antwort, die bringt mich wirklich schon weiter!
Zu der Messe: danke für den Tip! Aber 'unnötig' Geld mag ich nicht rauswerfen, so ewig muss ich da jetzt doch nicht sparen. Ich mag einfach eine Kamera mit der ich super Fotos machen kann.
-
Zitat
Schade ich hatte gehofft es gäbe da einen Trick .
Offenbar habe ich dann immer Pech, ich kriege es echt nicht hin.
Und mein Hund macht auch ständig irgendeine Zungenakrobatik . So wird das warscheinlich nie was.
naja ok, nicht nur Glückje mehr Bilder die Kamera die Sekunde macht, desto mehr Chance hat man, bei Dauerfeuer, die perfekte Phase zu bekommen
ansonsten aber echt Glück
meine Kira läuft z.B. gerne Bogen auf mich zu
das Foto von gestern war auch nur gerade, weil sie einen anderen Hund gesehen hat -
Zitat
Okay, also könnte ich, wenn ich eine keine Vollformatkamera kaufe, alle Objektive die ich bisher habe benutzen?
Ich erkenne bei dir überhaupt kein Rauschen, aber wie du schon sagst, es ist schon ein gewaltiger Sprung von der 300D.
Mich reizt die 7D an sich schon. Aber ich habe oft Empfehlungen für zweistellige gelesen. Ich bin einfach erschlagen von den ganzen Infos. Und die Vorzüge von Vollformatkamera erschließen sich mir irgendwie auch noch nicht
Inwiefern ändert sich denn das Fotografieren, wenn ich keinen IS habe? Verwackelt es dann furchtbar schnell?
Danke für die ausführliche Antwort, die bringt mich wirklich schon weiter!
Zu der Messe: danke für den Tip! Aber 'unnötig' Geld mag ich nicht rauswerfen, so ewig muss ich da jetzt doch nicht sparen. Ich mag einfach eine Kamera mit der ich super Fotos machen kann.
ja, alle EF und EF-S Objektive von der jetzigen 300D kannst du an einer Crop-Canon nutzenCrop vs. Vollformat ist ein großes Thema
http://www.prophoto-online.de/…voll-kombinieren-10006369
da ein kleiner Einblick *g*Ist meine 70D irgendwann alt, darf vermutlich auch ein Vollformatbody einziehen ... aber ich hoffe, dass wir da von 2020 reden, also noch lange hin. Ich mag meine Kamera, wie sie ist.
Ein Bildstabilisator kann hilfreich sein und hilft bei unruhigen Händen, dunklen Locations oder längerer Belichtung, wobei da dann die Frage wäre, ob ein Stativ nicht sinnig wäre
bei kurzen Belichtungszeiten dagegen ist es "Unsinn", wie ich findeHätte ich persönlich das Geld, würde ein IS-Tele einziehen, aber ich brauche es nicht und gebs Geld, was ich spare, lieber anderweitig aus und komme auch gut klar.
Wieso willst du eher einen zweistelligen Body anstatt einer 7D?
Willst du nur fotografieren oder auch filmen?
Fragen über Fragen
-
Ich bin euch ehrlich dankbar, dass ihr euch damit auseinandersetzt
Ich möchte eigentlich nur Fotografieren. Zum Filmen nehme ich lieber eine normale Videokamera.
Also die Videofunktion ist bei mir absolut unnötig.Das mit ein Objektiven ist schon mal super, auch wenn eben ein besseres einziehen muss, das ist klar.
Den Unterschied schau ich mir später mal in Ruhe an, danke für den Artikel
Ich weiß einfach nicht was ich für eine brauche. Eigentlich lese ich immer nur von den einstelligen, so richtig klar, was da der Vorteil gegenüber den zweistelligen ist, ist mir nicht klar.
Da ich eh ein Stativmensch bin, wäre für mich der Bildstabilisator vermutlich auch unsinnig. Also um es nochmal richtig zu stellen. Ich möchte kein Geld rausschmeißen. Ich möchte halt einfach 'nur' eine Kamera mit der ich dann lange sehr zufrieden bin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!