Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich hab bei mir mal gemerkt ich tendiere immer zu einem bestimmten Moment/Phase abzudrücken. Und dann kriegt man halt meist die selben Phasen raus, sollte das bei dir der Fall sein versuch mal bewusst ein Fünkchen länger zu warten. Im Endeffekt hat das viel mit Übung und auch etwas mit der Geschwindigkeit der Kamera zu tun finde ich.Ja das stimmt, ich habe stets dieselben (blöden) Phasen.
Ich warte einfach mal was länger . -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also der Artikel war richtig super, danke!
Demnach brauche ich wirklich keine Vollformatkamera. Die wenigen Vorteile die sie für mich als Amateur bringt, eben Studio etc. brauche ich nicht. Die 5 Bilder die ich im Jahr drinnen mache, dafür lohnt es sich definitiv nicht.
Also Vollformatkamera ist damit raus- immerhin
-
Hier ein mißglücktes Foto. Leider unscharf, aber irgendwie lustig .
Das rasante Ballspiel hat mich Anfänger total überfordert .
-
Der große Vorteil der (z.B.) 7D gegenüber den zweistelligen ist für mich vor allen Dingen der sehr schnelle Autofokus , der auch ohne Ende konfigurierbar ist (Wechsel Schärfe/Auslöse Prio ist bei den zweistelligen z.B. nicht möglich).
Ausserdem die bessere, wertigere Verarbeitung (ich glaube die aktuellen zweistelligen haben kein Magnesiumgehäuse mehr... meine 50D hatte es aber noch). Dafür ist die 7D natürlich auch schwerer... spätestens mit nem ordentlichen Objektiv daran, wirst du einen deutlichen Unterschied zu deiner 300D merken, auch mit den zweistelligen. Das solltest du dir vorher mal anschauen."Tolle Bilder" kann man mit allen aktuellen Kameras machen, weil die a) immernoch der Fotograf macht und b) die Bildqualität auch vorwiegend von den verwendeten Optiken abhängt. Wenn du an eine 7D dann z.B. ein altes Kit schraubst, ist das nunmal Perlen vor die Säue. Bildstabi ist bei Canon auch wenn dann im Objektiv und nicht im Body.
Ansonsten ist halt die Frage , was du so an "Luxus" haben möchtest - das sind eigentlich die Hauptpunkte, neben AF und Rauschverhalten, die sich verändert haben.
Filmen kann die 7D auch, Liveview sowieso (hab ich immer aus....) . Willst du z.B. ein Klappdisplay und Wlan?Mich reizen so Spielereien halt garnicht, weswegen eigentlich kein Weg an der 7D vorbei führte. Gewechselt hab ich nach über 5 Jahren von der 400D auf die 50D wegen Autofokus (irgendwie hat mir die 400D damals das 70-200 4L schon kastriert) und besserem Rauschverhalten und nachdem diese nach nichtmal 200 Bildern bei mir den wirtschaftlichen Totalschaden hatte, hab ich auf die 7D gespart. Zwischendrin aber erstmal Objektive aufgerüstet.
Als ich die in der Hand hatte hab ich als erste Amtshandlung erstmal Liveview ausgeschaltet und Klappdisplay habe ich bis Dato höchstens mal vermisst, wenn ich was auf dem Boden liegendes auf Augenhöhe fotografieren wollte. Aber das ging auch so.Thema Gebrauchtkauf:
Meine jetzigen Sachen sind eigentlich alle gebraucht gekauft und bis dato hab ichs nicht bereut, da sich vor allen Dingen Objektive ja nicht wirklich abnutzen. Einzig bei Bodys solltest du bedenken, dass die eben wenn du Pech hast einfach den Geist aufgeben können und du dann keine Garantie hast. Meine 400D hatte ich über 5 Jahre und sie dann weiter verkauft, wo sie meines Wissens immernoch tadellos funktioniert (und die hatte wirklich viele Auslösungen...), meine 7D ist auch gebraucht gekauft mit unter 10.000 Auslösungen und wird mich hoffentlich noch sehr lange begleiten. Die 50D war ebenfalls gebraucht - lag dann ein Jahr bei mir rum, in dem ich nur sehr sporadisch fotografiert habe . Dann hab ich sie angeschalten, ein paar Bilder gemacht bis das schicke Error Zeichen kam und wohl die Spiegelmechanik im Eimer war. Bei etwas mehr als 20.000 Auslösungen. War einfach Pech.
Auf Flickr kannst du z.B. Beispiel Bilder verschiedener Kameras suchen - da bekommst du schon einen Eindruck, was geht und was dir reicht.
Generell unterscheiden sich aber die aktuellen 2 Stelligen wie gesagt vor allem durch diverse Luxusfeatures. -
Also haben die zweistelligen mehr Spielereien? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Nein, also auf Spielereien lege ich auch absolut keinen Wert. Fotos soll sie machen.Mir ist schon klar, dass viel von Fotograf und Objektiv abhängt, deshalb soll ja auch ein (erstmal) neues Objektiv einziehen. Eben das 4L (by the way, welche genau habt ihr denn da? Ich habe ein 70-200 gebraucht gesehen, recht günstig, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht eher das 70-300 mm 'brauche').
Ich habe jetzt mal geschaut, was eine 7D so gebraucht kostet. Neue habe ich sie für um die 1000 € gefunden. Gebraucht meistens 700-900 was ich schon recht übel finde (meistens viele Aufnahmen). Da kaufe ich dann doch lieber die neue und habe Garantie?!
Also die jetzige Kamera habe ich auch gebraucht gekauft und auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das ist halt ein anderes Preissegment.Ein schneller Autofokus ist halt wirklich ein starkes Argument. Das wäre mir schon sehr wichtig.
Danke für den ausführlichen Bericht, dass hilft mir sehr viel weiter
Sieht fast so aus, als könnte ich mit der 7D doch sehr glücklich werden.
-
-
Zitat
Der große Vorteil der (z.B.) 7D gegenüber den zweistelligen ist für mich vor allen Dingen der sehr schnelle Autofokus , der auch ohne Ende konfigurierbar ist (Wechsel Schärfe/Auslöse Prio ist bei den zweistelligen z.B. nicht möglich).
ähm doch, das habe ich letztens durch Zufall bei meiner 70D gefunden
ok, vielleicht nicht sooo viele Punkte wie bei der 7D eventuell (weiß ich nicht), aber da ist einiges noch konfigurierbarhatte mich nämlich über mein Schärfeproblem gewundert, bis ich die Einstellungen entdeckt habe
und ja, die 70D hat z.B. der 7D gegenüber mehr Spielereien, aber ein "minderwertigeres" Gehäuse
-
Die neueren zweistelligen (60D+70D) sind halt erstmal neuer und ausserdem die "semi-Pro" Reihe, daher haben sie mehr Spielereien. Die 7D ist älter und eine professionelle Kamera. "Darüber" kommen dann nur noch 1D MK IV und Co (die aber nichtmal viele Professionelle Fotografen nutzen..).
Pro aktuelle zweistellige wären halt Klappdisplay etc. gewesen. Dafür wär der Autofokus wieder beschnitten gewesen im Vergleich zur 7D... und nachdem es mir auf den ankam, war der Weg eben 7D. Was aber nicht heißt, dass der AF bei denen schlecht ist. Wenn du nach Bildern suchst wirst du feststellen, dass sich natürlich auch mit denen problemlos sehr gute (Sport)Bilder machen lassen. Das sind wirklich nur noch feine Unterschiede und manche Dinge die meine 7D kann, nutze ich nicht.
Ich habe für meine 7D letztes Jahr (glaub ich.. auf jeden Fall schon n bissel her) mit unter 10.000 Auslösungen, als Backup-Cam vom Fotografen 640 Euro gezahlt. Recht viel mehr würd ich da auch nicht ausgeben oder wirklich neu kaufen. Wenn auf der Photokina jetzt wirklich mal der Nachfolger der 7D vorgestellt wird, dann werden die Preise aber wohl weiter fallen.
Die meisten haben wohl das 70-200 4L ohne IS. Gebraucht liegt das wohl bei ca. 450 Euro. Neu ists aber glaub ich auch nicht mehr wirklich teurer... hin und wieder gibts von Canon auch Cashback Aktionen, die sich dann lohnen.
IS braucht man für mein Empfinden in der Tierfotografie nicht wirklich (das wird erst interessant wenn du irgendwas nicht wirklich bewegtes mit längerer Belichtungszeit, z.B. bei schlechtem Licht Indoor fotografieren willst) - der greift bei den benötigten Belichtungszeiten und den Brennweiten eh nicht.70-300 Gibts ja viele.. aber generell solltest du bedenken, je größer der Brennweitenbereich ist, den ein Objektiv abdeckt, desto "schlechter" wird die Bildqualität im Durchschnitt. Oder es wird sehr teuer. Mal davon ab das die 70-300 Optiken aus demselben Grund weniger Lichtstark sind . (meist 5.6 am langen Ende)
Ich habe das 70-200 2.8 (Non IS) und vermisse die 300mm nicht wirklich. Die Bildqualität ist auch so, dass ich noch locker Croppen kann.Echt? mein letzter Stand, war, dass das bei den zweistelligen mit der Schärfeprio zumindest nicht in dem Ausmaß möglich ist .
Ansonsten halt noch das Umstellen der Reaktionszeit, AF Felder sind Gruppenweise zu aktivieren, Spot-AF, etc.Ist im Endeffekt auch logisch, dass sie die 70D irgendwo eingeschränkt haben. Ansonsten würd ja keiner mehr die 7D kaufen.
-
Ich denke, mit der 7D würdest du nichts falsch machen. Dazu dann das 70-200mm 4 oder sogar 2.8 und du bist im Telebereich echt gut ausgerüstet.
Diese 70-300mm Objektive hören sich zwar meist nicht schlecht an. Man muss aber bedenken, dass einfach die Bildqualität leidet, wenn ein größerer Brennweitenbereich abgedeckt wird. Außerdem sind diese Objektive auch nicht sonderlich lichtstark, was dann eben bei schlechterem Wetter oder Actionfotos hinderlich ist. -
Zitat
Echt? mein letzter Stand, war, dass das bei den zweistelligen mit der Schärfeprio zumindest nicht in dem Ausmaß möglich ist .
kann ich nicht beurteilenaber einiges ist einstellbar
falls du genaueres wissen magst, schau ich heute Abend zuhause gerne noch mal nachund was die 300mm angeht
mir reichen bei Tieren (Hunde sowie auch Zoo) die 200mm meist gut aus -
Da muss ich aber sahen das Nikon da echt besser ausgestattet ist. Die D7000 hat auch die Priorität zum wählen und ich meine Das kann auch die neue D5200 schon.
Ansonsten ist das 70-200mm wenn du nicht grade in ewiger Entfernung spielende Hunde ablichtest ausreichend. 300mm kann man aber im Zoo wiederrum gut gebrauchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!