Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Das ist echt eine super Ausstattung
Das erste hat mir zu wenig Augenhöhe und der Hund liegt mir zu mittig.
Das zweite ist süß, der Hund guckt so süß! :fondof: Bei beiden, bzw gerade beim zweiten hätte ich aber eine größere Blende und/oder eine längere Verschlusszeit gewählt. Etwas mehr Platz nach oben könnte ich mir auch gut vorstellen.
Als ersten "richtigen" Versuch und für seit zwei Monaten fotografieren ist das echt super gut!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, danke
Deine Tips werde ich beim nächsten Mal sicher beachtenOT: Ich hab grade gesehen, dass du ja auch 14 bist
Ich hab grade noch ein paar Bilderchen gemacht, Kritik ist natürlich wieder erwünscht
Will mir jemand ein gutes (möglichst günstiges oder gar kostenloses) Bilderbearbeitungsprogram für das MacBook empfehlen? -
Stimmt, bin ich! :) Schön, dass hier noch jemand 14 ist
Die Idee ist süß, das dritte gefällt mir
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Will mir jemand ein gutes (möglichst günstiges oder gar kostenloses) Bilderbearbeitungsprogram für das MacBook empfehlen?
Lightroom. Ist zwar nicht das günstigste (und schon gar nicht kostenlos), aber wie ich finde, mit Abstand das beste.
-
Okay, danke
Da gibts ja verschiedene Varianten oder? Darf ich fragen welche du meinst? Und kann man da zum Beispiel auch Geschirre wegretuschieren? -
-
Ist die Tiefenschärfe nur von der Blende abhängig, oft sehe ich Bilder mit so so toller Tiefenschärfe, dass ich mich frage, wie das geht. Was spielt noch eine Rolle? Welche Brennweite ist gut, wenn ich z.b. einen Hund auf einer Wiese schön fotografiere und will, dass nur der Hund und sonst alles sehr unschaft ist haben will?
Und hat jemand Tipps bzgl. rennenden Hunden, meine sind nie so richtig gestochen scharf? Was kann ich machen aus dem "al servo"? Welche Brennweite erhöht die Chancen für ein schön scharfes Bild?
-
Ich hab LR 5. Das ist das neueste LR
Blende auf, lange Brennweite, nicht so große Entfernung zum Hund. Versuch die Brennweite von deinem Objektiv auszunutzen. :)
Bei rennenden Hunden am besten 1/1000 oder mehr und AI-Servo. Brennweite, hmm... Also wenn du eine kurze Brennweite hättest hättest du auch mehr Tiefenschärfe und der Hund ist eher scharf. Blende auch nicht unbedingt gleich auf 2.8 oä. Ansonsten übenSent from my iPhone using Tapatalk
-
Der Abstand des Hundes zum Hintergrund ist auch nicht zu unterschätzen. Desto weiter der Hund vom Hintergrundn entfernt ist, desto besser die Freistellung.
Vieles wurde ja schon gesagt. Am besten lässt du den Hund losrennen, drückst dann den Auslöser erst einmal halb durch, lässt die Kamera kurz arbeiten und löst dann erst aus.
-
Kurz vorneweg: Ich wollte zwei getrennte Fragen stellen
1) Wie schaffe ich eine gute Freistellung
2) Wie werden Bewegungsbilder schön scharfZitatBlende auf, lange Brennweite, nicht so große Entfernung zum Hund. Versuch die Brennweite von deinem Objektiv auszunutzen. :)
Bei rennenden Hunden am besten 1/1000 oder mehr und AI-Servo. Brennweite, hmm... Also wenn du eine kurze Brennweite hättest hättest du auch mehr Tiefenschärfe und der Hund ist eher scharf. Blende auch nicht unbedingt gleich auf 2.8 oä. Ansonsten üben
Hä? Also lange oder kurze Brennweite nun?
Und mit brennweite ausnutzen meinst du die größtmögliche des Objektivs?ZitatDer Abstand des Hundes zum Hintergrund ist auch nicht zu unterschätzen. Desto weiter der Hund vom Hintergrundn entfernt ist, desto besser die Freistellung.
Das stimmt natürlich, aber ich sehe hier im Forum z.b. oft Bilder und da ist der Hund scharf und das Gras 10cm daneben ist schon schön unscharf. Sowas könnt ich auch gerne -
Tiefenunschärfe durch lange Brennweite, Tiefenschärfe durch kurze Brennweite
Tiefenschärfe ist ja wenn mehr scharf ist.Ja, mein ich :)
Eher Teleobjektive benutzen und da dann so viel Brennweite wie du kannstSent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!