Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
ich hatte heut eine echte Herausforderung vor der Linse.
das erste Mal, dass ich so einen Winzling fotografiert habe, bei Rennfotos gabs einige scharfe Grashalme, die waren besser zu fokusieren als die kleine Maus... mein Respekt an alle fotoaffinen Zwerghundbesitzer ...Trotzdem tolles foto, weiß aber wovon du sprichst
Oh das 200er... es macht echt tolle Fotos *-*
von unterwegs..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie kommen mir die Bilder von dem Zwerg so schwammig vor. Vermutlich, weil 2.8 einfach ein so kleiner Schärfebereich ist.
Ich hab gerade ein wenig den Eindruck allgemein (das ist jetzt nicht auf dich bezogen), dass gerade das Nachschärfen bei der Fotobearbeitung teils recht "exzessiv" betrieben wird und man gewöhnt sich dran. Ich schärf eher nie nach nach Raw-Bearbeitung und Verkleinern; wenn das Bild vorher scharf war, ist es das später auch noch... finde ich... aber "scharf" nach Nachschärfen ist dann doch noch eine Ecke anders... wobei ich nicht so recht weiß, ob es mir gefällt, in der Regel ist es sichtbar, finde ich... nicht im Sinne von "pixelig" oder so, aber es sieht dann nach "Bild" aus -
Zitat
Ich hab gerade ein wenig den Eindruck allgemein (das ist jetzt nicht auf dich bezogen), dass gerade das Nachschärfen bei der Fotobearbeitung teils recht "exzessiv" betrieben wird und man gewöhnt sich dran. Ich schärf eher nie nach nach Raw-Bearbeitung und Verkleinern; wenn das Bild vorher scharf war, ist es das später auch noch... finde ich... aber "scharf" nach Nachschärfen ist dann doch noch eine Ecke anders... wobei ich nicht so recht weiß, ob es mir gefällt, in der Regel ist es sichtbar, finde ich... nicht im Sinne von "pixelig" oder so, aber es sieht dann nach "Bild" ausAlso ich muss, sagen dass ich meine Bilder z.B. nie nachschärfe. Bei mir sind die entweder scharf oder sie kommen weg. Aber ich kenne auch Leute die ihre Bilder nach dem Verkleinern alle nochmal nachschärfe, was ich so eig. gar nicht verstehen kann.
-
Ich halte mich da einfach an EBV-Bücher, die einem für die Internetveröffentlichung eben zu nachschärfen nach Verkleinern raten - und bei 600 Pixeln ist da einfach auch Verlust dabei.
-
Bei mir kommts immer drauf an, manchmal ja, manchmal nein. :)
von unterwegs..
-
-
Lightroom schärft selbst etwas nach und mehr mache ich da nicht
gesendet vom Handy
-
Man muss ja nicht mal schärfen um ein Bild schärfer wirken zu lassen.in LR reichts den Klahrheitsregler hochzudrehen.
Sagt mal schießt ihr eure Fotos immer ganzheitlich,oder entnehmt ihr Ausschnitte daraus?
-
kommt drauf an, aber ich versuche formatfüllend zu fotografieren
Je besser ich fotografiere, desto weniger Arbeit, bis es vorzeigbar ist
gesendet vom Handy
-
Zitat
Ihr bringt mich dazu mein 70-200 2.8 einzutauschen ...
Hab Grad mal die Bilder der letzten Wochen von dem Obi durchgeschaut und ich hab die alle bei 180- 200mm gemacht
*Gesendet mit Tapatalk*
mit der 200er FB habt ihr mir echt nen Floh ins Ohr gesetzt... jetzt hab ich mein 2.8er Zoom grad "so halb ernst" nem Arbeitskollegen angeboten, der schonmal meinte, sollte ich es jemals verkaufen wollen, soll ich mich mal melden.... und jetzt überlegt der wirklich
-
ich habe ja den Vorteil, dass ich von einer größeren Brennweite träume
also wird aus Vernunft kein 2,8er hier einziehen, egal ob 70-200 oder 200 FB -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!