Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Wow, super schönes Foto :cuinlove:

Ich hab mal wieder eine Frage :roll: Und zwar, wie macht ihr Rennbilder? Ich hab es bis jetzt immer so gemacht, dass ich eine Stelle scharf stelle, und wenn der Hund an dieser Stelle vorbei kommt, drücke ich ab. Nur bin ich meist zu langsam oder zu schnell und man hat da allgemein einen hohen Ausschuss :/ Bei mir sind von 100 Rennbildern maximal 5 gute dabei :ops: Habt ihr da irgendwelche Tipps / Tricks, oder wie macht ihr das? Ich weiß natürlich, dass ich üben, üben, üben muss aber ich muss doch irgendwas falsch machen, oder?

• Ich hab gerade nicht mehr im Kopf welches Kameramodell du hast.

Auf jeden Fall benötigst du eine möglichst kurze Belichtungszeit (nicht länger als 1/800, besser ist noch 1/1000 und kürzer).
    Dann musst du auf jeden Fall den mitführenden Fokus einstellen, bei Canon heißt er AI Servo, bei Nikon AF-C.
    Das Fokusfeld wählst du am besten selbst, denn du weißt ja am besten wo du hinzielst und wo es scharf werden soll.
    Wenn der Hund rennt, drückst du den Auslöser halb durch, lässt der Kamera ein Sekündchen Zeit um zu fokussieren und drückst dann ab.
    Die Serienbildaufnahme erhöht dann nochmal deine Trefferquote bzw. ist dann die Chance höher, dass du ein Bild mit schöner Phase und schönem Ausdruck dabei hast.

• bonitadsbc: Ist das geblitzt?

Zitat

Wow, super schönes Foto :cuinlove:

Ich hab mal wieder eine Frage :roll: Und zwar, wie macht ihr Rennbilder? Ich hab es bis jetzt immer so gemacht, dass ich eine Stelle scharf stelle, und wenn der Hund an dieser Stelle vorbei kommt, drücke ich ab. Nur bin ich meist zu langsam oder zu schnell und man hat da allgemein einen hohen Ausschuss :/ Bei mir sind von 100 Rennbildern maximal 5 gute dabei :ops: Habt ihr da irgendwelche Tipps / Tricks, oder wie macht ihr das? Ich weiß natürlich, dass ich üben, üben, üben muss aber ich muss doch irgendwas falsch machen, oder?

Also nur eine Stelle scharf stellen ist schwierig. Am besten wirklich mit Al servo. ABER wenn du ein langsames Objektiv hast, wirst du immer viel Ausschus haben. Bei mir zieht deshalb als nächstes ein Objektiv mit USM ein.
    Viele kann man mit viel Übung schaffen, aber gerda was Schärfe, Lichtsstärke/Rauschverhalten und Geschwindigkeit angeht, setzt die Ausrüstung auch Grenzen.
    Edit: Und am besten mehr Brennweite nehmen als weniger ;)

• Ok, danke :smile:
    Ich hab die Canon EOS 7D und das 70-200mm f/2.8L Objektiv und noch ein 50mm f/1.8 II :smile: Also an der Ausrüstung sollte es, denke ich, nicht liegen. Das mit dem Al Servo muss ich nachgucken, ob ich das eingestellt habe.

• Du kannst auch am Anfang, wenn genügend Licht vorhanden ist, ein wenig abblenden.
    Mit einer 2,8er-Blende genau die Augen zu treffen ist am Anfang gar nicht so einfach :)

Und an DER Ausrüstung liegt es definitiv nicht :D

• Zitat

Ja das ist geblitzt. Danke :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wollt ich auch grad fragen, ob das ein Ergebnis von deiner Ausrüstung-nach-draußen-Aktion ist. =) Sieht gut aus. Sehr subtiles Licht.

• Ich finde auch den 'Laufweg' nicht optimal, weil eine Hälfte des Gesichts im Schatten liegt, ist schwierig rauszubearbeiten =)

Ich habe einen Stoffdackel aufgetrieben, jetzt muss ich nur noch Zeit fürs Leinwandaufbauen haben =)

Das Blitzbild finde ich faszinierend- toll :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!