Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Zitat

    Hi Bine,
    Ich kann dir gleich mal ein Foto machen wie ich was positioniert habe wenn du magst.
    Licht war hinter mir und auch nur ein Strahler.


    Au ja - das wär lieb von dir :smile: Danke!


    Bei mir kam das raus............. hab eine Vignette drum rum gelegt, nachdem das Foto eh ziemlich dunkel geworden ist und die Falten (vom ungebügelten Bettlaken mit Rotstich :hust: ) zu arg zu sehen waren :lol:



    LG
    Bine mit Puschkin

  • Ich brauch mal eure Hilfe, demnächst soll hier eine neue Ausrüstung einziehen. Gesamtbudget liegt derzeit bei ca. 800 Euro fürs erste. Soll eigentlich alles gebraucht gekauft werden. Ich hab jetzt schon verschiedene Angebote. Eine Canon 60d für ca. 400 Euro oder eine 7d für 500 Euro. Wer von euch hat schon erfahrungen mit beiden gemacht? Lohnt sich der Aufpreis zur 7d? Vorrangig sollen natürlich die Hunde als Objekt der Begierde dienen.

  • Aus rein technischer Sicht würde ich mich auch ganz klar für die 7d entscheiden. Es ist eindeutig die bessere Kamera.
    Aber ich habe mich in den letzten 4 Jahren sehr an diesen Klappbildschirm der 60d gewöhnt. Damit sind eben auch Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven möglich ohne auf dem Bauch durch Pfützen zu robben.


    Schau dir die Angebote aber genau an. Der Grund, warum ich mich von meiner 60d trenne ist neben den neuen technischen Spielereien der 70d vor allem das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten. Werte größer 500 waren nicht mehr möglich ohne ein deutliches Rauschen zu sehen.


    Ein Check und Clean in diesem Frühjahr hat es zwar verbessert, aber den einschneidenden Erfolg hat es auch nicht gebracht.


    Und nun geht es mir wie Kathrin, ich könnte vor Freude, wie Rumpelstilzchen ums Lagerfeuer, singend um meine "Neue" rumhüpfen :pfeif:


    Guckt mal:


    Das Bild soll euch nicht etwa zeigen, wie fast ordentlich unsere Küche ausnahmsweise mal ist, nö, das Entscheidende sind die Aufnahmedaten:
    Belichtung 1/80
    Blende 3,5
    ISO 8000
    Bei trübem Novemberwetter ohne Stativ und ohne Blitz aufgenommen.


    Im Original, also in groß sieht man zwar auch ein Rauschen. Vor allem an den Stellen die im Schatten liegen, wie neben dem Fenster, aber es liegen Welten zwischen der 60d und der 70d.


    Kathrin, es müssen nicht 10 Jahre sein, 4 Jahre Entwicklung reichen auch schon ;)


    So, nun hoffe ich auf ein Ende von diesem doofen nieseligen Novemberwetter, dann ist Susi dran :pfeif:


    Ach ja, eins noch, ich hatte hier doch mal gefragt wo ihr eure gebrauchten Schätze verkauft. Ich habe mich entschlossen über "Wir kaufen es" zu verkaufen. Auch wenn ich dort weniger bekomme als bei einem Privatverkauf. Dort sitzen Techniker die den realen Wert einschätzen. Damit gehe ich aber jedem Ärger mit dem Käufer aus dem Wege.

  • Wildner: Danke für deine Ausführungen. Der Klappbildschirm ist schon ein Argument, weshalb ich noch unsicher bin, allerdings hab ich bisher schon immer ohne fotografiert und denk, dann kann ich auch weiterhin drauf verzichten. Die 70d ist natürlich Sahne, aber dann bleibt nix mehr für Objektive übrig ;)

  • Toller Beitrag Wildner, auch wenn er mich darin bestärkt mit eine neue Kamera zu kaufen :lol:


    Würdest du einen Check und Clean weiterempfehlen? Was kostet das? Schicke ich die Kamera einfach zu Canon ein? Ich hab eine 6Jahre alte Canon EOS 1000D.


    Hättest du mal Lust und ein Vergleichsbild zu machen?
    Also selbes Objektiv, selbes Motiv, selbes ISO, Verschlusszeit und Bleden, aber einmal mit der 60d und einmal mit der 70d, fände ich wirklich sehr spannend zu sehen.
    Meine Canon rauscht ja auch bei 800 schon sehr, die Schärfe ist eher so naja und es ist immer total düster alles :( :

  • Es gibt docb im Internet bestimmt viele Berichte, die 60d mit 7d vergleichen.


    Übrigens hat mich das Rauachverhalten bei der 7d massiv gestört.
    Liegt wohl daran, daas ich durch meine 5dmk2 echt verwöhnt bin.


    von unterwegs..

  • Aber das Rauschverhalten der 60D und der 7D dürften sich auch nicht sooo sehr unterscheiden.


    Ich bin mit meiner 60D sehr zufrieden, aber bei direktem Vergleich würde ich auch die 7er nehmen. Die ist einfach unglaublich flott und bietet auch mehr bei der Fokusfeldauswahl :)


    Ich hab jetzt mein 85er mal wieder ausgegraben und obwohl ich es sehr mag, bin ich doch nicht so begeistert wie viele andere. Der Fokus liegt oft nicht da wo er soll und ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht einen Fehlfokus hat, mit dem dunklen Wald einfach nicht so gut klarkommt oder die Schuld doch an meinem Zappelhund liegt.
    Vielleicht kann auch ich einfach nicht fokussieren.
    Mit dem 50er hab ich oftmals ähnliche Probleme und ich bin jetzt schon länger am Überlegen, ob ich die beiden Obis nicht mal zum Justieren einschicken soll. Mit der Kamera natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!