Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

Aber es ist und bleibt einfach schade, , dass ein Handwerksberuf so ausgelutscht wird. Klempner darf ich mich ja auch nicht nennen, weil ich mich mit Rohren auskenne

jup da stimm ich dir zu...

@Nightstalcer: Also jemand der gewerbemäßig Hunde fotografiert und recht bekannt ist?

@Skinbones: jup, dass sehe ich auch so, ich wünsche mir da manchmal so viel Selbstbewusstsein, wie solche Leute an den Tag legen müssen um sich ihre Bilder schön zu reden, Selbstkritik scheint da ein Fremdwort... und logisch dass viele dann denken, das kann ich auch, Kamera gekauft und losgelegt und klar findet man irgendwann Bekannte, die für die Knipsereien ein paar eurönchen löhnen und schon ist wieder einer geboren...

Ich hab letztens mit einer geschrieben, die auch ein Gewerbe angemeldet hat, und pro Shoot 40 euro verlangt, und auf meine Frage in welchem Modus sie fotografiert, antwortete immer im autofokus... herzlichen dank, nächster bitte.

• Zitat

Ganz dumm gefragt, was hat es wen anderes zu interessieren, welchen Modus ich nutze?

gesendet vom Handy

Ansich natürlich kein Sch*ein ;) Ich vermute in diesem Fall einfach nur aus fotografischem Interesse =)

Ich hab (hoffentlich) nochmal nen Glückstreffer gelandet und mir die 200er FB bestellt, mal sehen wann (und in welchem Zustand) Sie ankommt und ob das Zoom dann irgendwann ausgemustert wird.
    Hab jetzt doch erstmal allen abgesagt bzw. den Verkauf eingefroren, will noch ein bischen abwarten ob ich das Zoom nicht doch noch nutze...

• Hey cool, da bin ich gespannt.

Heute ist die Entscheidung gefallen, dass dieses Jahr meine neue Freundin noch einzieht.

Nur mit dem Namen bin ich noch unsicher.

Wieso eigentlich weiblich? Berechtigte Frage, aber ist halt was technisch begabtes mit kreativer Ader und Köpfchen

Muss also weiblich sein ;)

gesendet vom Handy

• ..es hat schon seine vorteile dass die fotografie hier noch ein reglementiertes gewerbe ist.
    'meine konkurrenz' ist auch überschaubar.

'tierfotografen' die langweilige portraits und grottige actionshoots machen gibts hier auch.
    aber die kommen an keinen gewerbeschein und sobald jemand spitz kriegt dass die kohle verlangen haben die ein problem :hust:
    österreichs fotografen sind anzeigegeil. ich hab ja bisher auch nur tfp fotografiert.

..vom handy

• Ich denke nicht mal, dass das "Problem" für die "Guten" Fotografen ist, das es Leute ohne Ausbildung gibt, die für Bilder Geld verlangen.

Deren Problem im allgemeinen ist die digitale Fotografie und das DSLR einfach erschwinglich geworden sind und jeder eine hat... und auch jeder denkt, er wäre der Held.
    "warum Geld für ordentliche Hochzeitsfotos ausgeben, wenn Onkel Hubert doch auch eine Kamera hat..?"

und sich professionell fotografieren zu lassen, ist aus oben genannten Gründen auch nicht mehr modern.

Allerdings... wenn ich mir so Bilder von gelernten Fotografen hier aus der Umgebung anschaue, dann würde ich, wenn ich Bilder bräuchte mich auch lieber von einem talentierten ohne Ausbildung fotografieren lassen. Die können Passbilder, evtl noch drapierte Bilder vor blödem Hintergrund und damit hat sich die Geschichte dann auch. Von künstlerischem Anspruch mal ganz abgesehen.

Ich denke es ist wie in anderen Bereichen auch. Wer gut ist (unabhängig davon, ob ausgebildeter Fotograf oder nicht), der braucht auch vor solchen Kaspern keine Angst zu haben, denn die Leute die das wollen, die gehen zu denen eh nicht. Egal wie billig sie sind.
    Nur dann muss ich mich eben von denen auch abheben. Ich finde das immer komisch, wenn "Professionelle" (egal welcher Bereich) rumjammern, dass ihnen ja die Aufträge ausgehen, weil es andere billiger genauso gut machen - dann muss ich eben Dinge bieten, die der andere nicht kann oder mir darüber Gedanken machen, ob meine Leistung wirklich das Geld wert ist, dass ich dafür verlange.
    Ich kenne das zum Beispiel auch von der Nachhilfe - da jammern die, die davon leben wollen, dass die ganzen Schüler die Preise kaputt machen. Mein Kommentar dazu ist nur immer, dass wenn man Arbeit abliefert, die zum Preis passt, man auch weniger Probleme hat. Sieht man natürlich "das man davon leben muss" als Grund genug an, mehr Geld zu verlangen, sieht man natürlich alt aus.

• Night, sage doch deiner Bekannten in aller Deutlichkeit, dass du es nicht schätzt, wie mit deinen Aufnahmen umgegangen wird! Ich bin immer sehr dafür, mit aller Offenheit Dinge anzusprechen :D entweder ist sie einsichtig, oder eben beleidigt und schwätzt über dich - andere wissen so aber gleich, dass deine Bilder nicht ungefragt zum rumreichen wie sauer Bier gedacht sind!

Manu, warst nicht explizit du die jenige, die sich darüber entrüstete, dass im Zoo jemand mit augenscheinlich guter Ausrüstung nicht im 'M-Modus' knipste :D also nur soviel zu: wen kümmert meine Einstellungen ;)

Es gibt bestimmt genug ausgebildete Photografen, die sich vieler Einstellungsmöglichkeiten ihrer Bodies zu nutze machen, weshalb auch nicht. Letztendlich haben sie es imho wesentlich schwerer, als Hobbyknipser - sie benötigen Einnahmen für ihren Lebensalltag, Hobbyknipser jagen stets der Frage nach geeigneter Ausrüstung hinterher :smile:

• Ich denke auch so richtig Sorge um sein Geschäft braucht sich niemand machen der tolle Arbeit abliefert.
    Man hat wirklich das Gefühl das ziemlich viele Leute mit guter Ausrüstung ein Gewerbe anmelden. Aber anhand der Portfolios kann man ja wieder superschnell aussortieren ;) .

Denn die Leute die wirklich stimmungsvolle, kreative und technisch astreine Bilder machen, die werden dabei nicht mehr. Und wenn man solche Bilder/Fotografen kennt, ist man auch bereit dafür entsprechend zu bezahlen ! Für wirklich gute Arbeit wird immer bezahlt was gewünscht wird und umgekehrt sollte ein Fotograf, der weiß das er solche Bilder macht auch ein entsprechendes Geld verlangen !

*Gesendet mit Tapatalk*

• Zitat

Manu, warst nicht explizit du die jenige, die sich darüber entrüstete, dass im Zoo jemand mit augenscheinlich guter Ausrüstung nicht im 'M-Modus' knipste :D also nur soviel zu: wen kümmert meine Einstellungen ;)

erwischt :ops:
    aber mit "Vergehen", die vor anderthalb Jahren so stattgefunden haben *g*

jaha, das war ich
    ich war auch die, die mal meinte, ein Kit-Objektiv reicht und die, die meinte, alle Zooms wären doch gleich gut *g*

aber hey, ist doch schön, dass ich so wie fast jeder andere Mensch lernfähig bin :lol:
    (so, hab ich mich nun gerettet?)

also hier gibts nette Fotografen, bei denen ich sicherlich eine bestimmte Art von Fotos nochmals machen lassen würde

aber für alles andere brauche ich sie nicht
    sollte ich mal Fotos von mir wollen, gibts da eine ganz liebe Freundin, die da gerne mal aushilft ;)
    und mit Freunden machts eh mehr Spaß als mit wildfremden Leuten, finde ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!