Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

sie hat mich etwas gefragt und ich musste das wissen um ihre frage zu beantworten...

und mir ist auch egal in welchem Modus wer meint fotografieren zu müssen, aber man sollte sie doch zumindest richtig benennen können?! Oder seh ich das falsch?

ändert die Sachlage
    ok, Frage beantwortet, Punkt für dich ;)

• Zitat

Ui, ich habe mich rasch durch seine wedding stories gezappt, da sind sehr stimmungsvolle & interessante Aufnahmen dabei :gut:

Edit: Manu es ist sogar absolut schön, dass man sich weiter entwickelt :gut:

Ich mag ihn auch sehr. Ich hab letztens einen 3 tägigen Workshop mit ihm angeguckt. Mir gefällt einfach seine Einstellung zur Fotografie allgemein. Klar kann der alle technischen Feinheiten, aber der labert nicht den ganzen Tag über Schärfe und Rauschen und was auch immer. Der fotografiert einfach schöne Momente und hat Erfolg damit. Es war wirklich interessant, ihm mal über die Schulter zu schauen :)

• Beneidenswert solch ein Workshop!

Mittlerweile habe ich mir alle seine Aufnahmen lange betrachtet und ganz, ganz viele davon empfand ich als sehr stimmungsvoll, da kam Gefühl rüber, Spannung und eben fesselnde Eindrücke der jeweiligen Momente des ablichtens, grosse Klasse :gut:

Genau diese Eindrücke sind es auch, die ich in vielen Aufnahmen, z.B. von rennenden Hunden vermisse -ich weiss sehr wohl, dass just diese Momentaufnahmen viel Können vom fotografierenden abverlangen und auch nicht primär dazu gedacht sind, Stimmung, Herz/Schmerz/Zündkerz usw. zu erzeugen, bzw. auszudrücken ;)- will sagen, Technik ist das eine, doch das Auge des Knipsers, die Fähigkeit Gesehenes stimmungsvoll zu reproduzieren, beeindruckt mich mehr, als die Einstellungen der technischen Hilfsmittel.

• Genau network :-)
    In meiner Klasse waren viele, die die Technik beherrschten und auch Aufträge erfüllen konnten, aber den Sinn der Fotografie konnte Ihnen in den drei Jahren trotzdem niemand beibringen.
    Entweder ist man Fotograf oder halt nicht^^

Liebe Grüße,
    Michaela und Loui

• Zitat

Genau diese Eindrücke sind es auch, die ich in vielen Aufnahmen, z.B. von rennenden Hunden vermisse -ich weiss sehr wohl, dass just diese Momentaufnahmen viel Können vom fotografierenden abverlangen und auch nicht primär dazu gedacht sind, Stimmung, Herz/Schmerz/Zündkerz usw. zu erzeugen, bzw. auszudrücken ;)- will sagen, Technik ist das eine, doch das Auge des Knipsers, die Fähigkeit Gesehenes stimmungsvoll zu reproduzieren, beeindruckt mich mehr, als die Einstellungen der technischen Hilfsmittel.

Genau das meinte ich =)
    Ich hab letzten irgendwo (meine es war auf Flickr) ein Album von jemandem gesehen, der nur Handyfotos macht. Da waren so wunderschöne, kribbelige Momente dabei. Das Licht war häufig toll, die Blickwinkel einfach mal anders und man konnte fast mitfühlen wie es den fotografierten Leuten gerade ging.

Und das können dann eben doch nur die allerwenigsten Profis (Leute die Geld dafpr bekommen): "Gefühle", Momente und Charakter im Bild einfrieren. Ein halbwegs passables Rennbild oder ein Hund auf nem Baumstamm bekommen ja viele hin, aber eben leider ohne das gewisse Etwas.

• Zitat

Beneidenswert solch ein Workshop! .

Ich hab den nur durch Zufall gefunden. Ich gucke öfter mal hier: creativelive.com
    Da sind jede Menge Workshops zu allen möglichen Themen. Wenn man live streamt, ist das kostenlos. Ansonsten muss man eben den Workshop bezahlen. Wäre dann eben dieser hier: http://www.creativelive.com/co…start-finish-joe-buissink
    Die Fotografen dort verraten echt viele Tricks, auch oft Sachen, die man ohne viel Geld nachmachen kann. Es lohnt sich also echt, da mal reinzuschauen.
    Ich fands einfach interessant, mal seinen ganzen Arbeitsablauf zu sehen, auch wenn ich selber keine Hochzeiten fotografiere.

• Ich hah jetzt auch mal ne Frage. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich mich nicht durch alle Seiten aller drei Threads gelesen habe. =)

Ich hab vor kurzem eine Kamera bekommen, um genau zu sein eine Sony DSLR-A700. Hab auch ein recht gutes Objektiv dazu bekommen und ein Buch also alles Dufte... naja nicht ganz... Problem ist, ich habe 0,0 Ahnung vom Fotografieren. Also so überhaupt nicht. Und das Buch zur Kamera mag ganz toll sein, wenn man weiß was diese ganzen Fachbegriffe denn so bedeuten. Nicht erschrecken, ich weiß nicht mal, was ISO ist. Jetzt hat mich aber natürlich der Ehrgeiz gepackt und ich will mich ein bisschen damit beschäftigen. Ich habe auch ein par Webseiten gefunden, leider setzen alle immer so ein gewisses Grundverständnis voraus. Hat jemand eine Idee, einen Link oder ähnliches der Licht in mein Dunkel bringen könnte? Ich will nicht, dass das Schätzchen im Schrank vergammelt...!

Ich sag schon mal danke =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!