Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Ich selbst habe keine "immer dabei Kamera" aber ein "immer dabei Smart phone".

Vor meiner dslr habe ich mit einer Canon Powershot is 150 und 160 gearbeitet. finde ich beide gut!

• Ich hab seit inzwischen 5 Jahren meine Ixus. Als ich sie bekommen habe, hab ich sie häufiger genutzt, jetzt auch nicht mehr so viel. Wenn ich keine Lust hab die große mitzunehmen, aber nicht sicher bin, ob es nicht doch was zu fotografieren gibt, nehm ich sie mal mit, aber meistens bleibt sie dann auch zu Hause. Mein Handy macht auch Fotos :D

• Ich hab meine Ixus, wegen chronischem Nichtgebrauch, meiner Tochter geschenkt und hab sie bisher auch nicht vermisst.
    Wenn die Kamera in die Jackentasche passen soll, schraub ich den Batteriegriff ab und mach das Pancake dran, aber meistens, wenn ich nicht explizit auf Fototour, sondern nur so aus dem Haus gehe, hab ich die Kamera mit dem 18-135er Suppenhuhn so im normalen Rucksack.

• Zitat

Ich hatte mal von Canon so ein kleines Knipsding immer in der Hosentasche.

Vor ein paar Jahren hat sich mein Kind (34) das Teil mal für ein paar Stunden geborgt. Seitdem hab ich keine mehr :roll:

Dein Kind könnte auch mein Kind sein :gott:

• Zitat

Dein Kind könnte auch mein Kind sein :gott:

Ich sag immer zu meinen Eltern, was sie länger als drei Monate nicht vermissen, brauchen sie auch nicht wirklich und daher geht das dann automatisch in meinen Besitz über :D

• Zitat

Ich sag immer zu meinen Eltern, was sie länger als drei Monate nicht vermissen, brauchen sie auch nicht wirklich und daher geht das dann automatisch in meinen Besitz über :D

hier läuft es anders

- alles was mehrere Monate bei mir war, bringe ich ihnen mit schuldigem Blick zurück und sage, dass ichs eigentlich noch weiter gebrauchen könne
    und dann bekomm ichs dauerhaft geliehen, geschenkt, oder kaufs ihnen ab :lol:

klappt nur bei Kamerazeugs nicht
    die haben ja noch nicht mal genug Interesse an meiner 350D *mecker*

• Mein Tipp für immer dabei und dennoch qualitativ gut:
    Mir waren bzw sind meine DSLRs oft zu sperrig für immer dabei und so kommt es, dass ich zwar Viecher noch und nöcher knipse, aber quasi nie Familie und nie spontan.
    Ich habe mir jetzt vor kurzem die Sony RX100 II zugelegt, um hier Abhilfe zu schaffen.
    Und Voilá...die Kleine kann viel mehr als das. In ihrem Brennweitenbereich ersetzt sie bei mir inzwischen weitgehend meine DSLRs, die eher Spezialaufgaben vorbehalten bleiben. Und das ist ganz allein deshalb so, weil die Bildqualität der RX100 II absolut nicht gegenüber der einer (besseren aktuellen!) DSLR abfällt und gleiches für die Einstellmöglichkeiten gilt.
    Kein Vergleich mit Smartphones oder den üblichen Kompaktkameras!!!
    Dabei passt das Ding in jede Hosentasche. Absolut beeindruckend und jeden Cent des - recht hohen- Anschaffungspreises wert.

Viele Grüße

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!