Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Zitat

    Na, ich würde mal behaupten, man kann sich auch total irre machen und zu Tode testen...



    Da gibts ja Leute, die haben Ausrüstung für X tausende im Schrank liegen, die scheinbar nicht viel anderes ausser Focuscharts und Backsteinmauern fotografieren...


    Ganz ehrlich so sehe ich das auch. Klar gibts vielleicht mal? ne Linse mit Fehlfokus, aber so gehäuft wie das angeblich auftreten soll glaub ich das auch nicht.... Und mich hats zB komischerweise noch nie erwischt, weder bei gebrauchten Linsen noch bei Neuen (die ich auch alle bei Ama*on gekauft hab).
    Ich schnall ne neue Linse auch erstmal aufs Stativ und mach bei Offenblende und ein paar kleineren Blenden Bilder und schau mir die bei 100% an und bisher hat alles gepasst.


    Aber ich hab auch noch nie diese Charts fotografiert ;)



    *Gesendet mit Tapatalk*

  • Ich glaube viele Leute schreien sofort "Fehlfokus", wenn die ersten Bilder nicht so sind, wie sie sich das vorgestellt haben.
    Jedes Objektiv verhält sich anders und da sollte man schon eine Eingewöhnungszeit mit einberechnen.
    Ein "schlechtes" Bild kann von so vielen anderen Faktoren beeinflusst worden sein.
    Barney beispielsweise trägt ja häufig sein rotes Halsband, bei Bewegungsbildern ist es da echt schwierig den Fokus auf die Augen zu kriegen, weil er häufig auf das Halsband springt. Ist ja auch logisch.
    Bei meinem 85er und auch beim 50er hab ich auch mal kurz über nen Fehlfokus nachgedacht, weil ich Tage hatte, wo ich absolut nichts auf die Reihe gekriegt habe. Da hab ich bei Standbildern versagt, was man ja normalerweise noch schaffen sollte.
    Und was war? Es war im Wald, das Wetter war schlecht, der Wald war düster, die Iso war hoch und der Hund zappelig und ich wahrscheinlich noch unkonzentriert. :headbash:


    Natürlich gibt es auch Objektive mit Fehlfokus und manche Hersteller sollten ein bisschen mehr auf ihre Nachkontrolle achten, aber für den Käufer ist es auch viel einfacher die Schuld dem Objektiv in die Schuhe zu schieben und nicht sich selbst :D

  • ich bin da anscheinend ja ein pechvogel.
    bei mir hatten schon 3 linsen fehlfokus und eine erst nachträglich.
    ich hab von denen nur eine ausgetauscht die anderen entweder trotzdem behalten oder gegen etwas völlig anderes getauscht.


    dann hat plötzlich alles funktioniert.
    ich behaupte mal, ich mache keinen anwendungsfehler. ;)
    beim ersttest, statisch.


    ..von unterwegs. man verzeihe mir bitte die kleinschreibung.

  • Es schreibt ja auch meist nur einer mit Problemen was im Forum. Die mit den guten Linsen sagen ja meist nix, deswegen könnte man meinen, dass es mehr unscharfe Objektive gibt.
    Aber das DSLR-Forum ist eh zu viel Technikgelaber..

  • Stimmt, bei guten Gläsern liest man seltener bis nie darüber.


    So wie du geschrieben hast Paraleptomys, empfinde ich es eben auch, der Ruf nach technischem Defekt kommt vielleicht übereilt und schon muss das Glas -obwohl nicht richtig reingefuchst & dran gewöhnt- den Rückzug antreten!

  • Ich war vom 4er auch erst enttäuscht aber ich war selber nur zu blöd.


    Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

  • Hach, gerade beginnt eine unglaubliche Liebesbeziehung zwischen mir und dem Tamron :herzen1: War heute im Wald unterwegs und hab Hunde und Pilze fotografiert...


    http://abload.de/img/1img_0047l0rn8.jpg


    Barneys Bilder haben mich da inspiriert. Hatte das vorher schon das ein oder andere Mal ausprobiert. Da liegt sie grad auf dem Boden und ich über sie gebeugt mit 'nem Leckerlie in der linken Hand damit sie gerade reinschaut :hust: Einfach toll das Teil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!