Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

sehr schickes Foto
    und tolle Farben
    original oder bearbeitet?

Ich denke ich weiß wie du die Frage meinst (ob speziell was neben der normalen Bearbeitung gemacht wurde !?),
    ich greif sie nur auf weil ich grad die Diskussion mit ner Bekannten hatte (die von Fotografie nicht sooo viel Ahnung hat).
    Ein Bild ist IMMER bearbeitet (mehr oder weniger).

Wenn man JPGs macht durchläuft das Bild schon in der Kamera ungefähr den Algorithmus, der beim RAW von Hand im Converter passiert. Ein JPG ist also geschärft, Kontraste hoch, Farbsättigung hoch etc. je nachdem welchen Modus man voreingestellt hat.
    Und ein RAW kann man ohne Bearbeitung gar nicht herzeigen und es MUSS ja erst entwickelt/bearbeitet werden.

Meine Bekannte meinte vorher: na wer Bilder erst noch bearbeiten muss, sollte mal vernünftig fotografieren lernen, jetzt ists bei Ihr aber auch angekommen....

*Gesendet mit Tapatalk*

• Vorallem finde ich diese Aussage, wer bearbeitet, soll fotografieren lernen, sooo daneben.
    Ok gut, es stellt sich natürlich die Frage, was man bearbeitet. Zieh ich die Regler hoch und runter, weil ich die korrekte Belichtung net gebacken bekommen hab, ist der Spruch natürlich nicht verkehrt..

Liebe Grüße,
    Michaela und Loui

• Zitat

Vorallem finde ich diese Aussage, wer bearbeitet, soll fotografieren lernen, sooo daneben.
    Ok gut, es stellt sich natürlich die Frage, was man bearbeitet. Zieh ich die Regler hoch und runter, weil ich die korrekte Belichtung net gebacken bekommen hab, ist der Spruch natürlich nicht verkehrt..

Liebe Grüße,
    Michaela und Loui

Gerade auch dann kann der Spruch daneben sein, denn bestimmte Lichtsituationen geben nicht genug her und man kann zB im Tempel, der Kirche oder Abends bei ner etwas dunkleren Umgebung keine Lichtquellen aufstellen und hat vielleicht auch nicht immer ein Stativ dabei.
    Da kann ich nur die Blende aufreißen und später im Converter aus dem RAW eben noch rausholen was geht :smile:

• Schööönes Bild :gut:
    Die Farben gefallen mir auch sehr gut, das Laub passt super zu ihren Augen (und sie hat wirklich tolle Augen :fondof: )

Wo wir gerade eh beim Bearbeiten sind, den Ring vom Halsband (den man ja eh kaum sieht), hätte ich wohl noch schnell weggestempelt :D

Für alle, die am 17-40mm interessiert waren, ich hatte es heute bei meinem kleinen Nebelausflug mit dabei, hab aber hauptsächlich das 100er benutzt.
    Hier aber mal zwei Bilder/Spielereien, die ich damit gemacht habe:

(1/200 - f/4 - ISO 400 - 17mm)

IMG_0991_bcv von paraleptomys auf Flickr

(1/200 - f/4 - ISO 400 - 17mm)

IMG_0985_bcv von paraleptomys auf Flickr

• Zitat

Gerade auch dann kann der Spruch daneben sein, denn bestimmte Lichtsituationen geben nicht genug her und man kann zB im Tempel, der Kirche oder Abends bei ner etwas dunkleren Umgebung keine Lichtquellen aufstellen und hat vielleicht auch nicht immer ein Stativ dabei.
    Da kann ich nur die Blende aufreißen und später im Converter aus dem RAW eben noch rausholen was geht :smile:

Genau.
    Was ich halt oft beobachten konnte war dieses "kein Bock jetz richtig zu belichten. Draufklicken und Photoshop macht den Rest" *kotz*

Liebe Grüße,
    Michaela und Loui

• ich liebe das 2. svenja.
    ich liebe es!

ich find bearbeiten muss man genauso können wie fotografieren. selten(!) sind ganz verkorkste bilder zu retten.

..von unterwegs. man verzeihe mir bitte die kleinschreibung.

• Das Zweite Bild find ich auch super ! Tolle Stimmung im Hintergrund. Aber in solchen Situationen würd ich mir bei der Brennweite wieder ne kleinere Blende wünschen, mir ist der Hintergrund zu scharf ...

Zitat

ich find bearbeiten muss man genauso können wie fotografieren. selten(!) sind ganz verkorkste bilder zu retten.

..von unterwegs. man verzeihe mir bitte die kleinschreibung.

Auf jeden Fall ! Wer RAWs knipst, muss sie auch gut bearbeiten können bzw. hab ich schon so viele Bilder gesehen, deren Schnitt und Aufbau ziemlich gut war, aber so lausig bearbeitet/ nicht gewusst wie.
    Und dann macht häufig doch die Bearbeitung aus nem normalen Bild ein Hammerbild !

*Gesendet mit Tapatalk*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!