Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Da muss ich aber sahen das Nikon da echt besser ausgestattet ist. Die D7000 hat auch die Priorität zum wählen und ich meine Das kann auch die neue D5200 schon.
Ansonsten ist das 70-200mm wenn du nicht grade in ewiger Entfernung spielende Hunde ablichtest ausreichend. 300mm kann man aber im Zoo wiederrum gut gebrauchen.
naja, Frage ist ja immer nach der Qualität
anscheinend sind 70D und 7D ja auch unterschiedlich in den Einstellungen
ist Nikon da besser? kann man so pauschal doch nicht sagenbisher kam ich in den Zoos mit 200mm auch immer gut klar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Okay prima, danke für den Input und eure Zeit, dass hat mich SEHR weitergebracht vielen, vielen Dank! Ich war in dem Dschungel einfach überfordert.
Vollformatkamera ist für mich einfach nicht notwendig und wird deshalb auch nicht einziehen.
Jegliche Extras o.ä. brauche ich nicht, womit dann die zweistelligen rausfallen, weil sie ansonsten gegenüber der 7D für mich keine attraktiven Vorzüge haben.Ich komme also dann auf eine 7D und ein 4l 70-200mm. Zoos o.ä. sind für mich nicht attraktiv (danke aber für den Hinweis!). Ich habe auch entdeckt, dass ich fälschlicherweise angenommen habe ein 70-300er zu haben, ich habe aber lediglich ein 70-210er, was völlig ausreicht.
Beim Objektiv gibt es viele recht attraktive Angebot, bei gebrauchten.
Bei den Kameras, wie schon gesagt bisher nicht so. Deshalb warte ich mal ab, ob eine neue vorgestellt wird, dann bekommt man die 7D auch neu sicherlich billiger. Gebraucht sind sie mir von Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer (zumindest bisher). -
Zitat
naja, Frage ist ja immer nach der Qualität
anscheinend sind 70D und 7D ja auch unterschiedlich in den Einstellungen
ist Nikon da besser? kann man so pauschal doch nicht sagenbisher kam ich in den Zoos mit 200mm auch immer gut klar
Das sagte ich ja nicht, aber Schärfeprio. habe ich ehrlich gesagt bei den Canon-zweistelligen als gegeben angenommen, ist ja ziemlich wichtig für Bewegungsfotos. Und das Metallgehäuse der D7000 ist auch so ein Punkt, die 70D dagegen ist ja brandneu und technisch auf nem anderen Level, dafür ist die D7000 einfach schon zu alt.
Und irgendwie meckern auch nur Canonianer über dauerhaftes Rauschen bei ISO 800Letztendlich ist die Ausrüstung aber immer nur ne Hilfe, manche Dinge kann man besser mit nem Billighandy ablichten, für manche Sachen braucht man dann doch das Lichtstarke Zoom usw.
-
Zitat
Das sagte ich ja nicht, aber Schärfeprio. habe ich ehrlich gesagt bei den Canon-zweistelligen als gegeben angenommen, ist ja ziemlich wichtig für Bewegungsfotos.
also auch ohne Schärfepriorität etc. macht eine 40D tolle Bilder, wie man hier oft genug sieht
auch bei Bewegungsfotos -
Klar, man muss dann ja nur richtig treffen, die Schärfeprio. sagt der Kamera ja quasi nur, dass sie nur auslösen soll, wenn sie scharf gestellt hat. Wenn man das ausschaltet löst sie eben immer aus, was manchmal auch besser sein kann, besonders wenn man nen Hund hat, der vom AF nicht so gut erwischt wird, nur hat man dann eben mehr unscharfen Ausschuss dabei. Ich hab auch schon öfter umgestellt, einfach weil die Verhältnisse für den AF ungünstig waren und ich dann lieber es so probiert habe.
-
-
Zu Zeiten als ich bei ISO 800 über Rauschen gejammert habe (bei der 400D im Wald oder so..) hat da auch jeder Nutzer anderer Marken Probleme gehabt.
Im Endeffekt ist die fehlende Auswahl zwischen Schärfe und Auslöseprio bei den Non Pro Modellen (wobei , wenn die 70 D das jetzt hat ist ja auch gut... die 50D hatte es definitiv nicht) auch das Einzige, was mich manchmal etwas neidisch zu Nikon schielen hat lassen. Wobei ich es zwar jetzt als Erleichterung empfinde, aber im Endeffekt muss man genauso einfach gut zielen. Ohne Schärfeprio hatte ich dann halt bei Schlamperei unscharfe Bilder, jetzt mit eben im Zweifel garkeine. (wobei das , nachdem ich nur noch entsprechend gutes Equipment habe eigentlich so gut wie nie vorkommt - ich verreiss den Fokus höchstens auf die Brust oder so)
Endergebnis so gesehen gleich. -
Ich hab das hier auch schon von Leuten über die 7D gelesen...
-
Zitat
Ich hab das hier auch schon von Leuten über die 7D gelesen...
die würden das gleiche vermutlich bei der Nikon xyz sagenzumal es ja drauf ankommt, bei welchen Lichtverhältnissen und Schwarzanteilen ich die ISO hoch drehe
-
Vor allem zu Zeiten von Lightroom ist die Jammerei ja nochmal angestiegen. Das Problem ist halt, dass das Rauschen natürlich trotz RAW nochmal erheblich ansteigt, wenn man alles im Nachhinein aufhellt, was ja gerne mal gemacht wird.
Ich habe bisher auch mehr Canonianer jammern gehört, allerdings kenne ich persönlich auch viel mehr Canonianer als Nikonianer und höre da auch, weil ich selber mit Canon fotografiere, genauer hin.
-
Zitat
Okay, also könnte ich, wenn ich eine keine Vollformatkamera kaufe, alle Objektive die ich bisher habe benutzen?
Ich erkenne bei dir überhaupt kein Rauschen, aber wie du schon sagst, es ist schon ein gewaltiger Sprung von der 300D.
Mich reizt die 7D an sich schon. Aber ich habe oft Empfehlungen für zweistellige gelesen. Ich bin einfach erschlagen von den ganzen Infos. Und die Vorzüge von Vollformatkamera erschließen sich mir irgendwie auch noch nicht
Inwiefern ändert sich denn das Fotografieren, wenn ich keinen IS habe? Verwackelt es dann furchtbar schnell?
Danke für die ausführliche Antwort, die bringt mich wirklich schon weiter!
Zu der Messe: danke für den Tip! Aber 'unnötig' Geld mag ich nicht rauswerfen, so ewig muss ich da jetzt doch nicht sparen. Ich mag einfach eine Kamera mit der ich super Fotos machen kann.
Dann schau dir mal die 60D an!
von unterwegs..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!