-
-
Hallo liebe Foris,
es ist mal wieder so weit... wir sind auf Wohnungssuche mit Hund.
In unserer jetzigen (Einlieger-)Wohnung haben wir eine Tierhaltungsgenehmigung für unsere Hündin und null Probleme mit unserem Vermieter. Unser Hund ist lieb, kläfft und jault nicht in der Wohnung (auch nicht alleine) und macht nichts kaputt, mein Freund und ich sorgen dafür, dass niemand belästigt wird und räumen jedes Häufchen weg - dementsprechend herrscht hier eitel Sonnenschein.
Nun ist es aber so, dass ich bei jeder Wohnungssuche mit Hund bisher dieselben Probleme hatte - vor allem Vorurteile seitens der Vermieter. Die haben entweder selbst schlechte Erfahrungen gemacht oder orientieren sich an den Horror-Geschichten von anderen. Was ich mir da schon alles anhören musste... Hunde würden ins Treppenhaus pinkeln, Tapete von den Wänden reißen, Türen schreddern, sowieso nur dauerkläffen nur Dreck machen... ihr kennt das wahrscheinlich fast alle.
Mein Lösungsansatz dafür sieht folgendermaßen aus: ich werde für meine Hündin eine separate "Bewerbungsmappe" erstellen. Mag jetzt mancher albern finden, aber ich will nichts unversucht lassen. In diese Hunde-Mappe soll folgendes rein:
- Kopie der Hundehalter-Haftpflichtunterlagen
- Kopie des aktuellen Hundesteuerbescheids
- Unterschriften der Nachbarn, dass der Hund ruhig ist, wir rücksichtsvoll sind und das Umfeld der Wohnung nicht verschmutzt wird
- Unterschrift meines Noch-Vermieters, dass wir keine Schäden in der Wohnung verursacht haben und die oben genannten Punkte ebenfalls
- Kopie vom Hamburger LeinenbefreiungsbescheidWie findet ihr die Idee? Und habt ihr noch Vorschläge zur Erweiterung, bzw. hab ich irgendwas vergessen? Ich hab auch überlegt, eine Art kurzen Steckbrief mit Foto von meiner Maus zu machen, aber ich weiß nicht, ob das nicht doch etwas zu viel des Guten wäre. Soll eben auch nicht affig rüberkommen, sondern aussagekräftig belegen, dass mein Hund wohlerzogen ist und die Wohnungshaltung unbedenklich ist.
Also ihr könnt gerne eure Köpfe hier ausschütten, ich bin für alle Meinungen dankbar.
Der erste Besichtigungstermin ist übrigens schon morgen, 75 qm am Wald mit Garten... es wäre fast zu schön um wahr zu sein. Ich werde berichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super Idee :)
Vielleicht habt ihr auch noch die Hundeschule besucht, und diese bescheinigt euch das oder so?
Ich bin momentan in der selben Situation und gebe dann auch öfter an, dass mein Hund die BH hat und auch schon Preise gewonnen in der Unterordnung/Erziehung. -
Ich finde es gut, würde es aufjedenfall versuchen- wieso nicht? Affig finde ich es auf keinen Fall. Der Vermieter sieht, dass du dich bemühst, und das du bzw. dein Hund abgesichert ist- völlig vernünftig!
Vorallem die Kopien der Versicherungswische finde ich sinnvoll.
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
-
Die Idee ist großartig!
Allerdings würde ich den Steckbrief sehr kurz und im Stichwortformat halten - Foto, Name, Rasse, vielleicht das liebste Hobby dazu und fertig. Gerade wenn Vermieter schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben, sich nicht groß für die Tiere interessieren etc. haben sie vermutlich keine Lust, sich länger als nötig mit deinem Hund zu beschäftigen. (Ist mir als Hundemensch ja unbegreiflich, sowas.)
Aber so sehen sie, dass alles seine Ordnung hat und dank der Haftpflicht (alles über Mietschäden, die übernommen werden schön neongelb markern!) auch eventuelle Schäden abgedeckt würden.
-
Die Idee finde ich ganz gut, aber ich wuerde eine "Bewerbungsmappe" erst nach der Besichtigung einreichen.
Also wenn ihr die Wohnung wirklich haben wollt, schon mit dem Vermieter oder dem Noch-Mieter gesprochen habt und es "ernst" wird.
Es ist bestimmt gut, wenn ihr bei dem Gespraech mit dem Vermieter schon alle wichtigen Bescheinigungen mit dabei habt.Eine richtige Bewerbungsmappe mit Foto und so wuerde ich aber nicht machen.
Viel Glueck bei der Suche und hoffentlich muesst ihr nicht so lange warten....
-
-
Eine Mappe würde ich nicht machen.
Wenn viel zu lesen ist wirds ehr lästig und der Schuss geht nach hinten los.Ein Blatt sollte genügen. Nettes Bild vom Hund (Niedlich, sympatisch, kleiner aussehend
) und stichwortartig alles aufgeführt.
Ein Hinweiss das vor Vertragsabschluss die Unterlagen wie Versicherung ect. eingereicht werden finde ich besser wie mit einem Wust an Papieren anzukommen. -
Danke für die Antworten bis hierher, ich glaube ich werde wirklich noch einen ganz kurzen stichpunktartigen Steckbrief mit süßem Foto machen.
Die Unterlagen nehme ich zur Besichtigung mit, weil ich schon einige Fotos von der Wohnung gesehen habe und diese absolut alle Kriterien erfüllt, die ich mir wünsche. Größe, Miete, Lage, Garten, es passt alles. Klar, der Eindruck vor Ort entscheidet dann, aber wenn wirklich alles so super ist, wie ich hoffe, will ich sofort die Selbstauskunft ausfüllen und die Hundeunterlagen gibt's quasi direkt dazu. Die muss der Vermieter dann natürlich nicht vor Ort durchlesen, aber er kann sich Zuhause in Ruhe ein Bild machen und hat alles ausführlich vorliegen. Sooo viel zu lesen ist das auch nicht, das sind momentan grad mal fünf Seiten. Und zwei davon sind ziemlich leer, da hab ich nur einen kurzen Absatz verfasst und von Nachbarn und Vermieter unterschreiben lassen.
Das Ganze erst zum Vertragsabschluss anzubieten wäre mir viel zu heikel, ich bin oft genug schon bei der Erwähnung von Hundehaltung nach Hause geschickt worden. Diesmal lasse ich mich nicht abwimmeln, diesmal entkräfte ich alle Befürchtungen sofort.
Soweit zumindest der Plan.Ich bin schon etwas aufgeregt... Drückt mir die Daumen!
-
Ich finde die Idee auch super und bin gerade sehr begeistert davon!
Anderen Wohnungssuchenden mit Hund werde ich das auch mal vorschlagen. Ich kenne sogar einige Vermieter, denen ich vorschlagen würde gezielt nach sowas zu Fragen, wenn sie sich nicht sicher sind ob ein Mieter mit Hund denn geeignet ist.
Wer weiß, vielleicht bürgert sich sowas ja ein?Viel Glück auf jeden Fall!!
-
Ich finde die Idee mit der "Bewerbungsmappe" wirklich klasse! Der zukünftige Vermieter sieht so sofort, dass man sich viele Gedanken um den Erhalt der Wohnung macht, was sehr wichtig ist! :)
Zudem denke ich, dass es einfach gut ankommt, weil es ja schon lustig istIch würde auch einen kurzen STeckbrief mit nettem Photo machen.
Ich wünsche viel Glück! -
Die Idee ist interessant und kann durchaus hilfreich sein.
Schon allein weil sie pfiffig ist und überrascht.Ich allerdings würde keinem Vermieter so viel Macht geben und mich und meine Mitbewohner
anpreisen mit Stellungnahmen der bisherigen Nachbarn, Lehrer, Arbeitgeber...
Bitte nicht falsch verstehen, ist meine ganz persönliche Meinung und sie ist gewachsen aus meinen Erfahrungen mit
Kindern und Hund.LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!