Hundesteuer auch für Pflegehunde?
-
-
Mich würde mal interessieren (an die Pflegestellen unter euch), ob eure Pflegehunde grundsätzlich steuerpflichtig sind/waren.
Falls ja, wie habt ihr das mit dem Verein geregelt? Musstet ihr für die Kosten aufkommen oder die Orga? Oder ist es eher so dass der Hund dort gemeldet werden muss wo sich der Vereinssitz befindet, da ja dieser im Grunde "Eigentümer" ist und nicht die PS?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund muss dort gemeldet werden, wo er sich aufhält.
Wer der Eigentümer ist und wo dieser wohnt spielt keine Rolle.
Auch Pflegehunde müssen demnach angemeldet werden... und zwar am Wohnsitz der Pflegestelle.
(So ist es zumindest in unserer Gemeinde) -
Soweit ich weiß, gibt es da von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedliche Vorgehensweisen. Manche Gemeinden verlangen sofort die volle Steuer für Pflegehunde, andere erheben erst ab einem Aufenthalt von sechs Monaten Steuern, und ich bin sicher, dazwischen gibt es noch eine Menge andere Möglichkeiten. Tierschutzfreundliche Gemeinden (z.B. solche, die einen Tierschutzhund fürs erste Jahr oder gar dauerhaft von der Steuer befreien) werden da sicherlich kulanter sein.
Ob die Tierschutzorganisation, der der Hund gehört, die Steuer zahlt oder die Pflegestelle dies tut, ist sicherlich auch zwischen den Vereinen unterschiedlich. -
Wir hätten ( wir haben ihn nach 2 Wochen übernommen) die Hundesteuer für unseren Pflegi selber zahlen müssen.
Bei unserer Gemeinde muss man nach 3 Monaten Hundesteuer für einen Pflegi zahlen.Lg
Sacco -
Es gibt Gemeinden, die erlassen einem die Steuer. Jede kann das für sich selbst entscheiden. Hier sind es 4 (oder 6) Wochen frei, ab dann muss man zahlen. Ob das der Verein übernimmt, ist dann wieder etwas anderes. Das interessiert die Stadt/Gemeinde nicht sonderlich. Die haben dann ihr Geld.
Ah ja, aber immerhin war die Stadt so nett, tatsächlich nur die Pflegezeit zu berechnen (minus 4 oder 6 Wochen, ich weiß nicht mehr)...Über Sinn und Unsinn will ich mich gar nicht auslassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!