extremer Durchfall durch Barf?
-
-
Hallo,
die Leidensgeschichte meines Hundes ist sehr lang.
Hier die Daten:
Rottweiler, 11,5 Jahre
Gewicht derzeit ca 38 kg (optimal bei ihm 42-43)
Allergie gegen: Rind, Lamm, Milchprodukte, Konservierungsstoffe
Er bekommt seit 3 Jahren etwa immer mehr Durchfallattacken. Das heisst es kommt wie wasser rausgeschossen und er kann es auch manchmal nicht kontrollieren also kann sich nicht melden so schnell passiert es.
Antibiotika war oft die einzige lösung, teilweise mit cortison.
Dieses Jahr im Frühjahr wars wieder extrem, selbst Antibiotika half nichts mehr.Habe dann angefangen Fisch zu garen, dazu Kartoffeln und am nächsten Morgen war es super Kot!
Habe dann nach ner zeit abends auch Karotten gegart und gehäxelt dazugegeben.
Das ging einige zeit ganz gut. Mal ein bisschen dünner aber kein richtiger durchfall und vor allem nicht der extreme.
Er wurde im Juni dann am Ellenbogen opertiert bekam dann Schmerzmittel, Antibiotika usw. und
schwups wars wieder schlimmer mit dem Kot.
Als ich dann die Medis abgesetzt hatte, war die Hoffnung dass sich alles wieder legt. Aber es wurde nicht besser.
VOr 2 Wochen dann wars wieder extrem, in die Wohnung gemacht, kam raus wie ausm Wasserhahn und mehrmals übergeben.Habe mir dann gedacht: ok auch das hilft nicht mehr, fang also barfen an.
Habe gehört das Pferdefleisch gut sein soll vor allem bei sensiblen Wuffs.
Habe dann auch bestellt, nur leider nicht gesehen das es 50% Muskel und 50% Herz ist. Dazu dann gegarte Zuchinis, rohe Gurke, gegarte Karotten alles gehäxelt.
Habe dann aber auch gelesen das Herz als Muskelgewebe zählt und es nicht schlimm wäre es oft zu füttern.
Habe nun aber reines Muskelfleisch bestell und hoffe das es dann gut wird.Seit orgestern nacht hat er wieder eine durchfallattacke. habe ihm dann gestern morgen nichts gegeben damit sich der darm beruhigt. Gestern abend dann reis gegeben mit Karotten und vielleicht 50 g fleisch dazu. Reis mag er aber nicht und guggte nur dumm aus der wäsche nachdem er die 50 g fleisch gefressen hatte.
Habe ihm dann nudeln gekockt die hat er verschlungen.
Soweit ich weiss soll man ja am besten gar nichts an Getreide usw geben aber er ist mittlerweile eh sehr dünn und echt schwach.Umgestellt habe ich langsam(so denke ich) anfangs nur n bissl fleisch zum fisch dazu und dann jeden tag immer ein bißchen mehr.
Aktuell hat er gerade bei meinen Eltern (da isser tagsüber) erst draussen gepinkelt und ne halbe stunde später das Wohnzimmer inkl. wand vollgesch....en.
Meine TA meinte vor nem halben jahr schon ihre einzige Idee ist noch ne darmbiopsie (sie tippt generell auf Morbus crohn), das wollte ich die ganze zeit bisher vermeiden.
Für morgen habe ich nun Termin in der Klinik, da bin ich gespannt was die Internistin sagt.Meine Fragen an euch sind: ist es normal das vielleicht die sogenannte Entgiftungsphase solche Symptome erzeugt?
Liegt es vielleicht doch am Herz im fleisch?Kotuntersuchungen haben bisher nie was ergeben, also keine Parasiten usw. alles mehrfach schon geklärt worden.
Waren auchmal bei ner Heilpraktikerin, sie sagte sein milz-chi wäre gestört. die kräuter von ihr machen nichts schlechter aber auch nichts besser.Man kommt ja auch auf die wildesten Theorien. zb haben meine Eltern ganz alte Teppiche 20-40 Jahre und da er dort tagsüber ist ob er dadurch krank wurde.
Erst seit 2006 ist er dort tagsüber und seit 2008 kommen die Symptome extrem vor 2006 war der kot morgens fest mittags weicher aber nie so durchfall wie heute, wenn dann nur mal n tag mehr nichtOder andere Theorie: das sein körper eine gewisse zeit futter verträgt und dann darauf reagiert.
Schöne Grüße
Apollos verzweifeltes Herrchen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da dein Hund ja viel AB bekommen hat - könnte es auch vielleicht sein, dass sein Darmflora dermaßen gestört ist und mal vernünftig aufgebaut werden müsste - ist jetzt nur so ein Gedanke
Wenn meine Hunde AB gekommen müssen, dann hole ich mir immer danach eine Paste vom TA, damit wieder "gute" Bakterien den Darm besiedeln können.
-
Hi Bettybuh,
diese pasten haben wir auch schon gehabt. hat aber gar nix gebracht. aber genau das störte mich auch an AB und cortison. halfen halt kurzfristig aber die flora usw wurde dann weiter zerstört..
-
Ohje, da hast du ja schon was hinter dir ...
ZitatAllergie gegen: Rind, Lamm, Milchprodukte, Konservierungsstoffe
Wie ist denn das festgestellt worden? Mit einer richtigen Ausschlussdiät ? -
er bekam früher lamm als futter. auch rinderknochen usw. im laufe der jahre wurde es dann schlimmer.
meine TA schlug dann einen bluttest vor, da stellte man das dann alles fest.
Das mit den Konservierungsstoffen kam durch einen bioresonanztest raus. -
-
Ein Allergie-Bluttest ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wird immer wieder gerne gemacht, aber eigentlich ist es rausgeschmissenes Geld
Auf Bioresonanz würde ich jetzt auch nicht unbedingt vertrauen.
Ich würde eine richtige Ausschlussdiät machen, um herauszufinden, auf was dein Hund wirklich mit Durchfall reagiert.
Kannst auch mal hier reinschauen
https://www.dogforum.de/die-au…7.html?hilit=ausschlussdiät -
Zitat
Hi Bettybuh,
diese pasten haben wir auch schon gehabt. hat aber gar nix gebracht. aber genau das störte mich auch an AB und cortison. halfen halt kurzfristig aber die flora usw wurde dann weiter zerstört..
Es gibt ja nicht nur die Pasten - eine völlig zerstörte Darmflora bedarf bestimmt mehr - aber damit kenne ich mich nicht aus und würde mir da fachlichen Rat holen.
Mir würde eben auch einfallen, eine vernünftige Ausschlussdiät zu machen - da kann man sich auch fachlich begleiten lassen. Und wenn der Hund Barf nicht so gut verträgt, kann man ja auch Selberkochen - mache ich selber und benutze dabei gar nicht so viele Zutaten.
Fertigfutter wäre mir bei so einem Hund zu heikel - man weiß eben nie, was da reingemischt wird - machen Dinge dürfen nicht mal deklariert werden -
hatte mal vor 2 jahren kurz gebarft. huhn/rind mix. da wusste ich noch nichts von der rind Allergie.
die ersten paar tage wars super doch dann. Durchfall Durchfall durchfall.
da könnte das mit der Allergie also echt passen.
Und Lamm bekam er als Trofutter jahrelang, denn wenn man in nen Laden geht und sagt der Hund hat darm Probleme. hier nimm Lamm von Firma X.
Habe aber immer hochwertiges TroFu gekauft.Im Prinzip habe ich mit dem fisch ja selbst gekocht als er gegart wurde.. das war bis zur OP und dem ganzen Medis auch ne akzeptable Lösung 8auch wenns teuer ist denn 6-8 euro/ Tag kostet das bei ihm)
Bei Bioresonanz war ich auch skeptisch aber als es dann hieß Konservierungsstoffe dachte ich mir: hui das könnte auch einiges erklären denn selbst das hydrolisierte Futter 8aufgespaltene eiweismolekühle) half nicht. Aber im Prinzip ist ja in jedem Fertigen futter konservierungstoffe drinne...
Habe auch mal von Lunderland fisch versucht aus der dose (pastheurisiert). Abends n bissl zum normalen futter, am nächsten morgen auch mittags Durchfall.... -
Zitat
Bei Bioresonanz war ich auch skeptisch aber als es dann hieß Konservierungsstoffe dachte ich mir: hui das könnte auch einiges erklären denn selbst das hydrolisierte Futter 8aufgespaltene eiweismolekühle) half nicht. Aber im Prinzip ist ja in jedem Fertigen futter konservierungstoffe drinne...Das ist aber nur einer von vielen möglichen Auslösern.
Mein Hund hat z.B. eine Futtermilben-Allergie. Da nutzt auch hydrolisiertes Futter nix, weil auch dort die Milben sind. In jedem TF sind Milben, somit kann ich gar kein TF füttern, egal welche Sorte.
Wie Bettybuh schon geschrieben hat, wäre selber Kochen auch eine Alternative. Mache ich bei meinem Hund schon jahrelang und das ist gar nicht so ein Riesenaufwand.Aber zuallererst musst du natürlich wissen, was dein Hund verträgt und was nicht. Ich finde, wie du das eben machst, ist es sehr planlos. Heute dies, morgen das, übermorgen wird wieder was Neues probiert. Irgendwann verlierst du doch komplett den Überblick, auf was Hund wie reagiert.
Also ich würde dir wirklich sehr zu einer Ausschlussdiät raten. Am Besten suchst du dir einen TA, der sich damit auskennt und dich beratend begleiten kann. Oder, falls du eine Tierklinik in der Nähe hast, gibt es auch dort meist Spezialisten dafür.
-
Barfen heisst ja eigentlich roh füttern, das verträgt ein angeschlagener Darm weniger gut, als gekochtes. Von der Vorgeschichte her kannst Du davon ausgehen, dass die Darmflora wahrscheinlich stark geschädigt ist. Wenn ich jetzt Du wäre würde ich Kochen für den Hund. Gekochtes ist leichter verdaulich und garantiert keimfrei. Und ruhig mal paar Wochen land das selbe Tier...am besten aus Bio- Aufzucht...und dazu gekochtes Wurzelgemüse ( Karotte, Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie) und in der ersten Woche überhaupt keine Kohlehydrate, auch nicht als Leckerlis. Womöglich ab und zu einen Klecks Joghurt mit lebenden Kulturen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!