VDH Zuchtrüde- gibt es "Deckauflagen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage.


    Darf ein Besitzer eines eingetragener Zuchtrüde des VDH eine Hündin mit 1.Fehlfarbe und somit nicht zur Zucht zugelassene Hündin decken 2. überhaupt ausserhalb des VDHs decken?

  • Normalerweise nicht - findest du aber für jede Rasse speziell in der Zuchtordnung.



    Allerdings, wo kein Kläger, da kein Richter. Und für den Fall, dass es geschieht, muss man die Geschichte auch erstmal nachweisen. Bei vielen Rassen gibts ja noch keine DNA Datenbank.

  • Nein, darf er nicht.


    Gezüchtet werden darf nur mit Hunden die gemäß der Zuchtordnung der jeweiligen Rasse zuchttauglich sind, also darf eine Hündin mit Fehlfarbe nicht durch einen Zuchtrüden belegt werden und Hunde die nicht im Zuchtbuch stehen, gelten bei den meisten Vereinen als z.u.


    Aber wie bordy schon schrieb... wo kein Kläger....
    Im Notfall macht man nen Ups Wurf drauf auf den es der böse Hündinnenbesitzer angelegt hat, dann kommt man mit nem Rüffel davon

  • Würd ich dem zuständigen Zuchtwart melden, mit Screenshot.


    Zwei Möglichkeiten:
    Der Deckrüdenbesitzer hat Dreck am Stecken oder (hatte ich bei einer Dobermann"züchterin") der Rüdenbesitzer weiß nix von seinem Glück und jemand wirbt dreist mit einem bekannten Namen um seine Diss Welpen besser zu verkaufen.


    Sollte in beiden Fällen auffliegen.

  • Ich habe nichts darüber gefunden, dass ein zuchtzugelassener Rüde nicht auch Hündinnen decken darf, die keine Zuchtzulassung haben.


    Wo steht das denn?


    Die Hunde aus dieser Verpaarung werden aber nie eine Zuchtzulassung bekommen.


    Wenn das aber egal ist und man einfach Welpen von einer fehlfarbenen Hündin generieren möchte, auf Stammbaum etc..keinen Wert legt...dann ist es halt ein Ups-Wurf, liebevolle Hobbyzucht...da kräht doch kein Hahn danach, wer der Papa ist.


    Wieso soll dann der Rüde zuchtzugelassen sein, da kann man doch jeden anderen auch nehmen, womöglich auch einen Fehlfarbenen und schnuckelige Welpen erzeugen.


    Mit meinem Rüden würde ich so etwas nicht machen- egal ob zulässig oder nicht- weil mir echt nix dran liegt, aus solchen eigenartigen Verpaarungen Welpen zu kreieren.

  • Es kommt auf den Verband an !
    Es gibt Verbände da ist es ausdrücklich verboten und es gibt Verbände da ist das in der Zuchtordnung nicht geregelt..... sprich man dürfte ...... aber es ist nicht gerne gesehen.... aber wenn man es tun würde, würde einem keine Strafe erwarten !


    Ich z.B. würde auch nur innerhalb des PSK / FCI meinen Rüden zum Decken geben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!