VDH Zuchtrüde- gibt es "Deckauflagen"
-
-
Cooki,ich habe es bereits gefunden. Es steht klar im Zuchtzulassungsregister des Rasseclubs.
Im entsprechenden Paragraphen steht das nur mit zur Zucht zugelassenen Hunden gezüchtet werden darf
Es wird mit der ZZ des Rüden nicht geworben aber die Welt ist ja recht klein und den ein oder anderen Namen hat man schonmal gehört. Daher wurde ich stutzig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss jetzt ja nicht, um welche Rasse es sich handelt, ich bin ja im KFT...und da werden Genproben von jedem Hund hinterlegt, es müsste so doch festgestellt werden können, ob der fragliche Rüde überhaupt der Vater ist..oder ob´s ein PR- Gag ist.
-
Da nicht mit der Zuchtzulassung des Rüden dort geworben wird,halte ich es nicht für einen PR Gag. Ich habe zum Thema Genproben nichts in der Verordnung gefunden.
-
Im betreuendem Verein der betroffenen Rasse steht der Passus nochmals explizit in der Zuchtordnung, des RZV.
Der Deckrüdeneigentümer muss sich vor dem Deckakt überzeugen, dass die Hündin die Zuchtvoraussetzungen erfüllt.Bei Verstößen sind Geldstrafen und Ausschluss vorgesehen.
DNA Bank gibt es für die Rasse meines Wissens nicht, aber bei einem lebenden Rüden ist es kein Problem, das nachzuprüfen, wenn man möchte -
Zitat
Es kommt auf den Verband an !
Es gibt Verbände da ist es ausdrücklich verboten und es gibt Verbände da ist das in der Zuchtordnung nicht geregelt..... sprich man dürfte ...... aber es ist nicht gerne gesehen.... aber wenn man es tun würde, würde einem keine Strafe erwarten !Ich z.B. würde auch nur innerhalb des PSK / FCI meinen Rüden zum Decken geben....
Das mag ja alles sein. Hier wurde aber vom VDH als Verband geschrieben und dort ist es laut ZO nicht gestattet.
Der VDH-Zuchtordnung haben sich alle Rassehundezuchtvereine, die dort Mitglied sind, unterzuordnen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
Alle Verbände ..... oder alle Rassen von dem der VDH das Zuchtbuch führt ?
-
Alle Züchter eines RZV der dem VDH angehören bzw. deren Rassen ohne RZV direkt vom VDH betreut werden
Züchtern des UCI, VRZ, RVD, FCG und wie sie alle heißen mögen, ist natürlich egal was der VDH in seinen Statuten stehen hat.
Aber ein Deckrüdenbesitzer eines des VDH angeschlossenen RZV muss sich daran halten, wenn er nicht riskieren möchte, dass seinem Hund die Deckerlaubnis für VDH und FCI entzogen wird. -
Zitat
Es kommt auf den Verband an !
Es gibt Verbände da ist es ausdrücklich verboten und es gibt Verbände da ist das in der Zuchtordnung nicht geregelt..... sprich man dürfte ...... aber es ist nicht gerne gesehen.... aber wenn man es tun würde, würde einem keine Strafe erwarten !Ich z.B. würde auch nur innerhalb des PSK / FCI meinen Rüden zum Decken geben....
Hat ein RZV das nicht in seiner ZO geregelt, dann greift die grundsaetzliche ZO des VDH! Ausser es ist ein RZV der kein Mitglied des VDH ist
-
Ok .............
Dann haben ein paar von denen ich kenne (sind keine PSKler)..... der VDH nicht der Zuchtbuchführende ist, aber es sind Vereine unter dem VDH.... eigentlich ihre Deckerlaubnis verloren ...... und die Vereine wissen das, das fremdgedeckt wurde ..... uihhhhh .....
Bin doch leicht erschreckt ...... ich hatte mich damit nie so befasst, da wie gesagt, mein Rüde, wenn er denn mal decken darf, dies nur im PSK / FCI tun wird.
Liebe Grüsse Meike
-
Ich dachte, der VDH hat seine Monopolstellung verloren ?
Und daher dürfen Deckrüden des VDH ganz legitim auch in Dissidenzvereinen decken?
Bei den Collies hab ich zumindest schonmal einen Rüden gesehen, der ganz offiziel sowohl in VDH-Vereinen als auch in anderen deckt.
Mal abgesehen davon, dass es Dissidenzvereinen gibt, die strengere Auflagen haben als der VDH und ein VDH/FCI-zugelassener Deckrüde dort erstmal reinkommen muss.
Genauer hab ich mich damit aber auch noch nicht beschäftigt; mein Hund ist jetzt erstmal im VDH als Deckrüde zugelassen und dabei wird es wohl vorerst auch bleiben.LG,
das kleine teufelchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!