-
-
Hallo an Alle,
mein Hund hat die Angewohnheit nur das Allerallernötigste zu kauen und das meiste einfach runterzuschlucken. Das ist bei seinem Trockenfutter oder Leckerlies meistens kein großes Problem. Größere Kekse kaut er dann auch durchaus.
Da er nichts wieder hoch würgt finde ich das auch nicht weiter tragisch.Allerdings kriegt er auch ab und an Kauartikel - zum Spaß und zur Zahnpflege (wenn's denn was bringt). Ganz am Anfang hatte ich dafür mal diese Büffelhautknochen von Trixie oder so, die aber ziemlich schnell tabu waren. Er hat sie sich weich gekaut, hatte diesen riesigen Lappen vor sich, denn er dann liebend gerne am Stück runtergeschluckt hat, 10x mal wieder hochgewürgt, nochmal ein bisschen gekaut und wieder runter damit (die kleine Kuh!)...
Als Ersatz gab es dann Rinderkopfhaut. Das funktioniert ganz gut. Schluckt er zwar auch gerne mal größere Stücke runter, die bleiben aber kompakt.Jetzt hatte ich letztens Rinderohren gekauft (via Internet), gleiche Marke (Cadocare oder so) und hatte gedacht, dass die ebenso kompakt sind und bleiben. Sind aber wieder so dünne Lappen mit genau der gleichen Problematik, dass Hund sich gern überschätzt und zu früh alles runterschluckt.
Gerade hatte er wieder eins... nichts merkwürdiges dabei, bis es dann eine halbe Stunde später Tablettenzeit war und Monsieur die wohl nicht schlucken konnte. Er würgte darauf hin das komplette Ohr wieder hoch (bzw. den Lappen)Das Ding hat er also knapp ne halbe Stunde zwischengeparkt
Kann ich meinem Hund irgendwie beibringen, dass er die Dinger ordentlich zerkauen soll und eben net nur weichkauen? Sitz jetzt hier auf so 'ner riesen Tüte von den Dingern. Sind jetzt net so arg teuer - wegschmeißen wär möglich, aber ärgerlich.
Könnte sie natürlich kleinschneiden, aber dann würde er wohl wieder gar nicht kauen.Hat ansonsten jemand für mich ein Produkt parat, dass eine Weile Kauspaß verspricht und sich nicht zu einer 2 Hektar großen Fläche ausrollt? Ich find einfach nichts vernünftiges...
Vielleicht auch etwas, dass man regelmäßiger geben kann? Die Rinderkopfhaut gibt es relativ selten, weil ich da nichts "überdosieren" möchte, finde es aber lästig, darüber nachzudenken, wann Herr das letzte Mal was zum Kauen bekommen hat.
Hatte zwar mal von einer "Gib es ihm jeden Tag 15 Min."-Regelung gelesen, allerdings hat Hund Tage, wo er sich ne 3/4-Stunde damit vergnügen kann und beim nächsten Mal ist es in weniger als 5 Min. verputzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hunde sind Schlingfresser. Das Kauen liegt ihnen nicht. Ihr Gebiss ist zum Reißen und groben zerteilen eingerichtet aber nicht zum Dauerkauen.
Ich war auch heftigst erschrocken als ich Jordan einen Ochsenziemer gab und er den zweimal im Mund hin und her geschoben hat und dann...schwups....runtergeschluckt. KOMPLETT.
Ich geb ihm gerne Schweinehonigschnauzen, da kaut er tatsächlich mal länger dran rum.
Längliche Lecker sind absolut tabu. Da hab ich zu viel Angst vor das mal was nicht verdaut wird.
Was ihn noch länger beschäftigt ist ein Leckerball oder der Kong.
-
habe hier auch so einen Kanidaten sitzen, der nicht weiß, wofür sein Gebiss da ist....bei Zooplus gibt es Rinderohren vom Angus Rind...die rollen sich nicht auf, die zerbeißt er eigentl. ganz ordentlich...u. haben nur 2% Fett...
-
Zitat
Hunde sind Schlingfresser. Das Kauen liegt ihnen nicht. Ihr Gebiss ist zum Reißen und groben zerteilen eingerichtet aber nicht zum Dauerkauen.
Ich war auch heftigst erschrocken als ich Jordan einen Ochsenziemer gab und er den zweimal im Mund hin und her geschoben hat und dann...schwups....runtergeschluckt. KOMPLETT.
Ich geb ihm gerne Schweinehonigschnauzen, da kaut er tatsächlich mal länger dran rum.
Längliche Lecker sind absolut tabu. Da hab ich zu viel Angst vor das mal was nicht verdaut wird.
Was ihn noch länger beschäftigt ist ein Leckerball oder der Kong.
Das mit dem Schlingfresser sehe ich sonst ja auch sehr gut
Hatte nur irgendwie damit gerechnet, er würde sich ein Stück abreißen und es dann verschlingen und nicht weich lutschen und schlucken ^^Leckerlieball wollte ich eh mal besorgen (Kong hat er bereits), sind aber natürlich keine Sachen zum Kauen.
Die Zooplus-Rinderohren schau ich mir mal an, danke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!