Anabolika beim alten Hund

  • Hallo Franziska!


    Das, was du beschreibst, war 1:1 Laila. ;)


    Sie hatte Spondy, HD, Arthrose, Ischialgie.
    Sie bekam in ihrem letzten Lebensjahr Anabolika gespritzt.


    Denn es war leider bei ihr auch so, sie wollte gerne laufen aber die Muskeln atrophierten extrem.


    Die "Kur" mit erst einer Spritze, dann nach 3 Wochen die nächste und dann sollte das Level bleiben, hatten wir ganz zum Anfang, hat aber nicht viel gebracht, so Zeit-und Aufbaumässig.
    Also stellten wir recht schnell auf einen 4 Wochenrhythmus um. Man merkte nach 2-3 Tagen spürbar wie sie mehr Kraft hatte und mehr Ausdauer. Sie kippte kaum um und stolperte weniger.


    In den letzten 3 Monaten bekam sie die Spritze 14 tägig da der Schwund ziemlich voran ging, bis sie letztendlich gar nicht mehr stehen und laufen konnte.


    Du wirst es ganz gut merken, wenn die Wirkung vom Anabolika nachlässt.


    Und ja, ich würde es immer wieder machen. Gerade weil Laila noch so gerne mit uns draussen unterwegs war und laufen und toben wollte. ;)

  • Ziggy, Vielen Dank für die ausführliche Erfahrung.
    Wenn ihr letzten Endes deutlich öfter spritzen musstet, als ursprünglich geplant, habt ihr da regelmäßig irgendwelche Blutwerte (Nieren, Leber etc.) kontrollieren lassen oder ist das nicht nötig?
    Also ich denke, dass ich jetzt mal die beiden Injektionen im Abstand von 3 Wochen machen lasse und gucke, wie es sich entwickelt und dann weiter entscheide.
    Was mich ziemlich beeindruckt ist die Tatsache, dass du schreibst, man merkt die Wirkung bereits nach 2-3 Tagen...


    danke auch den restlichen Schreibern für eure Erfahrungen und Ansichten zum Thema.


    Funnyfresh, Bist du auch am überlegen, ob du das mit der Anabolika ausprobierst? Unser Physio hat uns gleich vom ersten Tag an gewarnt, dass ältere Hunde nur noch schwer Muskulatur aufbauen (damals war Sam 9) und unser kleiner Kämpfer hat ihn nochmal eines Besseren belehrt und kräftig zugelegt. mittlerweile ist's aber wirklich so, wie du es auch berichtest, es wird trotz Training weniger.


    Werde hier mal berichten, wie es sich entwickelt und freue mich auf jeden Fall trotzdem weiterhin über Erfahrungen bzw. den Austausch mit anderen Betroffenen.

  • Ist der Einsatz von Anabolica beim Hund - wieder - erlaubt?
    Vor Jahren hatte ich dieses Thema bei meinem alten Puli mit Muskelabbau in der Hinterhand. Die TÄ meinte, dies wäre verboten????

  • Zitat

    Wir haben mit Seniörchen 13 auch die letzten Monate Unterwasserlaufband durchgezogen. Und dennoch baut sich n diesem Alter einfach nicht mehr richtig Muskulatur auf. Wenn vorher keine ausreichende Muskulatur da war und das war bei ihm nicht der Fall durch Wzingerhaltung und wenig Auslauf, schafft das auch keine Physio mehr.


    Bei unserem alten Hund (er war 15, als wir mit dem Unterwasserlaufband begannen), baute sich sehr wohl wieder Muskulatur auf und zwar sogar viel, dass wir total erstaunt waren und unser Hund noch 2 Jahre enorme Lebensqualität hatte.
    Wir haben zwar mit unserem Tierarzt über Anabolika gesprochen, aber wir wollten erst das Unterwasserlaufband ausprobieren und haben dann auch aufgrund der sehr guten Erfolge damit auf Anabolika verzichtet.

  • Schön, dass das bei euch soo gut funktioniert hat. Es kamen schon Muskeln, aber eben nicht so wie bei einem 8jährigen. Dennoch läuft er gut für einen 13jährigen bald 14 j. Senior.


    Ich werde mal Tä und TK ansprechen. Allerdings kamen sie bisher noch nie selbst mit dem Vorschlag. Mal schauen, eine Alternative wäre es.

  • Franziska,


    nein Laborkontrollen extra wegen der Anabolikagabe haben wir nicht gemacht. ;)
    Ihr geriatrisches Profil, was wir halbjährlich machen liessen war in Ordnung.


    Zum Schluss merkte man einfach, das sie es nicht mehr schaffte die Muskulatur zu halten, deswegen gab es dann öfter die Spritze. Mit eingeklemmten Nerv und andere Seite Arthrose ist die Bewegung nun mal massiv eingeschränkt und leider verschlimmerte es sich schubweise bei ihr.
    Aber ich hab immer gesagt, 20 CHF dafür das sie laufen kann ohne zu stolpern und alleine hochkommt, das ist es mir immer wert.


    EliBaBa,


    ich wusste gar nicht, das Anabolika beim Hund mal verboten waren. OK, Racker hatte sie auch nicht gebraucht, der war kleiner und vom Bewegungsapparat nicht eingeschränkt.

  • Huhu...nun lässt mich das ganze auch wieder grübeln.Hatte vor Jahren schonmal darüber nachgedacht Luzie (Arthrose,Spondylose,HD) auch Anabolika spritzen zu lassen.Unser TA hat damals,aus mir einleuchtenden Gründen,davon abgeraten.Er sagte daß die Spritzen bei Ihr an der Hinterhand(wo der Muskelabbau deutlich ersichtlich ist) nix bringen würden da sie ja die Hinterhand schont-damit trainiert diese sich nicht und bekommt auch folgerichtig dort keine Muskeln.Durch die Entlastung der Hinterhand(Schongang) belastet sie die Vorderhand viel mehr,das sieht man auch ohne Anabolika deutlich(wirkt von vorne wie ein Preisboxer) und dementsprechender würde sie nur Vorne noch breiter. :???: :???:
    Also macht Anabolika eigentlcih nur Sinn wenn der Hund nicht ohnehin schon im "Schongang"und "Dauerentlastet" läuft.
    LG Alex

  • Zitat

    Huhu...nun lässt mich das ganze auch wieder grübeln.Hatte vor Jahren schonmal darüber nachgedacht Luzie (Arthrose,Spondylose,HD) auch Anabolika spritzen zu lassen.Unser TA hat damals,aus mir einleuchtenden Gründen,davon abgeraten.Er sagte daß die Spritzen bei Ihr an der Hinterhand(wo der Muskelabbau deutlich ersichtlich ist) nix bringen würden da sie ja die Hinterhand schont-damit trainiert diese sich nicht und bekommt auch folgerichtig dort keine Muskeln.Durch die Entlastung der Hinterhand(Schongang) belastet sie die Vorderhand viel mehr,das sieht man auch ohne Anabolika deutlich(wirkt von vorne wie ein Preisboxer) und dementsprechender würde sie nur Vorne noch breiter. :???: :???:
    Also macht Anabolika eigentlcih nur Sinn wenn der Hund nicht ohnehin schon im "Schongang"und "Dauerentlastet" läuft.
    LG Alex


    Ich denke gerade in einem solchen Fall sollte man dann eben einen guten Physio aufsuchen. Der kann durch entsprechende Übungen speziell die Hinterhand trainieren.
    Außerdem hilft es ja auch trotzdem die Vorderhand weiter aufzubauen wenn der Hund darüber die Hinterhand kompensiert, sonst hat man da ja bald die nächste Baustelle (ist bei meinem Sam nämlich auch so, der hatte kurzfristig auch Probleme mit den Schultern durch die Überbeanspruchung, daher werden bei der Physiotherapie immer Vorder- und Hinterhand addressiert, obwohl die Hauptproblematik definitiv auch hinten ist).

  • Hallöchen,


    für alle die es interessiert, wie es bei uns weitergeht ein kurzes Update:
    Sam bekam am Freitag seine erste Injektion (Kosten: 23 Euros)
    Ich laufe seither mit ihm in Absprache mit Tierarzt und Physio zweimal täglich eine "Treppenrunde" (heißt die Straße runter laufen und über viele Treppen wieder hoch laufen), zusätzlich zu den normalen Gassigängen (ca 1 h am Stück), bei denen ich mich bemühe auf weichem Boden relativ viel bergauf zu laufen.
    Heute läuft er deutlich besser als die letzten Tage stürmt sogar regelrecht die Treppe zur Wohnung herauf, wo man ihn in letzter Zeit öfters unterstützen oder sogar tragen musste.
    Keine Ahnung in wieweit das mit dem Anabolikum zusammenhängt, aber die Entwicklung ist in jedem Fall positiv.


    Falls sich etwas tut, werde ich weiter berichten!
    Sollte tatsächlich eine deutliche positive Entwicklung zu beobachten sein, folgt in 3 Wochen eine zweite Injektion.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!