Ideales Land zum Auswandern mit Hund

• Nach welchen Kriterien werden dann hier eigenlich "ideale Länder" von euch "bewertet"? Unendliche Weiten zum freien Laufen und niemand (i. e. keine Obrigkeit"), der sich darum schert - ist das wirklich alles?
    Ganz ehrlich, selbst mit einem Windhund reicht mir da ein mittelgroßer Park ohne Leinenpflicht.

Wenn man jetzt nicht à la "Into the Wild" als Aussteiger und Eremit sein Leben führen möchte und auch mit den Konsequenzen leben kann, dann müssen doch auch viele andere Punkte berücksichtigt werden.

Die Infrastruktur der medizinischen Versorgung (in Weissrussland, ehrlich? oder irgendwo in Alaska, wo der Hund zwar kilometerweit laufen kann aber der nächste TA für einen Notfall leider auch 50 Meilen entfernt ist?) und die Versorgung mit Futter (für die, die nicht mit Tischresten oder roh füttern durchaus ein Thema).

Dann soll der Hund ja auch an meinem persönlichen "Gesellschaftsleben" teilnehmen können: kann er sich frei in der Gesellschaft bewegen (nein, damit meine ich keinen Leinenzwang)? Schon alleine das empfinde ich hier in England als Herausforderung, denn wie gesagt: Restaurant, Café, Hotel - is nich!

Ebenfalls nicht unwichtig: wie ist die Grundeinstellung der Menschen zum Hund? In England und Frankreich scheint fast jeder Hunde zu lieben. Wie das wohl in Ländern aussieht, die unter einer "Straßenhunde-Plage" leiden und für die diese Ungeziefer darstellen? Das wäre für mich persönlich kein Umfeld, in dem ich meinen Hund halten wollte.

• Zitat

Ebenfalls nicht unwichtig: wie ist die Grundeinstellung der Menschen zum Hund? In England und Frankreich scheint fast jeder Hunde zu lieben. Wie das wohl in Ländern aussieht, die unter einer "Straßenhunde-Plage" leiden und für die diese Ungeziefer darstellen? Das wäre für mich persönlich kein Umfeld, in dem ich meinen Hund halten wollte.

Das finde ich persönlich sehr wichtig. Und auch die Frage: Bekommt man mit Hund oder gar mehreren überhaupt eine Wohnung oder ein Haus zu mieten?
    Das scheint zumindest bei uns hier in der Gegend fast unmöglich zu sein. Sämtliche Vermieter bestehen auf Mietinteressenten ohne Haustiere. Eine Katze wird manchmal geduldet ... aber ein Hund??? Niemals nie nicht. Hier den entsprechenden Wohnraum zu finden gleicht der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

• Nun, für mich kämen nur Länder in Frage, die mich auch schon ohne Hund interessiert haben und Kanada käme da halt extrem in Frage, schon allein weil ich der Sprache mächtig bin

Frankreich finde ich zum Hundeurlaub wunderschön, ob ich dort dauerhaft leben möchte.. eher nicht, einfach weil ich die Sprache zu schlecht kann. Würd zwar jeder den Hund antatschen wollen, aber Herrchen & Frauchen wären vom gesellschaftlichen Leben weitgehend ausgeschlossen..

Wenn es Mensch & Hund betrifft: würde meine Wahl auf die Schweiz fallen. Warum? Berge, Hundeleben okay, gute Jobaussichten für Mann und mich, definitiv nicht der schlechteste Fleck auf Erden um dort zu leben.

• Alles in Allem finde ich, dass das Leben mit Hund in Deutschland wirklich nicht schlecht ist. Wer da jammert, der jammert auf hohem Niveau :)
    (ja, ich weiss, die Rasselisten ... aber sonst?)

• Für mich wäre es trotz der Einschränkungen Großbritannien. (mein Herz schlägt für Schottland)

Meine Hunde nehme ich eh nicht in Cafés, Restaurants oder generell in die Stadt mit. Auch zur Arbeit kann ich meine Hunde hier auch nicht mitnehmen. Und Messen und Ausstellungen sind mir eh ein kraus. Bei uns darfst Du den Hund nicht mal auf Stadtfeste mitnehmen. Daher käme ich damit schon klar. ;-)

Ich mag die Grundeinstellung zum Thema "Hund" der Briten, was ich hier in Deutschland immer mehr vermisse.
    (Versucht mal in Deutschland mit nem großen Hund oder sogar mehreren Hunden eine Wohnung zu bekommen)
    Grüne Wiesen, weite Felder etc, das hab ich in Deutschland auch. Das ist für mich kein Kriterium.

• Zitat

Fuer mich lautet die Antwort eindeutig Deutschland

:smile:

(ich glaub, das anerkennen können, in welch wundervollem land wir leben dürfen, fällt uns deutschen allgemein etwas schwer :hust: )

für mich wär noch ein tolles (hunde)auswanderungsland die mongolei.

• Zitat

Alles in Allem finde ich, dass das Leben mit Hund in Deutschland wirklich nicht schlecht ist. Wer da jammert, der jammert auf hohem Niveau :)

Ich wollte früher immer irgendwo anders leben. Heute mag ich teils gar nicht mal in den Urlaub fahren, weil es bei uns in Deutschland doch wirklich optimal ist. Es gibt viele wunderbare Strecken zum Laufen und selbst wenn wir mal wegfahren wollen, sind um Deutschland herum viele Länder, in denen es sich mit Hund gut Urlaub machen lässt.

Gut, diese unsinnigen Rasselisten gibt es in Deutschland. Aber davon bin ich nicht betroffen und von daher tangiert mich das eben nicht.

• Zitat

Alles in Allem finde ich, dass das Leben mit Hund in Deutschland wirklich nicht schlecht ist. Wer da jammert, der jammert auf hohem Niveau :)

Stimmt schon, aber wenn ich jetzt vergleiche ziehe zum Kt. Bern und Berlin, da ist es hier definitiv angenehmer. ;)

Die Menschen hier sind sehr nett, Hunde sind gerne gesehen, die Jäger sind toll, nur schon weil es keine Revierjagd gibt whs.
    Es gibt keinen Leinenzwang ausser in Naturschutzgebieten, Wohnung mit 2 Hunden bekommen? Kein Problem.

Die Nachbarn, bis jetzt kann ich nur von 12 Jahren Schweiz urteilen, sind definitiv die angenehmeren als in Berlin.

Im Kt. Bern gibt es keine Rasselisten.
    Ich hab hier unendlich viel Wald vor der Tür. Ich wandere gerne, auch in den Bergen, für mich perfekt.

Alles in allem kann ich für mich wirklich sagen, die Schweiz ist perfekt für HH.

Ich lebe gerne in der Schweiz und könnte mir nicht vorstellen zurück nach Deutschland zu gehen.

• Ich denke, dass es in Deutschland für die Hunde echt nicht schlecht ist. Für mich kommt es zwar eh nicht in Frage meine Hunde zum Einkaufen oder Restaurant etc. mitzunehmen, aber dennoch ist es schön zu wissen, dass es ansich kein Problem ist.
    Auch dass man die Hunde in den Öffentlichen Verkehrsmitteln mitführen darf, finde ich super.

In Irland wurden wir komisch angeschaut, als wir da mit unseren Hunden ankamen - für die Leute, die wir dort getroffen haben, sind das Arbeitstiere. Also nichts, was man mit in den Urlaub nehmen würde :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!