Kennt sich jemand mit Igel aus?
-
-
Leider kenn ich mich gar nicht aus, was Igel betrifft, aber wir haben hier auf unserem Grundstück einen Igel und gerade läuft er ganz süß auf unserer Terrasse herum. Sollten die nicht schon im Winterschlaf sein?
Meint ihr ich sollte was machen oder ihn/sie einfach in Ruhe lassen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns laufen die Igelchen auch noch munter durch den Garten - ist wohl noch zu warm für den Winterschlaf... Wenn er munter ist und einen fitten Eindruck macht, würde ich ihn wohl einfach in Ruhe lassen.
-
Nein, der verhält sich ganz normal. Es ist doch warm und es gibt gerade jetzt noch soviel Futter, die fressen sich jetzt voll. Derzeit würde ich keinen Igel über 200g in irgendeiner Weise unterstützen.
Beim Hundespaziergang eben habe ich drei getroffen.Viele Grüße
Ingo
-
Ich denke auch, dass es noch zu warm ist und sie noch gut Futter finden.
Schau mal hier:
http://www.pro-igel.de/biologie/winterschlaf_bio.html -
200 gr hat er bestimmt, er ist ziemlich groß. Gut, wenn es normal ist, dann lass ich ihn einfach.
Wusste nicht, dass sie so Nahe an die Häuser kommen, aber jetzt weiss ich, warum unser Hund immer so gierig ist, da ins Gebüsch zu gehen -
-
Nah ans Haus kommen die. Wir hatten diesen Sommer einige Igel auf unserer Terrasse rumlaufen und eine Nacht mal sehr laute Paarungsversuche unter unserem Schlafzimmerfenster
-
Oh ja, die kommen teilweise sogar sehr dicht an die Häuser - insbesondere, wenn es vielleicht noch nach Futter riecht... Wir haben hier auch einen ganz dreisten, der sogar die (niedrigen) Stufen zum Wintergarten hoch kommt, den kann man von der Terrassentür aus immer wunderbar beobachten
-
Das ist ja süß. Ich find Igel irgendwie faszinierend. Als Kinder haben wir sie oft eingesammelt und in einen Karton in den Keller gestellt. Würde ich heute nicht mehr machen...vor allen Dingen wegen den Flöhen
Aber sie sind einfach besonders für mich. -
Ja bei mir war vorgestern auch einer auf der Terrasse. Ich hab nur einen dunklen Schatten gesehen und
dachte noch; O Gott, eine Ratte. Hab dann aber bemerkt, daß es ein Igel war.
Ich glaube auch, daß die noch nicht an Winterschlaf denken. -
Ja ich find die auch sehr niedlich und interessant
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!