Neuer Hund frisst nicht

• Das ist für Euren Sammy wahrscheinlich eine grosse Umstellung, die kann sich schon auf den Magen schlagen und den Appetit vermindern. Kannst Du nicht von den Vorbesitzern erfragen, was genau er bekommen hat? Das würde ich ihm übergangsweise anbieten und, je besser er sich einlebt, langsam mit neuem Futter austauschen.

• Ich mach da nicht lange rum, meine haben ihr eigenes Futter, ja, das stimmt, aber da kommen dann auch Reste an Nudeln oder Reis oder Kartoffeln und auch mal gekochtes Hühnchen mit dazu. Auf dem Hundeplatz hab ich Käsewürfel, Hühnchen oder auch mal rohes Rinder-Tartar dabei, alles Sachen, die im Prinzip auch "vom Tisch" kommen. Man muss halt immer mal schauen, ob die oder der Hund das gut verträgt und keinen Durchfall bekommt, das wäre ja dann kontraproduktiv. Von daher würde ich da kleine Mengen füttern und falls er es frisst, schauen, wie Verdauungsmäßig drauf reagiert.

• Gib doch einfach ganz wenig von eurem Essen dazu für den Anfang.

Was bekommt er denn als "sein" Futter?

Wenn das jetzt nur Trockenfutter ist, kann ich den Hund gut verstehen. ;-)

• Essen stehen lassen und aus dem Raum gehen? Manche Hunde können zu Beginn nur "privat" essen. Steht der Napf an einem ruhigen Platz?

Wir haben ein 2 jährigen Sohn da ist nicht viel mit Ruhe. Bei den Vorbesitzern hatte er immer mit im Raum gegessen. Er ist sehr ungern alleine eher so ein Familienhund .

@Farah64

Nein Nassfutter auch

Quarus

Er hat dort zu 90 Prozent nur Essensreste bekommen. Dort lebte eine katze mit im Haus die meist alles weg gegessen hatte.

• Pepp das Futter nur ein wenig auf, Tipps gab es ja schon. Ein Esslöffel Soße kann auch mal aufs Futter.

Was füttert ihr?

Der Hund muss sich sowieso schon komplett umstellen, das verschlägt den Appetit und das Futter gefällt ihm nicht....

• Pepp das Futter nur ein wenig auf, Tipps gab es ja schon. Ein Esslöffel Soße kann auch mal aufs Futter.

Was füttert ihr?

Nassfutter hatten wir jetzt schalen von zooroyal und trocken von Rossmann für yorkis .. habe jetzt aber noch rinti bestellt

• Der Hund ist 4 Jahre alt und muss alle Gewohnheiten aufgeben. Ich finde man sollte beim Futter nicht streng sein. Hatte er vorher gar kein reguläres Hundefutter, nur vom Tisch?

Rinti kann schmecken, aber gebt doch anfangs was dazu, wenn er das kennt. Man kann einen 4-jährigen Hund in neuer Umgebung nicht ganz streng auf neues Futter umstellen.

• Er hatte nur vom Tisch genau. Es wurde zwar was hin gestellt aber das wurde dann meist von der katze gegessen. Hatte ich und andere öfter beobachtet.

Ich will auch nicht streng sein aber es bringt ja auch nichts ihn zu verwöhnen und weiterhin so zu füttern. Das mit dem untermischen find ich ja nicht schlimm.

• Würde auch damit anfangen, dass er sein Futter mit Essensresten aufgewertet bekommt. Gibt auch gutes Futter von verschiedenen Herstellern, die man mit Wasser als halbfeucht füttern kann, würde aber nicht zu viel experimentieren, sondern mich auf ein Futter konzentrieren, dass für euch passt.

Meine bekommen morgens Trockenfutter und abends Nassfutter.

• Ich bin da bei dem Ansatz mit der Schonkost.

Außerdem müsst ihr bedenken, er ist erst seit Freitagabend bei euch. Ein gesunder (!) Hund mit genügend Reserven kann sowas mal mitmachen. Der Hund wird Stress und seine liebe Mühe mit der Umstellung und dem Umzug haben. Ich würd aus der Futtetsache einfach kein großes Thema machen. Futter hinstellen, Kind beschäftigen, damits da nicht drangeht und den Hund in Frieden lassen.

Ich würde das Futtermittel auch nicht zu oft wechseln, bevor er sich daran gewöhnt und ihr euch einen Mäkler heranzieht (es sei denn, ihr wollt regelmäßig andere Futtermarken holen).

Gebt ihn Schonkost bzw. das, was er kennt, ersetzt nach ein paar Tagen 1/4 der Portion durch Nass/Trockenfutter. Wenn das gut klappt, ersetzt ihr die Hälfte der Ration mit Nafu/Trofu ... usw.

Das wird schon. Stresst euch nicht, das merkt der Hund - und ist dann selbst gestresst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!