Neuer Hund frisst nicht

• Ich hatte auch eine Hündin, die Fertigfutter gehasst hat. Das heißt, anfangs hat sie jede Sorte gern gefressen, vielleicht weil es neu war und/oder die Geschmacksverstärker noch nicht verflogen waren. ;) Friches Futter hat sie fast immer anstandslos gefressen.

Mir macht es total Spaß, meine Hunde zu bekochen, abwechslungsreich aufzutischen und neue Sachen auszuprobieren.
    Und wenn ich mal keine Zeit habe oder mit ihnen unterwegs bin, dann gibt es eine hochwertige Dose.

• @Grenuille: Bei den Ebay-Kleinanzeigen habe ich sie entdeckt und am nächsten Tag geholt.

Dosenfutter muss ich noch testen, Reis mag sie nicht gerne, der wird ignoriert. ^^ Die Nase lässt jetzt auch das andere TroFu stehen, sie kennt ja nun den Geschmack von Frischfutter. Das verträgt sie zum Glück auch sehr gut, das freut mich auch total. :) Hätte nicht gedacht, dass meine da so wählerisch ist, obwohl ja oft das Gegenteil erzählt wird. ^^

• Also wenn sie wirklich Hunger hat und die Sorte einigermassen mag, frisst meine auch Trofu obwohl sie Frischfutter und Dose kennt.
    Ich habe für mich festgestellt, dass Sorten mit Huhn und etwas Fisch besser ankommen, kaltgepresste Pellets fast gar nicht gehen (und auch viel größere Haufen produzieren) und eingeweichtes Trofu immer stehen gelassen wird. Sieh scheint gerne auf Trofu rumzunuspern - pwbohl die meisten Hund in der Regel schlingen.
    Da es nicht um Riesenmengen geht, gibt es hier hochwertiges Trofu, preislich im oberen Drittel und ohne die allerschlimmsten Chemiebomben. Ich möchte lange was von meinem Hund haben und denke, dass geht mit guter Fütterung noch am ehesten.

• Ich habe meiner zum Abendessen, einfach ne Dose mit TroFu vermischt, sie hat sogar die Schüssel ausgeleckt. Dass sie so geil drauf ist, kann ich gar nicht verstehen. Das ist so eine braune, stinkende Masse, die nicht die geringste Ähnlichkeit mit Fleisch hat. Ich hatte einfach mal ne Dose Pedigre Huhn gekauft, da ist die voll abgegangen, das Frischfutter liebt sie, aber auf den TroFu-NassFu-Mix, ist sie ja richtig scharf. Langsam kenne ich die Vorlieben meiner Hündin, gut zu wissen, dass dann auch mal "Fastfood" sein kann. ^^

TroFu alleine, wird aber trotzdem beharrlich ignoriert. ^^

• Ich bin hier raus.

Wenn du weiter eine "braune, stinkende Masse, die nicht die geringste Ähnlichkeit mit Fleisch hat" verfüttern willst, dann bitte, aber Tipps und Vorschläge sind hier verschwendet.

• Wenn du Nassfutter geben magst, dann schau doch mal Nach Rinti, Macs, Landfleisch oder Real nature (im Futterhaus und Fressnapf erhältlich). Im Internet unter zooplus.de zb gibt es Rocco oder Lukullus.

Die Sorten sind alle nicht teuer, aber wesentlich besser als Pedi... und Co aus dem Supermarkt/Discounter.

Man muss sich einfach mal vor Augen führen, was für Rohstoffe für den Preis zu der Masse verarbeitet werden.
    Welche kosten in einem Unternehmen anfallen, die runterbrechen und dann überlegen, wie viel Geld bei Werbung, Maschinen, Mitarbeitern und Co noch für die Rohstoffe überbleibt.

Mal so ne Dose wird niemanden umbringen, aber besser geht immer.

Ich lege dir nochmal den Allesfütterer Thread ans Herz, da scheinst du ganz gut aufgehoben :)

• Ist doch klar, warum die Hunde scharf drauf sind, aber ganz gewiss nicht, weil es ihnen gut tut. Dann schmiere ich ihnen lieber eine Stulle.

Das hier lese ich allerdings so, dass sie nun nicht ausschließlich mit Billigfutter gefüttert werden soll ;) :

Zitat

Langsam kenne ich die Vorlieben meiner Hündin, gut zu wissen, dass dann auch mal "Fastfood" sein kann. ^^

Ich würde es allerdings nichtmal ab und zu füttern, das eklige Zeug. Ich würe mir auch keine billigen Dosenravioli kaufen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich stelle mir einfach vor, ich hätte die ganzen chemischen Zutaten in kleinen Fläschchen im Gewürzregal stehen. Nie im Leben würde ich mir das alles ins Essen hauen.

Ich habe für ab und zu und für unterwegs Granatapet oder Lukullus da (ersteres für meine empfindliche Hündin, weil ohne Getreide), das ist gute Mittelklasse, würde ich sagen. Es kamen ja noch ein paar andere Vorschläge.

• Klar wird das gefressen, sind ja auch genug Lockstoffe drin. Meine Kinder hätten sich auch widerspruchslos mit Gummibärchen und Fruchtzwergen großziehen lassen.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass in diesen Dosen nur billiger Abfall drin ist. Dafür wäre mir das Geld zu schade. Wir hören ja immer mal wieder, was die Industrie alles in Fertiggerichte für Menschen reinschmeißt, obwohl das kontrolliert wird. Bei Tierfutter sind die dann vermutlich völlig schmerzbefreit.

• Ich persönlich mache aus Fütterung echt keine Religion.
    Letztendlich muss man gucken, was an sich leisten kann und was nicht, ABER man sollte sich meiner Meinung nach schon belesen, was für den Hund gut ist und was nicht.
    Nicht, weil man dem Hund das Gourmet- Futter geben sollte, das das beste Fleisch vom besten Tier o.ä. hat, nein, viel eher, weil Ernährung auch was mit der folgenden Gesundheit hat.
    Geistige, körperliche Förderung und Ernährung haben Einfluss auf die Gesundheit.
    Und gerade Futter, wie Pedigree o.ä. sind nun wirklich Müll.

Würde ich mich nur von Zucker und Abfällen, sowie Konservierungsstoffen und Lockstoffen in hohen Prozenten die ganze Zeit ernähren, würde meine Gesundheit irgendwann nicht mehr mitmachen. So ist es bei jedem Lebewesen. Egal ob bei Mensch oder Tier.
    Und das würde mir zu Denken geben.

• Ich habe nicht gesagt, dass ich vorhabe, sie ständig mit sowas zu füttern. Ich wollte nur testen, ob sie TroFu, zusammen mit den NassFu frisst. Also locker bleiben, Hunde sind Allesfresser, da kann sowas hin und wieder nicht schaden. Ich habe aber wirklich gedacht, dass da Fleischstücke in der Dose sind und kein Püree, klar, dass ich diesen Schrott nicht nochmal kaufe. Konnte ich aber vorher nicht wissen, ich kenne nur Nassfutter, in dem richtige Brocken drinn sind.

Ich habe doch auch schon gesagt, dass ich sie frisch ernähre, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht hin und wieder ein paar Futterexperimente mache.

Sicherlich ist mir die Gesundheit meiner Hündin wert und sicherlich will lange was von ihr haben, aber hin und wieder Fertigfutter, schadet nicht. Mein Benni, hat nur TroFu bekommen und wurde 13 Jahre alt, er war immer fit, aufmerksam und agil. Krebs und angeborene Krankheiten, kann man leider auch nicht durch Ernährung verhindern.

Ich denke aber, dass wir uns verstehen. Also lasst mal die Vorwürfe stecken, da müsste man auch jedem den Arsch aufreißen, der seinem Hund Essenreste gibt; was ich gar nicht mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!