Zecke, Kopf beim Entfernen abgerissen
-
-
Hi zusammen, ich garde bei meiner Süßen eine Zecke entdeckt, auf der Augenbraue. Beim Entfernen habe ich den Kopf leider abgerissen :kopfwand: , da sie gezappelt hat. Hier ist kein Risikogebiet für FSME und Lymeborreliose, ist ja zum Glück auch nicht so häufig. Jetzt habe ich aber dennoch Angst, dass was passiert, auch wenn ich schon mehr mals gelesen habe, dass der Kopf einfach rauswächst und nichts weiter passiert. Wurde selbst schon von so einem Vieh heim gesucht.
Soll ich jetzt noch selber schauen, ob da mehr sind oder es den TA erledigen lassen, ich habe da echt schiss, dass was passieren kann.
Hat da jemand Erfahrungen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist mir auch schon passiert, normalerweise wächst der Kopf von alleine raus, ich würde es beobachten, wenn es stark anschwillt (gerade in Augenähe) würde ich dann doch zum Tierarzt.
-
Alles klar, also kein Grund um sich erstmal verrückt zu machen. Ich suche sie jetzt auch noch mal ab und werde mir dann meine Frau zur Hilfe holen, dann klappts auch hoffentlich mit dem Entfernen.
-
Uns ist das auch schon zweimal passiert, die kommt nach einer Zeit von alleine raus. Eventuell zum Tierarzt, da haben wir Salbe bekommen. Sonst könnt ihr auch versuchen die Zecke morgen früh rauszuziehen, da ist sie, war bei uns so, schon ziemlich "ausgetrocknet" und lässt sich ganz leicht entfernen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Lass den Kopf einfach ein, zwei Tage trocknen, dann kannst Du ihn mit dem Fingernagel abkratzen.
-
-
Okay, ich werde dann mal beobachten, ob sich da was errötet oder anschwillt oder ob sie sonst wie krank wird. Ich denke aber nicht, dass da was passiert ist. Bin aber immer sehr besorgt um meine Fellnasen. ^^
Vielen Dank @ All! :)
-
is mir bei den Kindern auch _mal_ passiert - ist nicht so dramatisch. Beobachten und fertig.
Ich hab noch ganz höllische Erinnerungen, als meiner Mutter das passiert war, als sie bei mir als Kind ne Zecke entfernen mußte und den Zeckenkopf dann durch einen absolut schrecklichen Arzt entfernen lassen wollte, der so doll ohne Betäubung daran rumgeprokelt hat dass ich anschließend beim Chirurgen auf dem Tisch lag...
-
@Syvie74: Klingt ja übel. O.O Nee, ich mach da jetzt nix. Ich warte einfach mal und beobachte sie. Da ich ja eh viel mit ihr mache, fallen mir sicherlich die geringsten Veränderungen, direkt auf.
-
Ist mir auch schon öfter passiert, nur ein mal hat sich die Stelle entzündet und der Ta musste den Rest entfernen. Kannst auch Silicea D6 oder D 12 verabreichen, das hilft beim Ausscheiden von Fremdkörpern, ist eine Empfehlung von meiner TÄ.
-
Ist mir dieses Jahr auch schon passiert. Die saß auch im weichen Augenlid. Ich hatte die Zecke grade gut zu fassen zum ziehen, da dreht mein Hund sich weg , tja und dann hatten wir Hälfte/Hälfte. Ich habe das Lid beobachtet ob es sich entzündet , war zum Glück nicht. Der Kopf war nach ein paar Tagen weg. Ich hatte mich auch ganz schön erschrocken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!