Fernbusreise, hat wer damit Erfahrungen
-
-
hiho
da ich kein eigenes Auto besitze, ist das mit dem Reisen immer so eine Sache. Gut es gibt ja nun seit enigen Monaten die Fernbusunternehmen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, bezüglich Fernbusfahren mit Hund ?
Das Berliner Busunternehmen transportiert Hunde, nun ist meiner aber nicht gerade klein. Aber mit dem Bus reisen ist immer noch deutlich günstiger als mit der DB
Help ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fernbusreise, hat wer damit Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, das Reisen mit Hund in einem Reisebus wenn der Hund mit bei den Sitzen an den Füßen liegen soll/darf nicht der Renner ist. Ich würde es defintiv nicht nochmal machen, auch wenns deutlich günstiger als mit der Bahn ist.
Gibt auch Busunternehmen wo der Hund mit ner Box beim Gepäckt mitfährt, finde ich persönlich auch nicht so toll.
Bei der Bahn hat man in den Panorama-Loungen relativ viel Platz, kann eine Schale Wasser auf den Boden stellen und reserviert einfach frech zwei nebeneinander liegende Sitze (ist zwar so eigentlich nicht erlaubt, aber Reservieren muss man nicht mit dem Fahrkartenkauf und im Zweifel setzt sich jemand neben einen, dem der Hund nix ausmacht). In den Panorama Loungen sind meist 8-10 Sitzplätze, mehr nicht, und die liegen immer ganz am Ende/Anfang vom Zug und sind nen Ruhebereich, sprich, der Durchgangsverkehr ist auch entsprechend niedrig.
Auch das Ein- und Aussteigen finde ich bei der Bahn bequemer mit Hund.
LG Keku
-
Meinst du die Unternehmen fernbus, deinbus, flixbus etc.?
Ich fahre sehr gerne und auch oft mit. Für die Strecke Gießen - Köln zahle ich für den Zug über 20€ und muss merhmals umsteigen. Mit dem Bus habe ich letztens nur 5€ gezahlt, habe Wlan und muss nicht umsteigenAllerdings sind Hunde nicht erlaubt. Mir wurde erklärkt, dass diese in Reisebussen nur in einer Box im Gepäckraum transportiert werden dürfen und viele Busnternehmen wollen dies nicht. (Würde ich meinem Hund auch nicht zumuten) Blindenhunde etc. dürfen allerdings mitfahren.
Ich kann das Verbot aber auch verstehen. Im Zug kann man einem Hund leichter aus dem Weg gehen, geht man einfach ins nächste Abteil.. im Bus ist dies nicht möglich. Es gibt nunmal Menschen die Angst vor Hunden haben oder eine Allergie haben. Ich möchte mit meiner Katzenhaarallergie auch nicht mehrere Stunden neben einer Katze im Bus sitzen
Reise ich also mit Hund, fahre ich lieber mit der Bahn.
-
huhu erdbeerhonig
ich hab mich direkt bei der Firma erkundigt, also die Berlin eigene nimmt Hunde auch im Fahrgastraum mit. Die Dame am Telefon sagte, er kann dann bei nem 4er mit Tisch unterm Tisch liegen und hat genug Platz.
er kennt Bahnreisen ja auch schon, aber so müssten wir nicht umsteigen und wenn der Bus nicht so voll ist, sollte das glaub ich gut gehen. Wir machen ja auch eine Pause.
ich werds einfach mal versuchen, Danke für eure Antworten
-
Das ist aber eine enorme Glückssache, ob der Bus voll ist, oder nicht. Und wenn dann zusätzlich zu dir dann noch drei andere mit am Tisch sitzen ist es schon recht eng, zumal die anderen Fahrgäste ihre Füße vielleicht auch ganz gern mal ausstrecken möchten.
Und was ist, wenn ausgerechnet dann mit am Tisch jemand sitzt, der ne Allergie oder Angst hat?
Also wie gesagt, ich habs schon mal gemacht mit einem mittelgroßen Hund (Aussie, 43cm Schulterhöhe, also nen recht kleines Exemplar) und ich würde es nicht nochmal machen. Probiers aus, vielleicht ist an diesen 4er Plätzen mit Tisch wirklich so viel Plaz das es angenehm ist, vor zwei Jahren wars doch überauß eng im Bus *G* und voll war er, dank des günstigen Preies, eben auch. Solche 4er Tische gabs allerdings gar nicht.
Stell dann nen Bericht rein (-; Ich drück die Daumen das es angenehm ist, wäre ja ansich nicht verkehrt, mal ne günstige Alternative zur Bahn zu haben. Die langen grad bei Hundemitnahme schon ganz schön saftig zu. Hatten Berlin-München letztens etwas über 35 Euro gezahlt und das obwohl es schon nen Sparpreis war... nur für den Hund versteht sich, unsere Tickets kamen noch dazu.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!