Unser brauner Labbi wird langsam am Schwänzchen heller
-
-
Hallöchen
Wir haben einen braunen 1,5 Jahre alten Labi, der normales braunes Fell hat, bis auf einen kleinen Teil des Rumpfes und seines Schwanzes, Anfang Sommer dieses Jahr fing das an.
Hat an den gesagten Stellen, fast schon blondes Haar, lauter Strähen, sieht nicht sehr schön aus, sieht etwas geschäckt aus...
Bei RC haben wir schon angerufen, die meinten es könnte am Futter liegen, wenn die Haarwurzeln wirklich braun sind oder durch einen genetischen Fehler
Futter haben wir umgestellt auf RC Sensible von Happy Dog
Ist nicht aufs Sommerfell oder Winterfell zu schieben, haben uns durch unsere TA vergewissert,
Allerdings ist kaum ne Veränderung zu sehen.
Vielleicht kennt Ihr euch aus?
fragende Grüße SChnuffelwuffel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser brauner Labbi wird langsam am Schwänzchen heller* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Vielleicht liegt es wirklich an der Genetik und es hat da mal ein blonder Labrador mitgemischt? Auch Hauterkrankungen können dazu führen, dass sich das Haar an einzelnen Stellen verändert, aber ihr seid ja schon beim Tierarzt gewesen.
Ich weiß nicht, ob Dein Hund kastriert ist, denn auch durch eine Hormonveränderung nach einer Kastration kann sich das Haarkleid verändern. Meine (Mischlings-)Hündin ist auch 1, 5 Jahre und eigentlich lackschwarz. Im Winter bekommt sie an der Rückseite der Hinterbeine einen leichten Blondstich. Da liegt es also am Fellwechsel.
Bis sich die Futterumstellung am Fell bemerkbar macht, heißt es Geduld haben, schließlich muss sich das ganze Haar "erneuern". Vielleicht braucht es einfach noch ein Weilchen.
Naja, da kommen bestimmt noch mehr Tips aus dem Forum :wink:
Liebe grüße, Wau!
-
hallo,
beim spaziergehen hat mir eine bekannte auch von diesem Phänomen erzählt, sie hat einen labidalmi-mix..sie sagte sie hätte ihren hund einmal richtig gestriegelt und dann wäre das thema gegessen, die hellen flecken seinen nämlich abgestorbenes fell gewesen...
hmm vll. hilfts ja ? ich hab´s wie gesagt selber nie gesehen das das striegeln hilft, hatte sie aber darauf angesprochen weil ihr brauner plötzlich eine gelbe schwanzspitze bekommen hat,..und ich fand das hört sich ähnlich an. -
Hallöchen
Danke für eure Tipps!
Weiß das klingt seltsam, auch mit Bürsten geht das nicht weg, allerdings muß ich sagen der Wusel bekommt schon seit ca. 5 Wochen das Neue Futter...
Ich habe mal gehört, das es nicht unbedingt an den Elterntieren gelegen haben muß, denkbar ist, das bereits in Vorgenerationen ein "Blonder" wirklich dabei war
Nur seltsam ist eben, das er es erst seit diesem Jahr hat.
Nein Kastriert ist er nicht, denkste da kann es besser werden, also eine Veränderung geschehen?
Hoffe ich bekomme noch mehr Tipps
Danke schon mal
Schnuffelwuffel
-
Ich bins nochmal!
Es wird durch eine Kastration denk ich nicht besser, ich hatte das eher für die Ursache gehalten, weil das Fell mancher Hunde danach weicher oder etwas feiner und dadurch eventuell auch minimal heller wird. Deshalb dachte ich, er sei vielleicht kürzlich kastriert worden und die Stränen kämen daher. Tun sie aber wohl nicht.
Als er im letzten Jahr ins Winterfell gewechselt hat war er ja noch nicht ausgewachsen. Möglich, dass er jetzt sozusagen den "Erwachsenenzustand" seines Winterfells erreicht hat und sich damit auch die endgültige Farbe zeigt. Die zusätzliche Unterwolle ist ja feiner, als das Deckhaar, vielleicht auch heller.
Wenn Du seit 5 Wochen anders fütterst, würd ich die Hoffnung nicht aufgeben, so ein Haar braucht ein paar Monate, bis es ausfällt und ein neues nachkommt. Wahrscheinlich sogar bis zum nächsten Fellwechsel.
das wird schon! LG, Wau!
-
-
Hallo scheckiger Lappi *grins*
Also durch's kastrieren wird's bestimmt nicht besser. Das seh ich genauso wied Wau. Denn haarfarbe ist nicht hormonell bedingt.
Ich denk da schon eher, dass es da irgendeinen Mix gegeben haben muss.
Kennst Du eigentlich seine Wurfgeschwister?
Wie sahen, bzw. wie sehen die denn jetzt aus?Und dann hab ich da mit Fellfärbung von meinem Hund her auch ne "Erfahrung" zu berichten. Mein Hund ist zwar ein Mischling, aber das könnte ja wieder auf eine "Mix-Vermutung" hindeuten. Mein Hund war am Rücken als Welpe und Junghund kohlrabenschwarz. Erst als er in die Hundepupertät kam, begann sich seine Fellfarbe zu ändern.
Da jetztige Ergebnis ist: Er ist nicht mehr extrem kohlrabenschwarz, sondern etwas heller geworden, und hat am rechten und linken Schulterblatt hellere Fellstreifen entwickelt.
(Da sag ich immer: Das sind bestimmt "Flügelansätze" - vielleicht hätt er ja ein Engelchen werden sollen - denn nen sooooo braven Hund hab ich noch nie gesehen)Ich denke übrigens auch nicht, dass sich Fellfarbe durchs Füttern manipulieren lässt!
Wie sieht's denn mit dem allgemeinen Verhalten von Deinem Labbi aus? Ist er seit der anderen Fellfärbung ebenfalls anders? Frisst er schlechter?
Wenn Du da auch nur eine Frage mit "ja" beantworten würdest, und Du Dir 100%ig sicher bist, das ein seltsames Verhalten nicht erziehungstechnisch zu korrigieren wäre, würde ich Dir dann aber schon nen Tierarztbesuch empfehlen.Wuffwedi SaHoBi
-
ich habe ja auch einen braunen labrador, bei diesem farbschlag ist es besonders wichtig, dass die Züchter Hunde verpaaren die zu 100 % zusammenpassen.. Die Zucht brauner ist schwieriger, es gibt weiniger zuchttauglicher hunde , bei denen nicht nur auf erbkrankheiten sondern auch auf eine durchgehend gleiche färbung und zusätzlich auf eine dunkle augenfarbe geachtet werden sollte, bei vielen sieht man ja fast gelbe augen..
wenn dein hund also helle stellen bekommt, liegt dass meist an der genetik der eltern..
-
Hallo Ihr Lieben,
danke für eure geschilderten Erfahrungen.
Nun, also die Geschwister habe ich nie wieder gesehen, uns wurde aber vom "Züchter" gesagt, das er Reinrassig ist, jedenfalls habe ich dort schon mal angerufen und Ihm geschildert, das unser Labi heller wird, darauf hin, war er sehr verärgert und wollte mir drohen,er meinte er habe ganz tolle Elterntiere, die reinrassig wären und er hat sich noch nie solche Lügen anhören müssen. Kurz er hat es mir nicht geglaubt.
Unser Labi hat damals auch 800 € gekostet, im Nachhinnein denke ich oft, das wir Ihn bei einem Unseriösen Züchter gekauft haben, denn auf dem großen Grundstück von damals, verkaufte er auch noch 2 anderere Rassen.
Wahrscheinlcih nur Geldmacherrei!
Nach den Adressen der Geschwister habe ich den Züchter auch gefragt, doch der gab überhaupt keine Auskunft, komme auch nicht an die Adressen...Schade
jetzt haben wir Ihn, nie möchte ich meinen Diego wieder her geben, er bedeutet uns sehr sehr viel
Ach, ein kleines Farbfleck hat er auch am linken Schulterblatt bekommen
AN VIVIANE
dein Hund sieht sehr gut aus, sicher ohne Farbflecken oder?
Diego hat auch so ein hübsches Gesicht und auch ne schöne Farbe, bis auf die Flecken, achja, braune Augen hat er auch
Unser Hund wurde auch in die jagdliche Richtung gezüchtet,ist selten, eben ein Hund der seine nase immer auf den Boden hat
hast du bei braunen schon über eine jagdlcihe Züchtung gehört?
Bitte um Antwort
Liebe Grüße
Schnuffelwuffel
-
Zitat
..... darauf hin, war er sehr verärgert und wollte mir drohen,er meinte er habe ganz tolle Elterntiere, die reinrassig wären und er hat sich noch nie solche Lügen anhören müssen. Kurz er hat es mir nicht geglaubt.
Das passt alles gar nicht zusammen! Nicht das was DU schreibst, sondern dass der ein GUTER Züchter ist. WENN er ein GUTER Züchter wäre, hätte er Dir 100%ig gerne Auskunft gegeben, ob solche Fellverfärbungen mal vorkommen können und warum. Aber das alles als LÜGE abzustempfeln ist ja schon fast ne Frechheit.Dann hab ich gelesen, Dein Labbi hat 800 € gekostet :shock: - ganz schön happig!
Wie bist Du eigentlich damals gerade auf DEN Züchter gekommen?
Nun mit Zucht von Hunden kenn ich mich nicht großartig aus ("war, bin und werde wahrscheinlich immer ein Mischling bleiben" :freude: ), doch soweit ich weiß MÜSSEN die glaub ich Dir Auskunft über die anderen Welpen geben. Ich denk da müsstest vielleicht mal rumgoogeln - Suchwort "Zuchtbestimmungen bei Hunden" oder so ähnlich. Da steht's bestimmt geschrieben.
ZitatAch, ein kleines Farbfleck hat er auch am linken Schulterblatt bekommen.
*grins* Vielleicht ne Vorstufe zum Engelchen werden!! Flügelansätze und so, weißt schon!
WediWuff SaHoBi
-
Es gibt nicht nur gelbe und schwarze arbeits Labradore, sondern auch braune ( wenn auch viel weniger).
Ein fieldtrail labrador ( meist schlanker körperbau) ist erblich bedingt ein reiner arbeiter ,da alle seine ahnen ( von vater ,mutter bis ,ururgroßmutter usw) jagdliche prüfungen bestehen mussten und jagdlich geführt wurden, er hats im blut...
Ein labrador , dessen eltern, großeltern jagdlich geführt wurden , aber nicht aus reinen arbeitlinien stammt, hat das arbeiten nicht so extrem im blut, aber sehr wohl die anlagen
Braune field trials sind selten , besonders erfolgreiche... natürlich gibt es aber braune labbies die jagdlich geführt werden (aber eben nicht aus arbeitslinien stammen)
Dass ein Labrador, weil er aus einer jagdlich orientierten zucht stammt, viel die nase am boden hat, habe ich bis jetzt noch nicht gehört, sollte auc nicht so sein.
Meine Hündin kommt aus einer schlechten zucht (nicht vdh), aber von gagdlich geführten eltern, hat aber ein prima fell. Die"züchterin" achtet mehr aufs aussehen als auf die gesundheit der hunde...
Natürlich gibt es aber auch gute züchter, wo es passieren kann dass das fell ihrer braun nachgezogenen hunde nachhellt, sollte aber wie gesagt nicht sein.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!