Unser brauner Labbi wird langsam am Schwänzchen heller
-
-
zu dem züchter:soweit ich weiß,soll man bei einem züchter darauf achten dass er nur eine rasse züchtet.was schonmal dagegen sprechen würde dass er gut ist.die behauptung mit dem reinrassig dreht er sich wahrscheinlich so wie es ihm passt,nach dem motto labbi ist labbi also sind sie reinrassig egal welche farbe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser brauner Labbi wird langsam am Schwänzchen heller* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Schnuffelwuffel,
die Ursache für die hellen Stellen so über ein Forum herauszufinden dürfte so gut wie unmöglich sein.
Daran, dass mal bei den Vorfahren ein gelber Labrador mitgemischt hat, dürfte es wohl eher nicht liegen. Ergibt rein von der Genetik her keinen Sinn. Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit, dass dein Hund einfach nicht überall gleich durchpigmentiert ist. Dazu müsste man die hellen Stellen aber erst mal genau sehen. Und sich ebenfalls die Haare genau ansehen.
U.U. könnte es tatsächlich eine hormonelle Geschichte sein. Hormone können die Haarfarbe sehr deutlich beeinflussen. Habe selbst das beste Beispiel im Haus. Meine "blonde" Hündin (kein Labrador) fängt ziemlich genau 8 Wochen vor Beginn der Läufigkeit an, dunkle Haare "nachzuschieben" (dunkles orangegelb). Mit Ende der Stehtage wachsen die Haare wieder mehrere Farbnuancen heller nach (helles gelb mit einem minimalen Schuss orange). Wenn sie längeres Fell hat sieht das aus wie wenn sie Jahresringe hätte. Ist dann allerdings am gesamten Körper.
Futter könnte eine Ursache sein. Müsste man abklären. Dauert aber einige Zeit. Nach 5 Wochen kann man da noch nicht wirklich was sagen.
Ebenso Hautveränderungen. Was mir bei meiner Hündin immer wieder auffällt, an Stellen, an denen sie sich die Haut verletzt hat, wachsen die Haare über mehrere Monate ebenfalls sehr dunkel nach. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass eine Bekannte das mal auch bei ihrem braunen Hund beobachtet hat, dass sich das Fell über Schrammen oder sonstigen Verletzungen für einige Zeit verändert hat.
Wenn es kein gesundheitliches Problem ist, was soll's. Sieht bestimmt witzig aus und macht aus deinem Hund ein absolutes Unikat.
SaHoBi
nein, ein Züchter muss keine Auskunft über andere Welpen geben. Schon gar nicht hinsichtlich Adresse oder so. So was gehört zum Datenschutz. Es wäre nett, wenn er seine Welpenkäufer informieren würde, wenn sich Erbkrankheiten in einem Wurf gezeigt haben. Verpflichtet ist er aber nicht dazu. Und eine farbliche Veränderung, selbst wenn sie genetisch bedingt und damit eine Fehlfarbe wäre, zählt nun eindeutig nicht zu Erbkrankheiten.Viele Grüße
Cindy -
Hallöchen
schön von dir das du mir deine Erfahrungen mit eurem Wusel mitteilst.
Also so langsam sieht man eine kleine Besserung an der Fellstrucktur des Hundes, das helle Fleck hat sich schon etwas verkleinert, besonders freut uns, dass sein Fell viel weicher und glänzender geworden ist, der ganze Wusel strahlt viel mehr. wir geben jetzt seit ca. 8 Wochen Royal Canin Sensible.
Achja, es wird nie herauszufinden zu sein, welche Ursache das hat, schade ist nur, das viele denke mit Welpen kann man schnelles Geld machen, finde sowas müsste auch viel mehr in eine Kontrolliert werden.
Liebe Grüße
SChnufffelwuffel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!