NRW Sachkundenachweis für Alaskan Malamute?
-
-
Sorry, aber wie kommt man denn grundsätzlich auf den Trichter, einen Hund (egal welcher Größe) OHNE Haftpflichtversicherung zu halten?
Ganz unabhängig von dem Sachkundenachweis usw. kann der Hund doch jederzeit einen Schaden, auch mit weitreichenden Folgen und Kosten verursachen?
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil ich seit über 13 Jahren Hunde habe und noch nie etwas vorgefallen ist, daher wären schon mal 13 Jahre Geld verschwendet gewesen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, was ein zahmer Hund für einen so großen Schaden anrichten soll.
Aber Pflicht ist Pflicht und ohne darf ich sie nicht halten. Also Wird eben die Versicherung abgeschlossen. Ich suche nur eine, die sehr billig ist. Nervig, dass miene normale Haftpflicht nicht ausreicht, die bekommen eh schon Geld für nichts.
-
Zitat
Weil ich seit über 13 Jahren Hunde habe und noch nie etwas vorgefallen ist, daher wären schon mal 13 Jahre Geld verschwendet gewesen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, was ein zahmer Hund für einen so großen Schaden anrichten soll.
Selbst, wenn ein Hund nichts tut, schön brav ist,
braucht sich nur jemand zu erschrecken, vom Rad zu fallen,
oder über irgendetwas zu stolpern.Das könnte dann schon Deinem Hund zu Lasten gelegt werden, egal, ob er nur neben Dir gestanden hat.
Ich verstehe schon, was Du meinst.
Aber mir ist es lieber, eine Versicherung zu haben.
Denn, wenn es mal arg blöd laufen sollte, übernehmen die den großen Schaden, den man sonst eventuell nicht aus eigener Tasche hätte zahlen können.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
(Ich hab`s schon mal irgendwo geschrieben.) In UNSERER Gemeinde (NRW) kann man den Hund OHNE Sachkundenachweis und Haftpflichtversicherung gar nicht erst anmelden. Da gibt`s auch keine Frist.
-
Zitat
Mein Gott, wie blauäugig, soso, nie was passiert in 13 Jahren, Glück gehabt, würde ich sagen.
Bei mir ist auch noch nie was passiert, schnell auf Holz klopfen, aber es könnte, meinst du nicht.
Stell dir mal vor, wegen deinem Hund stürzt ein Radfahrer, Diagnose, Querschnittslähmung, oder ein mit Chemikalien beladener LKW verunglückt, wegen deinem Hund, da kommen schnell mal großen Summen zusammen.
Ob der Hund zahm ist, oder nicht, tut nix zur Sache, wenn er sich mal erschreckt, rennt auf die Strasse, was dann?
LG Tina
Ps. da bezahl ich lieber ein paar Euros im Jahr und gut ist.
-
-
Zitat
(Ich hab`s schon mal irgendwo geschrieben.) In UNSERER Gemeinde (NRW) kann man den Hund OHNE Sachkundenachweis und Haftpflichtversicherung gar nicht erst anmelden. Da gibt`s auch keine Frist.
Sorry, aber ich glaube nicht, dass jemand der Hunde nicht haftpflichtversichert diese ordnungsgemäß anmeldet und Steuern zahlt.
Allerdings, soll ja Leute geben, die alles Cash zahlen und für die eine Schwerbehindertenrente aus der Portokasse geht! Ich persönlich hätte schon keine Lust die Reinigungskosten zu übernehmen, wenn mein Hund dreckspritzend an jemand vorbeirennt und dessen Klamotte in Mitleidenschaft zieht.
-
Du kannst deine normale Privathaftpflicht nehmen, du musst denen nur sagen, dass du einen Hund einschließen willst, wir machen das auch so. Zahlen etwa 12€ mehr für beide Hunde, aber dafür keine Selbstbeteiligung und eben normale Familienhaftpflicht.
Und der SKN ist wirklich billig und ich hatte damals 8 Wochen Zeit. Und wenn du den einmal abgegeben hast bei der Stadt fragt die nie wieder Jemand nach dem Ding. Musst du auch nicht mitnehmen oder sonstwas. -
Sehr gut, dann rufe ich da mal an. Um die Fragen beim SKN, mache ich mir keine Sorgen, ich finde einfach nur die Tatasache frech, dass man auch noch dafür zahlen muss und man diesen nur braucht, weil der Hund groß ist.
Ich hoffe nur, dass das nicht noch verschärft wird und bald jeder Hund einen Wesenstest machen und ne Prüfung abschließen muss. Sowas sollte echt über die Hundesteuer finanziert werden...
Naja, meckern nützt nichts, am Ende wirds nur noch teurer, wenn man es nicht macht. Augen zu und durch, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
-
Zitat
Sehr gut, dann rufe ich da mal an. Um die Fragen beim SKN, mache ich mir keine Sorgen, ich finde einfach nur die Tatasache frech, dass man auch noch dafür zahlen muss und man diesen nur braucht, weil der Hund groß ist.
Ich hoffe nur, dass das nicht noch verschärft wird und bald jeder Hund einen Wesenstest machen und ne Prüfung abschließen muss. Sowas sollte echt über die Hundesteuer finanziert werden...
Naja, meckern nützt nichts, am Ende wirds nur noch teurer, wenn man es nicht macht. Augen zu und durch, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Och, ich bin so ganz zufrieden, mich nervt da eher, dass manche Orte einfach überall Leinenzwang verordnen und keine Freilaufflächen anbieten, und somit dem Tierschutzgesetz im Weg stehen. Und wenn man doch laufen lässt (auf Wiesen, die nicht bestellt werden und wo kein Mensch was gegen hat, weil direkt am Fluss gelegen) steht das OA und kassiert. Ist mein Nachbarort und die kommen alle zu uns rüber.
-
Ich lasse meine nicht von der Leine, die wäre sonst weg. Da fehlt noch sehr viel Erziehung, aber ein genereller Leinenzwang, ist natürlich Blödsinn. Ich muss endlich mal eine hundegerecht eingezäunte Fläche finden. >.>
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!