Völlig ruhelose Senioren... brauche hilfe!!

  • Ein Hundebestatter hat auch die Möglichkeit, den Hund so herzurichten,das dein Vater,wenn er aus dem Urlaub zurück ist,in Ruhe Abschied nehmen kann.Falls du dich noch entschließt ihn gehen zu lassen.

  • Zitat


    ich glaube in diesem fall ehrlich gesagt nciht dass ein paar globuli ihr verhalten ändern werden, sorry. Da vertraue ich schon ein bisschen auf die Tierärzte die auch alle die bank druch sagen da kann man nix geben was ihr verhalten ändern würde.....


    Damit kennen sich Tierärzte meistens überhaupt nicht aus.
    Ich habe viele alte und sehr alte Pflegehunde hier gehabt. Bei vielen hat das richtige homöopathische Mittel Wunder bewirkt.


    Zitat

    Snoopy2008,


    es ist eine sehr schwere Entscheidung...aber bei Allem, was Du aufgezählt hast, hat ihr Leben, meiner Meinung nach, keine Lebensqualität mehr.


    Das scheint ja hier im Forum die überwiegende Meinung zu sein.
    Trotzdem bin ich der Ansicht, dass kann niemand hier im Forum beurteilen.


    Es ist und bleibt eine subjektive Darstellung des Hundes, evtl. sogar gefärbt davon, dass man selbst genervt ist.


    Wer einen Hund nur ein paar Tage erlebt, herausgerissen aus seinem vertrauten Umfeld, der kann sich überhaupt kein Urteil erlauben, ob der Hund noch Lebensqualität hat.


    Genauso kenne ich etliche Tierärzte, die sehr schnell mit der Einschläferung kommen, wenn sie sich hilflos fühlen. Das habe ich sehr häufig bei meinen alten Tierschutzhunden erlebt.


    Solche "Todeskandidaten" haben bei mir dann noch einige fröhliche Jahre verbracht.
    Eine gute Ernährung, ein Konstitutionsmittel von der Tierheilpraktikerin und eine liebevolle Fürsorge können auch einen sehr alten Hund wieder aufblühen lassen.

  • Dad will dass sie verbrannt wird. den Anblick nochmal dass könnte er glaube ich nicht. Wir saßen erst vor kurzer Zeit am Sterbebett von Mama. Aber dass ist ein anderes Thema. Ichw eiss nicht ob ich es kann.... gestern war ich so davon überzeugt, jetzt weiss ich es nicht mehr. Wir haben grad telefoniert, er hat gefragt wie es dolly geht, ich sagte halt naja schlecht wie immer halt. und dass sie ruhelos ist und rumläuft den ganzen tag trotzdem sie nicht mehr kann...... Ich glaube dad hat einfach angst....vorher hat die Matz ne halbe Pizza ausm Müll geholt dass sind hatl echt so sachen die total niedlich sind udn dann sehe ich wielange sie braucht um sich hinzulegen und wieviel mühe und schmerz es ihr bereitet.....


    Ich glaube aber eher, dass wir uns zusammen setzen werden wenn er wieder da ist und in aller Ruhe darüber sprechen werden dass es so einfach keinen sinn mehr hat und ich ihn bei dem letzten weg begleiten werde oder es alleine machen werde (es ist nicht mein hund deswegen kann ich dass schon verkraften denke ich).


    Bubuka, es ist ja nicht so dass ich den "Verfall" von ihr nicht schon lange mitbekomme. Ich komme 1x wöchentlich zu Dad für 5 stunden und helfe ihm im haushalt, zweimal habe ich schon eigenhändig zum TA geschleppt weil sie kaum noch aufstehen konnte, dann gings wieder, dann wieder nicht, dann gings wieder usw. es ist seit sagen wir mal 3 Jarhen ein auf und ab und seit Mamas tod im Frühjahr hat sie kontinuierlich stark weiter abgebaut. Wenn dass eine Sache wäre die man mit ein paar globuli retten könnte wäre ich die letzte die sagen würde nein, aber ihr körper ist voll mit Krebs, die knochen kölnnen sie nicht mehr tragen.... sie hat Lebenswille, enorm, aber ihr körper spielt halt einfach nicht mehr mit.


    Und ob ich genervt bin oder nicht spielt keine Rolle bei dieser Entscheidung... >(wobei meine krankheit da auch ne große rolle spielte, für sie evtl auch, konnt mich ja selber kaumaufrecht halten). ich sehe ein tier dass sich einfach nurnoch von a nach b hangelt, durch den Tag um am nächsten weiterzumachen....

  • Ich würde erstmal versuchen, mich zu entspannen. Die Hündin ist ja schon länger in diesem Zustand, dann wird sie die Woche auch noch aushalten. Meine Tierärztin sagt immer: Du hältst sie ja nicht vom Sterben ab!


    Die Schmerzen sind ein Problem. Was für Schmerzen hat sie denn? Arthrose? Ist es sicher, dass sie starke Schmerzen hat? Immerhin läuft sie ja noch herum.
    Was das Fressen angeht: Gib ihr halt, was sie will und soviel sie will.


    Sicherlich muss dein Vater eine Entscheidung treffen. Aber nicht du, es sei denn, ihr Zustand verschlechtert sich so dramatisch, dass man es nicht mehr vertreten kann und der Tierarzt akuten Handlungsbedarf sieht.

  • Wenn du auf deinen Papa warten willst, dann versuch doch mal, ob du ein richtig wirksames Schmerzmittel bekommen kannst. Da gibt es ja schon einige Möglichkeiten außer Rimadyl und Co.
    Wir hatten hier bei starken Schmerzen (Bauchspeicheldrüsenentzündung) z.B. Gabapentin und für Notfälle, wenn Hund sehr unruhig wurde, Butorphanol zum Spritzen. Unter die Haut, s.c., kann man selber spritzen. Das ist ein Beruhigungsmittel und Opioid. Vielleicht würde der Hund damit ein bisserl ruhiger werden und nicht mehr andauernd rumlaufen.

    Ich würde das so hoch dosieren, wie es der Hund braucht, um einigermaßen schmerzfrei zu sein. Und vom mir ein ganz klares "Nein", ich würde die Hündin das nicht noch eine Woche aushalten lassen, wenn es medikamentös keine Möglichkeit mehr gibt, ihr irgendwie zu helfen.

  • Zitat

    Deshalb ja meine Frage, ob es ganz sicher ist, dass sie unerträgliche Schmerzen hat.


    also unterträglich würde ich jetzt nicht gerade sagen.... schmerzen halt..... wie stark, naja, dass wissen wir sicher alle nicht. heute ist wieder ein guter Tag, sie kann ihre Vorderpfote aufstellen, meist kanns ie es nicht und humpelt nur mit 3 beinen durch die gegend. Schmerzmitteltechnsich ist sie am "limit" lt. Tierärztin, kenne mich nicht so gut aus aber sie nimmt hochdosiertes Cortison und ein starkes Schmerzmittel und was fürs herz und diese anderen da weg. Vestibularsyndrom und was für die leber.... also da haben wir keinen spielraum mehr....

  • Zitat

    Die Schmerzen sind ein Problem. Was für Schmerzen hat sie denn? Arthrose? Ist es sicher, dass sie starke Schmerzen hat? Immerhin läuft sie ja noch herum.


    Bei meinem Opa ist verstärktes Rumlaufen in einer bestimmten Körperhaltung gerade ein Zeichen für Schmerzen. Das kennt man ja auch eigentlich selber, wenn einem einfach alles weh tut und man kann nicht sitzen, stehen, liegen, egal.


    Snoopy, ich denke, so wie du das jetzt vor hast, ist es auch richtig. Ich würde an deinen Vater apellieren, dass er doch nicht möchte, dass sein Hund leidet und dass er die große Chance hat, ihr viel Leid zu ersparen, indem er sie gehen lässt. Und ich würde ihm auch anbieten, dabei zu sein.


    Wir bekommen durch dein Geschriebenes ja nur Ausschnitte mit, deshalb würde ich dir hier im Leben nicht empfehlen, die Entscheidung allein zu treffen. Ich erlebe es selber ständig, dass ich von meinem Opa erzähle und die Leute mich nachher betroffen anschauen und fragen, warum ich den armen Hund nicht von seinen Qualen erlöse. Sehr traurig, denn mein Hund hat noch wahnsinnig viel Lebensqualität und das können diese Außenstehenden nicht beurteilen, weil sie eben nur diese erzählten Ausschnitte kennen.

  • Zitat

    Bei meinem Opa ist verstärktes Rumlaufen in einer bestimmten Körperhaltung gerade ein Zeichen für Schmerzen. Das kennt man ja auch eigentlich selber, wenn einem einfach alles weh tut und man kann nicht sitzen, stehen, liegen, egal.



    Ja, stimmt. Wurde ja auch schon geschrieben.


    Ich finde auch, dass wir hier nicht wirklich bei der Entscheidung helfen können.

  • Zitat

    Ja, stimmt. Wurde ja auch schon geschrieben.


    Ich finde auch, dass wir hier nicht wirklich bei der Entscheidung helfen können.


    nein natürlich nicht., ursprünglich war ja die frage nach einer art beruhigungsmittel, mittlerweile habe ich auch viel gegoogelt und muss halt auch feststellen dass das rumlaufen bei Oldies "normal" zu sein scheint....


    Heute abend geht es hier schlechter, sie hat koordinationsprobleme mit den hinterläufen, wahrscheinlich weil sie vorne nicht mehr aufsetzen kann.... mir graut ein wenig vor dem nassen wetter dass jetzt kommen soll, da wird es immer schlechter.... wir werden sehen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!