Völlig ruhelose Senioren... brauche hilfe!!

• Ich kann dir wirklich nur nochmal das Mittel Selgian ans Herz legen, bei unserer Mimi hat es sehr geholfen!
    Weche Schemerzmedis bekommt der Hund denn?

Ich würde an deiner Stelle auch abwarten bis dein Vater zurück ist und dann mit ihm über die Lage sprechen, evtl. auch einen zweiten TA mal drauf schauen lassen. Gerade bei Oldies gibt es leider nur sehr wenige TA die sich mit speziellen Mitteln und Krankheiten auskennen!

• Ich könnte mit gut vorstellen,daß Eure Omi ihre Bezugsperson sehr vermißt.
    Sie mußte schon den Verlust Deiner Mama verkraften und nun ist Dein Papa
    auch nicht mehr da...Sie weiß ja nicht,daß er bald wieder kommt.In so hohem
    Alter ist es bestimmt schwer,wenn eine Person,die sonst 24h am Tag da ist,
    plötzlich fehlt.Ich denke,sie sucht ihr Herrchen.
    Wir hatten bei Schmerzproblemen sehr gute Erfahrungen mit Traumeel und Zeel
    gemacht(statt starker Schmerzmittel),das bewirkt schon kleine Wunder!
    Ich würde an Deiner Stelle auch nicht die Entscheidung treffen,nur mit Deinem
    Papa gemeinsam.Er würde es vielleicht nicht zugeben,aber es würde ih bestimmt
    sehr hart treffen,wenn er sich nicht verabschieden kann...
    Ich wünsche Euch viel Kraft und Eurer Maus wenigstens noch ein paar schöne Tage.

LG

• Zitat

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht die Entscheidung treffen,nur mit Deinem
    Papa gemeinsam.Er würde es vielleicht nicht zugeben,aber es würde ih bestimmt
    sehr hart treffen,wenn er sich nicht verabschieden kann...
    Ich wünsche Euch viel Kraft und Eurer Maus wenigstens noch ein paar schöne Tage.

LG

Nein, so würde ich es nicht machen. Der Hund hat Schmerzen, so große Schmerzen, dass er nicht zur Ruhe kommt und ständig in der Wohnung rumläuft. Er kann aber kaum noch laufen, oftmals nur noch auf 3 Beinen........ also so wie ich das verstanden habe, geht es der Hündin gelinde gesagt beschissen. Mit Tendenz nach unten :( :
    Der TA meint, sie sei austherapiert, wobei es da sicher noch Möglichkeiten gibt, ihr die Schmerzen ein bisserl zu nehmen. Aber so lange sie so leiden muss, steht in meinen Augen der Hund an erster Stelle. Und nicht das Herrchen, dass sich evtl. noch verabschieden will. Für welchen Preis? Für den Preis, dass der Hund tagelang elendig leidet?
    Wenn an den Schmerzmedis nicht noch etwas zugelegt wird, hat die Maus keine schönen Tage mehr. So habe ich das zumindest herausgelesen. Wirklich einschätzen kann das natürlich nur die TS.
    Viele sind hier anderer Meinung, aber ich würde definitiv den Hund keinen Tag länger unnütz leiden lassen, nur damit Herrchen sie noch einmal sehen kann.

• Zitat

Ich kann dir wirklich nur nochmal das Mittel Selgian ans Herz legen, bei unserer Mimi hat es sehr geholfen!
    Weche Schemerzmedis bekommt der Hund denn?

Ich würde an deiner Stelle auch abwarten bis dein Vater zurück ist und dann mit ihm über die Lage sprechen, evtl. auch einen zweiten TA mal drauf schauen lassen. Gerade bei Oldies gibt es leider nur sehr wenige TA die sich mit speziellen Mitteln und Krankheiten auskennen!

wo bekomme ich dass mittel??

also sie nimmt Benakor 5mg 1x
    Prednisolon 5mg 2x
    1 caprotab 100mg 1x
    karsivan 50mg 1x
    Rascave für die leber

was da jetzt wofür ist weiss ich nicht.

Also die Tierärztin die sie normalerweise behandelt ist immer sehr kompetent und ehrlich, der vertraue ich schon irgendwo....

hab selgian mal gegoogelt, da tritt die Wirkung ja frühestens nach 4 Wcohen auf..... ich glaube nicht dass sie noch so lange leben wird :( :

• Benakor ist für's Herz
    Prednisolon ist Cortison, also kein Schmerzmittel

Caprotab ist ein Schmerzmittel, aber da gibt es weitaus wirksamere. Wenn der TA meint, sie sei austherapiert, würde ich zu einem anderen TA gehen.
    Karisivan ist für die Durchblutung, also auch kein Schmerzmittel.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist Gabapentin ein durchaus potentes Schmerzmittel, was man auch sehr gut dosieren kann.
    Und dann, wie auch schon geschrieben, Butorphanol zum Spritzen.
    Das, was sie eben bekommt, ist sehr bescheiden bezüglich der Schmerzen :( :

• Selgian bekommst du beim TA und es dauert meist nur ein paar Tage bis es bei den Oldies anschlägt.
    Normalerweise ist es ein Medi für verhaltensauffällige Hunde (dort dauert es natürlich länger bis man etwas bemerkt und dann auch nur in Kombi mit Training) und nur sekundär für alte Patienten, bzw. Demenz.

Meine TA, welche selbst immer alte Knochen aufnimmt hat mir zu dem Mittel geraten und es hat bereits am 3. Tag seine Wirkung gezeigt. Leider wissen eben nur wenige TA von der Wirkung dieses Mittels auf alte Hunde!

Ich denke auch, dass Schmerzmitteltechnisch da noch einiges geht (z.B. Opiate)...zumindest für die Tage die sie bei dir ist und dann muss dein Dad sowieso mal sehen wie es weiter gehen soll.

• Gabapentin ist kein Schmerzmittel. Es ist ein Medikament, daß eigentlich Epileptiker bekommen.
    Aber als Nebeneffekt wirkt es auch gegen Nervenschmerzen.
    Bei Arthrose oder anderen Schmerzen der Knochen wirkt es allerdings nicht, da würde ich eher zu
    Previcox, Metacam oder Rimadyl raten.
    Also wenn der Hund keine Nervenschmerzen hat, ist Gabapentin nicht das richtige Medikament.

• Zitat

Gabapentin ist kein Schmerzmittel. Es ist ein Medikament, daß eigentlich Epileptiker bekommen.

Nein, das stimmt so nicht. Mein Hund ist KEIN Epileptiker und hat es rein zur Schmerztherapie bekommen. Und nein, er hatte auch keine Nervenschmerzen. Verschrieben von einer Uni-Tierklinik.

Zitat

Bei Arthrose oder anderen Schmerzen der Knochen wirkt es allerdings nicht, da würde ich eher zu Previcox, Metacam oder Rimadyl raten

Ja, das sind die üblichen Schmerzmittel. Aber so, wie die TS das Verhalten der Hündin schildert, bringen die da keine Linderung, weil einfach zu schwach. Es gibt potentere Mittel z.B. im Bereich der Opiate.

Zitat

so wenn der Hund keine Nervenschmerzen hat, ist Gabapentin nicht das richtige Medikament.

Da hast du recht, es ist nicht das Mittel der ersten Wahl. Aber es macht neben der Schmerzlinderung den Hund auch sehr müde, was vielleicht das ständige rumlaufen etwas mildern würde.
    Kommt halt drauf an, wie der Hund darauf anspricht. Das müsste man einfach mal austesten.
    Und es sollte ja auch eigentlich nur ein Beispiel sein. Weil der Meinung, dass die Medikation ausgereizt ist, bin ich ganz und gar nicht. Da geht noch einiges, vor allem mit dem Hintergrund, dass die Hündin wahrscheinlich nur noch ein paar Tage hat.

• hey! ich habe jetzt nicht alle seiten durchgelesen und weiß deshalb nicht ob das schon mal angesprochen wurde, da es die letzten seiten nur noch um die schmerzmedikation ging.

aber: versuch doch mal ein adaptilhalsband bzw. spray für die steckdose. sowohl das halsband als auch das spray geben pheromone frei,die den hund beruhigen. kann aber auch einige tage dauern, bis das anschlägt. hab aber schon viel gutes gehört darüber. ist halt vorallem bei stresssituationen, alter und ängstlichen hunden super einzusetzen.

von dem selgian würde ich dir komplett abraten. der hund hat keine verhaltensstörung. es wird wahrscheinlich wirklich am hohen alter liegen und daran, dass sie ihr zu hause und die bezugsperson (natürlich in den augen des hundes) verloren hat. ich denke die schmerzen sind dann ein sekundärereignis, dadurch, dass sie durch ihre unruhe immer wieder aufspringt. bei deinem vater hat sie das nicht getan, oder? von daher vermute ich mal, dass das schon zusammenhängt. aber wie gesagt, versuch doch mal das halsband.

ich hoffe ich konnte helfen. und ich wünsche euch weiterhin viel erfolg! :smile:

• Zitat

von dem selgian würde ich dir komplett abraten. der hund hat keine verhaltensstörung.

...Soll ja auch keine Verhaltensauffälligkeit therapieren, sondern gegen Demenz wirken.
    Selgian ist ein bewährtes Mittel bei starker Demenz, nur wissen das die Wenigsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!