Völlig ruhelose Senioren... brauche hilfe!!

• habe mal ein paar Bilder gemacht damit ihr mal wisst von wem wir überhaupt sprechen :smile: Sie hat Angst vor Kameras, also ist es eher schwer sie zu fotografieren, bei dem Bild von oben sieht man glaube ich ganz gut (besser als von der seite) wie mager sie ist

Vorher hat sie mir schon wieder den Müll ausgeräumt die Matz..... Gefressen hat sei heute abend sehr gut.,

• Also, dafür das sie schon so alt und krank ist, sieht sie doch sehr gut aus. Hab ich mir schlimmer
    vorgestellt.
    Und Appetit hat sie auch, ist doch alles gut. Ein Hund, der bald stirbt benimmt sich aber anders.

• Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen....mein Rat wäre...morgen den Tierarzt anrufen und nachfragen, wie man die - offensichtlich bestehenden - Schmerzen in den Griff bekommen kann. So wie es sich für mich liest, ist es eine Frage der Zeit - so hart sich das jetzt auch anhört - bis Dolly nicht mehr bei Euch ist. Ich würde die Entscheidung einschläfern oder nicht, auch nicht gerne treffen müssen, wenn es nicht mein Tier ist.

Wir waren mal in einer ganz ähnlichen Situation....meine Schwiegermutter war gerade ganz jämmerlich an Krebs gestorben in einem Alter, wo man eigentlich nicht sterben sollte :( : ..mein Schwiegervater war furchtbar mitgenommen....und hatte 3 Katzen. Eine der Katzen war schon seit Wochen "nicht gut drauf"....aber der Tierarzt hat leider nichts genaues gefunden weder im Blut noch bei sonstigen Untersuchungen.

Dann fuhr mein Schwiegervater in ein anderes Bundesland seine Geschwister besuchen um etwas Abstand zu gewinnen. Und genau in der Zeit ging es mit der Katze steil bergab.

Letztendlich hat die Katze uns die Entscheidung abgenommen. Als wir wieder einmal auf dem Weg zum Tierarzt waren, ist sie auf dem Weg dorthin ins Koma gefallen und wir konnten sie vor Ort nur noch erlösen lassen.

Meinem Schwiegervater mußten wir es am Telefon sagen, weil er natürlich immer anrief und fragte, was seine Katzen machen. Wir hatten nur einen Trost....die Katze (die Lieblingskatze meiner Schwiegermutter) war wieder mit ihr vereint. Meine Schwiegermutter war im September gestorben, die Katze im Dezember...

Letztendlich war mein Schwiegervater froh, das er in diesem Moment gar nicht dabei war. Es war so schon alles schwer genug.

Warum ich das erzähle ? Vielleicht kannst Du mit dem Tierarzt die weitere Vorgehensweise besprechen. Vielleicht kann man den Hund wenigstens schmerzfrei halten...mir wären die Leberwerte ehrlich gesagt in dem Moment egal. Auch wenn es sich hart anhört...der Hund hat ein gewisses Alter, wo man eh "damit" rechnen muß. Aber die letzten Tage/Wochen oder Monate...die sollte er schmerzfrei verbringen dürfen.

Und wenn das alles nichts mehr hilft....dann muß der letzte Weg gegangen werden. Und dann sollte man zum Wohle des Tieres handeln.

Sei aber bitte nicht mehr genervt...der Hund hat in kurzer Zeit alles verloren, was ihm wichtig war. Sein Frauchen, jetzt ist sein Herrchen weg, die Umgebung ist fremd, er hat vielleicht Schmerzen, er ist vielleicht arg verwirrt....

Ich kann mir vorstellen, das die Ruhelosigkeit einem manchmal auf den Geist geht...ich habe hier selber einen Oldie ;) ....aber der Hund macht es nicht absichtlich.

Und bald ist Dein Vater ja schon wieder da. Ihr schafft das.....egal wie Ihr Euch entscheidet.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die nächsten Tage/Wochen/Monate.

Suse

• Sannchen, das ist sehr schön und einfühlsam geschrieben :smile:

Zitat

Also, dafür das sie schon so alt und krank ist, sieht sie doch sehr gut aus. Hab ich mir schlimmer
    vorgestellt.
    Und Appetit hat sie auch, ist doch alles gut. Ein Hund, der bald stirbt benimmt sich aber anders.

Sag mal, wie kannst du beurteilen, wie der Hund sich benimmt? Aufgrund der Bilder? Und wie benimmt sich überhaupt ein Hund, der bald stirbt?

Mich würde das sehr interessieren, wie du das alles so aufgrund von ein paar geschriebenen Zeilen einschätzen kannst. Bin auf deine Antwort gespannt :ja:

• Hast du schon mal einen Hund gesehen, der im Sterben liegt? Ich schon. Der läuft nicht mehr
    rum, der frißt nicht mehr, der liegt nur noch. Er steht auch nicht mehr auf um sich zu lösen.

• Wenn man noch Müll ausräumen kann ;) , und wenn man auch noch gerne frisst, dann kann die letzte Konsequenz, das Einschläfern, auch noch warten =)

Sicherlich wird es jetzt auch entspannter sein, weil dein Gast sich ein bißchen an die neuen Gegebenheiten gewöhnen konnte :smile:

Alles Gute weiterhin...

LG Britta

• So sehe ich das auch. Wer im Sterben liegt, räumt keine Mülleimer mehr aus. :lol:

• Zitat

Hast du schon mal einen Hund gesehen, der im Sterben liegt? Ich schon. Der läuft nicht mehr
    rum, der frißt nicht mehr, der liegt nur noch. Er steht auch nicht mehr auf um sich zu lösen.

Vom im sterben liegen hat ja auch niemand gesprochen.... die Frage nach der Lebensquali bzw. Schmerzen vs. nicht schmerzen stand im Raum... heute war ein recht guter Tag.... sie fängt auch langsam an "ruhiger" zu werden.....

Ich musste sie beim Fressen fotografieren weil anders gibt sie keinen Frieden :headbash: Nur ihr Trofu zum Frühstück mag sie nicht

• Ich denke, dass Dein Vater den Zustand entweder nicht richtig wahrnimmt - wie viele Hundebesitzer mit einem alten kranken Hund - denn es wird ja langsam schlechter (ein Außenstehender sieht das wahrscheinlich realistischer) oder es einfach nicht ertragen kann, dass er jetzt auch noch den Hund verliert.

Beurteilen kann das von hier aus keiner. Du kennst Deinen Vater, nur Du kannst beurteilen, was er sich von Dir wünscht. Will er, dass Du ihm diese schwere Entscheidung abnimmst oder möchte er einfach nur Abstand haben und wünscht sich, dass Du Dich gut um den Hund kümmerst?

• Da muss ich jetzt doch mal ein Veto einlegen. Ich habe bisher alle meine Hunde einschläfern lassen, als es wirklich an der Zeit war. Und alle haben bis zuletzt gefuttert. Zwei von ihnen sind mit Wiener Würstchen im Maul gestorben.
    Ob ein Hund noch fressen will oder nicht, ist ganz klar kein ausreichendes Kriterium dafür, ob es Zeit für die Spritze ist oder nicht. Manchmal zehren gewisse Krankheiten oder Medikamente (hier möglicherweise das Kortison) so am Körper, dass die Hunde einen unstillbaren Hunger entwickeln.

Ich würde es eher davon abhängig machen, ob die Hündin noch schlafen kann oder ob sie nicht mehr weiß, wie sie liegen soll, ob sie noch raus will o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!