Fahrradfahren mit Hund im Dunkeln - Welches Licht?

• Hallo ihr Lieben!

Am Wochenende werden ja nun die Uhren bereits wieder zurück gestellt. Damit beginnt dann auch definitiv die dunkle Jahreszeit.
    Habt ihr einen Tipp für eine besonders gute Beleuchtung am Fahrrad, damit man auch im Dunkeln sicher seine Runden mit dem Hund drehen kann?

LG

Franziska mit Till

• Jedes Fahrrad sollte ne gute Beleuchtung haben. https://www.dogforum.de/postin…mode=reply&f=29&t=172327#
    Zusätzlich ziehe ich bei Dunkelfahrten ne Warnweste an, und meine Hunde haben am Geschirr Reflektorstreifen und Leuchten.
    Du kannst unter Beleuchtungsset Fahrrad googlen, es gibt da so tolle Lampen, die man mit Gummi um den Lenker oder am Geschirr festmachen kann. Sind klein günstig und mächtig hell am Leuchten.
    Wenn du magst, kannst du noch ne Stirnlampe aufsetzen oder ein Basecap mit Lampen dran.
    Damit hat man auch beide Hände frei, um die Häufchen einzusammeln...

• Jede zugelassene Beleuchtung am Fahrrad geht, wichtig ist, daß der Scheinwerfer so eingestellt ist, daß er entgegenkommende Fußgänger und Radler nicht blendet! Also die Lampe immer leicht zu Boden richten und nie ganz geradeaus. Aus demselben Grund kann ich von Stirnlampen nur abraten, die blenden Entgegenkommende immer. Wer geblendet ist, kneift die Augen zusammen bzw wendet den Blick ab und übersieht dann im Dunkel deinen Hund.

Dagmar & Cara

• Es gibt wirklich ne Menge guter Lampen. Wenn Du Akku-Leuchten kaufen willst, würd ich vorsortieren nach Akku-Bedarf (Sorte und Menge, was Du vielleicht eh schon zuhause hast). Je schneller Du unterwegs bist, desto mehr Leistung brauchst Du. Je mehr Leistung Du hast, desto mehr Wert musst Du auf ordentliche Ausrichtung legen. Auf die Stirnlampe würde ich nicht verzichten, praktisch für Häufchen sammeln, gucken was Hund macht, was Hund hat. Leistung finde ich für mich da weniger wichtig, als Wasserdichtigkeit und Gewicht. Die meisten Lampen haben ein Gelenk und sind zwecks Blenden (auch den Hund) schnell weggeklappt. Schlimmer sind die Autos, die mit Fernlicht in der Ortschaft fahren und sich um den Fahrradfahrer nicht scheren... :muede:

• Dies Licht habe ich gerade für meinen Nabendynamo gekauft:
    http://www.herrmans.eu/documents/H-OneS_Instructions.pdf
    Es ist superhell! Mittlerweile gibt es viele gute LED-Rücklichter mit Nachleuchtfunktion. Für ein Alltagsrad würde ich sowas überlegen, denn die vielen Batterien gehen auch ins Geld, oder du musst praktisch täglich die Akkus nachladen.
    Für den Roller und das Canicross-Training habe ich auch eine Stirnlampe (Petzl Nao).
    Ich finde die Reflexklamotten von Hurtta für Hund und Mensch unschlagbar in der Leuchtkraft - leider sind sie wirklich ziemlich teuer.

• Zitat

Für den Roller und das Canicross-Training habe ich auch eine Stirnlampe (Petzl Nao).

eine Stirnlampe nutze ich auch am Rad bzw. überall, wo kein Straßenverkehr unterwegs ist

• Würde ich mit dem Rad mit den Schnuckis im Wald trainieren, würde ich das vermutlich auch tun. Aber ich erledige praktisch alle Fahrten im Nahbereich bis 10 km mit dem Rad, da ist ein Dynamolicht am Rad schon praktisch.

• Zitat

Würde ich mit dem Rad mit den Schnuckis im Wald trainieren, würde ich das vermutlich auch tun. Aber ich erledige praktisch alle Fahrten im Nahbereich bis 10 km mit dem Rad, da ist ein Dynamolicht am Rad schon praktisch.

na, das Dynamolicht habe ich eh dran und Lumis für die Hunde *g*
    damit ich gesehen werde
    aber Straße fahre ich auf Asphalt eh nur so, dass die Hunde traben

damit ich bei schnelleren Runden selbst genug sehe auf unebenen Wegen, sind Stirnlampen halt echt super praktisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!