Ein Wort zu den Barfrechnern....
-
-
Da in der Zwischenzeit fast jedes zweite Forum und jede dritte "Hurra wir Barfen" Homepage ihren eigenen Barfrechner hat, muss ich mir hier mal kurz etwas von der Seele schreiben.
Mir wird in letzter Zeit immer etwas Angst und Bange wenn Barfneulinge mit den teils extrem abenteuerlichen Ergebnissen dieser Rechner ankommen und ihren Hund danach ernähren wollen.
Es gibt sehr gute Barfrechner und es gibt grottenschlechte, aber um das auseinanderhalten zu können, muss man zumindest die Grundbegriffe des Rohfütterns begriffen haben und daran mangelt es leider meistens.
Barfrechner können ein hilfreiches Tool sein, aber sie ersetzen nicht, sich mit der Fütterungsmethode auseinanderzusetzen und das sollte man unbedingt vorher machen und nicht erst drei Monate nach Barfrechner X füttern und dann nach und nach feststellen, was alles falsch gelaufen ist, was fehlt und was unsinnig war. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt sehr gute Barfrechner und es gibt grottenschlechte, aber um das auseinanderhalten zu können, muss man zumindest die Grundbegriffe des Rohfütterns begriffen haben und daran mangelt es leider meistens.
Kannst du da vielleicht ein paar Beispiele nennen.
-
Wir barfen zwar nicht, aber gerade wenn du schon gute & schlechte Barfrechner gefunden hast, vielleicht wäre es ja hilfreich wenn es hier ein paar Links zu den guten Rechnern geben würde?
Ich finde diesen "Barf ist das Beste" Hype ziemlich beängstigend. Ich habe bei meinen Gassigängen schon so viele Leute getroffen, die mir vorgeschwärmt haben wie toll es doch ist dass sie ihren Hund barfen, aber die hatte keinerlei Ahnung von dem was sie da tun. Ich selbst gehöre zu den "Allesfütterern" und bin bestimmt niemand der sich bis ins kleinste Detail mit Barf auseinander gesetzt hat. Aber das was ich da teilweise von dieser "Juhu wir barfen"-Fraktion teilweise höre lässt mir echt die Nackenhaare aufstellen. Da wären die Hunde mit gutem Nassfutter deutlich besser versorgt als mit dem was ihre Besitzer da machen.
-
Zitat
Ich finde diesen "Barf ist das Beste" Hype ziemlich beängstigend. Ich habe bei meinen Gassigängen schon so viele Leute getroffen, die mir vorgeschwärmt haben wie toll es doch ist dass sie ihren Hund barfen, aber die hatte keinerlei Ahnung von dem was sie da tun. Ich selbst gehöre zu den "Allesfütterern" und bin bestimmt niemand der sich bis ins kleinste Detail mit Barf auseinander gesetzt hat. Aber das was ich da teilweise von dieser "Juhu wir barfen"-Fraktion teilweise höre lässt mir echt die Nackenhaare aufstellen. Da wären die Hunde mit gutem Nassfutter deutlich besser versorgt als mit dem was ihre Besitzer da machen.
Dem schließe ich mich voll und ganz an!
Ich persönlich halte überhaupt nichts vom Barfen und meine, dass man gar nicht "richtig" barfen kann, aber das gehört ja hier nicht hin.
Wenn man sich entscheidet, seinen Hund nicht mehr mit Fertigfutter sondern selbst zusammen gestellten Rationen zu füttern, gehört es dazu, sich intensiv mit dem Bedarf von Hunden und Nahrungsmittelkunde zu beschäftigen. Wer dazu keine Lust hat oder nicht in der Lage ist, sollte bei Fertigfutter bleiben (was ja überhaupt keine Schande ist!).
LG
-
Meiner Ansicht nach sind all' diese Rechner Bloedsinn, denn die Faktoren, die reinspielen, kann man nie berecchnen, es ist nur Augenwischerei.
Kein Mensch rechnet sein Essen aus- aber bei Hund und Pferd wird so ein Brimborium gemacht.Kein Rechner kann wissen, wie das Fleisch ist, was ich jeden Tag fuettere, es unterliegt alles immer Schwankungen, saisonal, regional, futtermitteltechnisch, wettertechnisch, lagertechnisch usw. Bei Knochen und Innereien ist es genauso- was ist wirklich drin? Wie viele Restbestaende von Medikamenten?
Bei Obst und Gemuese ist es das Gleiche.
Da gibt es auch keine verlaesslichen Mittelwerte.Wer seinen Hund so ernaehrt wie sich, naemlich abwechslungsreich und gesund, der kann nichts falsch machen.
Man sollte nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen. -
-
Zitat
Wer seinen Hund so ernaehrt wie sich, naemlich abwechslungsreich und gesund, der kann nichts falsch machen.
Was gesund ist für den Menschen, ist nicht unbedingt gesund für den Hund und umgekehrt.... -
Zucchini und SweetEmma
Ich finde das Gewese ums BARFEN auch blödsinnig. Bei mir heißt es übrigens Frischfleischfütterung.
Früher wurde nicht so ein Gedöns darum gemacht und die Hunde sind auch mit fast reiner Fleischfütterung alt geworden. -
Zitat
Amen!
-
Zitat
......
Kein Mensch rechnet sein Essen aus- aber bei Hund und Pferd wird so ein Brimborium gemacht.
...........
Wer seinen Hund so ernaehrt wie sich, naemlich abwechslungsreich und gesund, der kann nichts falsch machen.
Man sollte nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen.Juhu - endlich jemand mit gesundem Menschenverstand..... *gg Ich weiß gar net, warum man da so nen Hype draus macht. Klar muß man sich beschäftigen damit, was der Hund generell braucht, da möchte ich bestimmt keinem das Wort reden, der einfach mal dem Hund jeden Tag nen Brocken rohes Fleisch vorwirft, ohne Gemüse oder sonstwas dazu.
Aber wie viele Milligram hier und wie viele Gramm von dort, und heute muß ein Fitzelchen Leber mit ins Futter, morgen in löffelchen Herz gemahlen - also echt, irgendwo hört´s auf...
-
Zitat
Amen!
Ganz genau
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!