Ein Wort zu den Barfrechnern....

• Krass, ich bin jetzt ehrlich erstaunt! Der Shop von der Swanie Simon ist keine 5km von meinem Heimatort entfernt. Warum hab ich da noch nie was von gewusst?!

• Also ich weiss ja nicht, welchen Illusionen sich hier manche hingeben, was so Bedarfsrechner leisten können.
    Ich habe mir die Bedarfswerte meiner Hunde selbst ausgerechnet...ein noch so guter Rechner hätte mir nichts und gar nichts gebracht- weil meine Hunde, obwohl gleich schwer und gleich alt vom Bedarf doch etwas unterschiedlich sind.
    Schon alleine die Verträglichkeit von Fett unterliegt einer enormen Spanne- woran soll ein Rechner sich da orientieren?

• Den Bedarf für meinen Hund habe ich auch erst mal selber berechnet. Allerdings muss ich zugeben, dass ich als Anfänger einen Barfrechner doch ganz gerne dazu nutze, Anregungen zum Zusammenstellen des Wochenplanes zu bekommen. Der vom Boxerforum hat mir dabei am meisten geholfen.
    Ist halt gut, wenn man sich anfangs an etwas heranhangeln kann, statt von vorneherein ins Wasser zu springen. Mein Fall wäre das nämlich nicht und ich bin froh, dass ich für den Beginn eine Hilfe inform dieses Rechners gefunden habe.
    Natürlich kann ein Rechner nicht individuell sein, sondern nur Anhaltspunkte liefern. Daher sollte man den gesunden Menschenverstand wohl nie ausschalten. Wenn der Hund zu dünn oder dick wird, muss man halt einfach was an der Ration verändern - auch wenn der Rechner da was anderes ausgerechnet hat.

• Ich finde Bedarfsrechner ziemlich cool. Warum? Weil man damit grobe Fehler merkt. Die Ergebnisse muss man aber mit Abstand betrachten. Das sind nur Zahlen welche versuchen ungefähr einen Umstand zu beschreiben. Mehr nicht.
    Nimmt man die Bedarfswerte von NRC, M/Z oder der Uni München (ggf hat Futtermedicus auch noch andere) kann man davon ausgehen, dass die Werte ziemlich schwanken werden. Wenn man zusätzlich noch die Nährwerte der einzelnen Nahrungsmittel nimmt schwanken diese auch teilweise auch stark nach Zahlenquelle und sind auch nur Momentaufnahmen oder Durchschnittswerte der Nahrungsmittel. Dessen muss man sich immer bewusst sein.
    Warum sollte man sie aber nicht einsetzen? Man gibt seinen Kram ein, sieht ob alles halbewegs irgendwo abgedeckt ist und fertig. In der Regel gibt es sowieso keinen starren Futterplan sodass alles über die Wochen schwankt.
    Wer sich da an die Zahlen fest klammert ist irgendwo selber Schuld bzw einfach zu unsicher. Vielleicht ist dann selbst gemachtes Futter nichts für denjenigen/diejenige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!