Wieviel Hundesteuer bezahlt ihr?

• Also bei uns wären Kat. 1 Hunde von einer Befreiung grundsätzlich ausgeschlossen.

Aber Luna ist doch ne Bordeaux Dogge, oder? Gelten die irgendwo als Kategorie 1? Ich dachte bis jetzt immer, dass die höchstens als Kategorie 2 zählen und da ist ja fast immer was mit Wesenstest oder Negativgutachten möglich.

Ich lasse mich natürlich gerne berichtigen wenn ich da falsch liege.

Lg Demona

• Aber Luna ist doch ne Bordeaux Dogge, oder? Gelten die irgendwo als Kategorie 1? Ich dachte bis jetzt immer, dass die höchstens als Kategorie 2 zählen und da ist ja fast immer was mit Wesenstest oder Negativgutachten möglich.

Ich lasse mich natürlich gerne berichtigen wenn ich da falsch liege.

Lg Demona

Genau, Luna ist eine Bordeaux Dogge. Bei uns wird das nicht in Kategorien eingeteilt.
    Ich hatte auch gedacht, ich kann da mit einem Gutachten was richten, aber die Dame von der Stadt meinte das sei nicht möglich bei uns.

• Genau, Luna ist eine Bordeaux Dogge. Bei uns wird das nicht in Kategorien eingeteilt.
    Ich hatte auch gedacht, ich kann da mit einem Gutachten was richten, aber die Dame von der Stadt meinte das sei nicht möglich bei uns.

Ok, das versteh ich nicht. Die Bordeaux Dogge steht in vier Bundesländern auf der Liste und bei allen in Kategorie 2, also rein technisch gesehen mit Wesenstest befreibar.

Darf eine Stadt sich über diese Länderverordnung hinwegsetzen und sagen, nö, gibt es nicht?

Lg Demona

• Ok, das versteh ich nicht. Die Bordeaux Dogge steht in vier Bundesländern auf der Liste und bei allen in Kategorie 2, also rein technisch gesehen mit Wesenstest befreibar.

Darf eine Stadt sich über diese Länderverordnung hinwegsetzen und sagen, nö, gibt es nicht?

Lg Demona

Leider ja. In Thüringen allgemein steht sie ja gar nicht mit auf der Liste, jedoch in unserer Stadt.
    Konnte ich mir auch nicht erklären, deshalb hab ich nochmal nachgelesen. Das ist leider absolut rechtens.

• Bei unserer Gemeinde am Bodensee (Ba-Wü) kann man den Steuersatz für "Kampfhunde" auch nicht senken. Dabei ist die Kategorie völlig egal. Kostet 480€ im Jahr.

• Jede Stadt/Gemeinde kann nach Gusto verschiedene Hunderassen höher besteuern.
    Bei meinen Eltern wurde gerade die Listenhundsteuer zum 1.1.2015 eingeführt, obwohl Schleswig-Holstein dabei ist, die Liste abzuschaffen.
    Der Hundesteuerbetrag wurde einfach mal um das 10fache erhöht, von 60€ auf 600€, um die von "Kampfhunden ausgehende Gefahr einzudämmen".
    In dem Ort leben 5 Staffs und es gab noch nie einen gemeldeten Vorfall. :headbash:

• Leider ja. In Thüringen allgemein steht sie ja gar nicht mit auf der Liste, jedoch in unserer Stadt.
    Konnte ich mir auch nicht erklären, deshalb hab ich nochmal nachgelesen. Das ist leider absolut rechtens.

Das ist ja saublöd. Und das gerade in meiner Heimat, Mist. Da schämt man sich gleich.

Bei unserer Gemeinde am Bodensee (Ba-Wü) kann man den Steuersatz für "Kampfhunde" auch nicht senken. Dabei ist die Kategorie völlig egal. Kostet 480€ im Jahr.

Krass. Ich wusste nicht, dass die Gemeinden das so frei regeln können. Ich dachte immer, dass die irgendwie an die länderverordnung gebunden sind. Finde ich absolut dämlich.

Lg Demona

• Jede Stadt/Gemeinde kann nach Gusto verschiedene Hunderassen höher besteuern.
    Bei meinen Eltern wurde gerade die Listenhundsteuer zum 1.1.2015 eingeführt, obwohl Schleswig-Holstein dabei ist, die Liste abzuschaffen.
    Der Hundesteuerbetrag wurde einfach mal um das 10fache erhöht, von 60€ auf 600€, um die von "Kampfhunden ausgehende Gefahr einzudämmen".
    In dem Ort leben 5 Staffs und es gab noch nie einen gemeldeten Vorfall. :headbash:

Gibt es da keine Grenze für so ne Erhöhung? Ich mein, um das 10 Fache auf einmal ist schon ganz schön happig.

Lg Demona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!