Wieviel Hundesteuer bezahlt ihr?

• Aachen:
    Normalo-Hund 120 €, bei zwei Hunden je 144 €, ab drei Hunden je 156 €.
    Listenhunde 720 €, zwei Listis je 960 €, ab drei je 1.150 €.

Mit Wesenstest kann man den Wechsel auf den einfachen Steuersatz beantragen. Ne komplette Befreiung wie z.B. für Begleit- oder Rettungshunde ist für Listenhunde allerdings ausgeschlossen.

• Bei uns sind es für Hund Nummer eins 129€,
    entsprechend mehr für die Folgehunde (bei zwei Hunden 147€ pro Hund, bei drei Hunden 168€ je Hund - gut, dass ich bislang nur einen habe). Macht man aber nichts dran.
    Listies weiß ich grad nicht. Aber deutlich mehr.

Mit ALGII ist man für einen Hund befreit, ansonsten gibt es hier glaube ich keine Befreiungen. In meiner Heimatstadt hat man die Möglichkeit, vergünstigte Steuersätze für Jagd-, Dienst-, und Rettungshunde zu bekommen (wenn ich mich recht entsinne).

• bei BS wird aber direkt aufgezählt, welche Rassen als gefährlich gelten:

http://www.braunschweig.de/vv/…0_3/20_32/hundesteuer.php

Hier ist es also definitiv ein Rasseding.

• Sehr geehrte Frau W.,

als gefährliche Hunde gelten nach der Hundesteuersatzung der Landeshauptstadt Hannover Hunde, die eine gesteigerte Aggressivität aufweisen und bei denen die Fachbehörde die Gefährlichkeit festgestellt hat (§3 Abs. 2 Buchstabe b) sowie Hunde der Rassen bzw. Typen:1. Bullterrier,2. Pitbull-Terrier3. American StaffordshirreTerrier4. Staffordshire Bullterriersowie Kreuzungen mit Hunden der Nummer 1 bis 4 (§3 Abs. 2 Buchstabe a Hundesteuersatzung).Für gefährliche Hunde beträgt die jährliche Hundesteuer in der Landeshauptstadt Hannover 600,00 € (§3 Abs. 1 Buchstabe c).

Mit freundlichen Grüßen

Angela Koekelis

Landeshauptstadt Hannover

Fachbereich Finanzen -OE 20.31-

-Hundesteuer-

• Aber was bringt es wenn die Liste abgeschafft wird, wenn die Städte/Gemeinden ihre Steuern nach Lust und Laune erhöhen können? Vielleicht werden dann die Steuern noch höher weil die Gemeinden befürchten, dass sich mehr Leute einen ehemaligen "Listenhund" anschaffen wollen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut gegen die Liste.

Lg Demona

Die Hunde können dann einfach Hund sein.
    sie sind nicht an die Leine gebunden und müssen keinen Maulkorb tragen.

• Mh, es gibt gewisse Spielräume für die Hundesteuer. (Genaueres dazu findet man im KAG des jeweil. Bundeslandes) .Grundsätzlich darf nach aktueller Rechtsprechung gerade für SoKas (auch bei vorliegendem Negativgutachten) eine erhöhte Steuer verlangt werden. Ende des Spielraumes nach oben ist der Punkt, an dem eine Erdrosselungswirkung eintritt. Das ist dann der Fall, wenn die Steuer so hoch ist, dass sie einem fakt. Haltungsverbot gleichkommt. = Wenn die Steuer so hoch ausfällt, dass sie vom Otto-Normal-Menschen in Relation zu den normalen Haltungskosten nur bedingt zahlbar ist und ein x-Faches der normalen Steuer beträgt.

Sehr aktuell so vom Bundesverwaltungsgericht entschieden: http://www.bverwg.de/entscheid…g.php?ent=151014U9C8.13.0 (Ergebnis: 2000€ SoKa-Steuer sei zu viel. Vorliegend ging es um eine Rotti-Dame in einer kleinen Bayer. Gemeinde, (Rottweiler = nach Bayer. Landesgesetz Kat. II) für die es ein Negativgutachten gab. Die 2000€ waren fast 26x so hoch, wie die Normalhundesteuer)

• Niedersachsen

Stadt in der Region Hannover:
    96,-- für den ersten Hund
    150,-- für den zweiten
    204,-- für jeden weiteren
    600,-- für jeden gefährlichen Hund (damit sind lt. Satzung Hunde gemeint, die u.a. bereits durch Beißvorfälle auffällig geworden sind)

Ort im Kreis Friesland:
    50,-- für den ersten Hund
    100,-- für den zweiten
    150,-- für jeden weiteren
    288,-- für den ersten gefährlichen
    576,-- für jeden weiteren gefährlichen

Da habe ich mich seit letztem Jahr von 96,-- auf 50,-- Euro runtergehangelt. Das Ersparte wird natürlich in Lucy investiert und geht in die Leckerlie-Backstube bei uns im Ort. ;)

LG Astrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!