Wieviel Hundesteuer bezahlt ihr?

• Das mit den 1000,- Euro Strafe ist bei uns ganz neu, seit Jahnuar.
    Die alten Hundemarken sind ungültig, es wurden neue verschickt und die müssen am Halsband angebracht sein.
    Das ist leider kein Gerücht, wir wurden schriftlich darüber informiert. Ich wohne in NRW.
    Ich vermute mal, so will man den Hundehaltern auf die Schliche kommen, die keine Hundesteuer bezahlen.

http://www.mdr.de/tierisch/hundesteuer114.html

Hier steht noch ein bisschen was dazu :)
    (z.B. dass die Steuermarke sichtbar am Hund getragen werden muss)

• Für Gebrauchshunde (Jagd, Schutzdienst), für Hunde, die in Rettungsstaffeln geführt werden.

Ob das auch für Therapie-/Besuchshunde gilt weiß ich nicht. Bei Blindenhunden denk ich aber schon. Sind ja Gebrauchshunde.

• hier in Kirchzarten (bei Freiburg) sinds 90E Hundesteuer, weitere hab ich gar nich gefragt

in Freiburg für den ersten 102 jeder weitere 204E

• boah, da ist Bielefeld ja wirklich teuer. Ich habe da, als ich noch dort wohnte, 120€ gezahlt. Und, wenn ich mich nicht irre, beim 2. Hund JE Hund 134€, also 2 Hunde = 268€.

Jetzt sind es 70€ (S-H)

• Hallo Foris,

mein Hund ist zwar noch nicht eingezogen, aber ich hab mir die Satzung durchgelesen.

Dingolfing, Niederbayern 25€ je Hund

von Listenhunden hab ich nichts gelesen.

Ach ich habs toll getroffen, wenn ich mir hier manche Beträge so anschau :)

• Das mit den 1000,- Euro Strafe ist bei uns ganz neu, seit Jahnuar.
    Die alten Hundemarken sind ungültig, es wurden neue verschickt und die müssen am Halsband angebracht sein.
    Das ist leider kein Gerücht, wir wurden schriftlich darüber informiert. Ich wohne in NRW.
    Ich vermute mal, so will man den Hundehaltern auf die Schliche kommen, die keine Hundesteuer bezahlen.

Steht da "Bußgeld bis zu 1000€" oder steht da, dass man die 1000€ sicher bezahlen muss, wenn man ohne Marke angetroffen wird. In letzterem Fall halte ich das für anfechtbar. Ein Bußgeld in Höhe von 1000€ ist total unverhältnismäßig, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin und z.B. ein neues HB am Hund hab und vergessen habe, die Steuermarke ans neue HB zu hängen. Ich halte das für pure Angstmache.

• Das sehe ich genauso. Das wäre, als wenn man geheiratet hat und vergessen hat, den Führerschein auf den neuen Nachnamen zu ändern. Damit gerät man in eine Kontrolle und zack- 1.000 €?
    Diese Angabe dort ist pure Angstmache. Es ist keine Straftat, eine Marke nicht am Hund zu haben- höchstens eine OWi. Und als solche muss sie verhältnismäßig und angemessen sein.
    Ich vermute eher- es heisst bis 1.000 €.

• Soeben ist der Hundesteuerbescheid 2015 eingetrudelt. Mit dabei eine rechteckige, viel zu lange und noch dazu scharfkantige Hundesteuermarke OHNE Schlüsselring (sparen, sparen, sparen!!) und das Ganze dann für nette 151 Euro im Jahr. Ich bin gerade sehr froh, keinen (Zitat:) "gefährlichen Hund" zu haben. 720 Euro hätte mich der im Jahr gekostet... da frag ich jetzt mal nicht weiter, warum unser Tierheim mit Sokas vollsitzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!