Wieviel Hundesteuer bezahlt ihr?
-
-
Aber genau darum geht's doch. Die hohe Hundesteuer bei den Soka's soll die Hundebesitzer davon abhalten, sich einen 'solchen' Hund zu holen. Viele wissen gar nicht, dass für Hunde mit Negativzeugnis in der Regel der normale Steuersatz fällig wird.
Wie gesagt... ich habe für meinen Soka (Rotti, Kategorie-2-Hund in Bayern) 20€ pro Jahr bezahlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mal eine andere Frage: Wofür gibt's diesen Quatsch eigentlich?
Wofür gibt es noch den Soli ?
-
Hier wird von der Stadt ganz klar gesagt, dass das Geld in den maroden Haushalt fließt. Deshalb auch die Erhöhung - wiedermal.
-
Aber genau darum geht's doch. Die hohe Hundesteuer bei den Soka's soll die Hundebesitzer davon abhalten, sich einen 'solchen' Hund zu holen. Viele wissen gar nicht, dass für Hunde mit Negativzeugnis in der Regel der normale Steuersatz fällig wird.
Wie gesagt... ich habe für meinen Soka (Rotti, Kategorie-2-Hund in Bayern) 20€ pro Jahr bezahlt.
In vielen Gemeinden gibt es aber keine Ermäßigung.
-
Ich zahle bei uns (Kleinstadt in der Oberpfalz) 28 € im Jahr für Rico. Eine Marke trägt er nie, hier gibt's keine Kontrollen. Seit letztem Jahr stehen hier viele Kotbeutelspender.
-
-
Listis kosten bei uns in FR mehrere Hundert Euro.
ich find vorallem die Unterschiede krass!
-
Zitat
mal eine andere Frage: Wofür gibt's diesen Quatsch eigentlich?
Weil die Gemeinden kein Geld haben. Die Hundesteuer ist nicht Zweckgebunden. Heißt: Jeder Hundehalter gibt fleißig Geld aus und das landet dann (im worst case) in der Dienstkarre irgendeines Politikers.
-
Weil die Gemeinden kein Geld haben. Die Hundesteuer ist nicht Zweckgebunden. Heißt: Jeder Hundehalter gibt fleißig Geld aus und das landet dann (im worst case) in der Dienstkarre irgendeines Politikers.So sieht´s aus.
Wenn wie erwähnt wurde, Hundekotbeutel-Behälter da wären (gibt es ja in manchen Städten) oder abends und morgens vielleicht mal etwas Beleuchtung im Park wäre in dunklen Jahreszeiten, dann würde man sich auch nicht so ausgenommen fühlen. Aber es ist und bleibt nun mal eine Luxussteuer, die dem Hund und dem Hundehalter keinerlei Nutzen bringen. Eine super Einnahmequelle für die Stadt
Bei uns ist auch Pflicht, die Steuermarke zu tragen. In der Hundesteuersatzung steht auch die Ankündigung eines Bußgeldes bei Zuwiderhandlung, allerdings keine Höhe.
Sind zwar klein und stören nicht, aber die Listis tragen bei uns extra Marken, dass sie auch gleich als solche erkannt werden -
@ Shalea,
ich zitiere mal aus dem Steuerbescheid:
Diesem Hundesteuerbescheid ist für jeden Hund eine Hundemarke beigefügt, die ab sofort alleinige Gültigkeit besitzt.Die bisherigen Hundesteuermarken dürfen nicht mehr getragen werden.
Hunde dürfen grundsätzlich außerhalb der eigenen Wohnung oder des umfriedeten Grundstück nur mit der sichtbar befestigte, güpltigen Steuermarke umherlaufen. Verstöße gegen vorgenannte Vorschriften stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Bußgeld bis zu 1.000,- Euro geahndet weden. -
Ich zahle für den Ersthund neuerdings 72 und für den Zweithund 86€.
Vorher waren es 42€ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!