-
-
Ich denke, das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert.
Wenn man das Adaptil ins Auto sprüht oder in die Hundebox wird ja auch eine "Sache" damit behaftet. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pheromone für Hunde (Adaptil) - Erfahrungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich dachte halt, dass es dann möglicherweise mich als Bezugsperson stärkt. Zu dem bisherigen Training "bei mir findest du Schutz" sozusagen noch eine stoffliche Grundlage.
Vielleicht sollte ich das wirklich mal so aufbauen und bin dann der Held der Nation, weil SO und NUR SO Adaptil funktioniert
-
Ich hab mir den Adaptil Stecker für die Steckdose besorgt, als Milo bei uns einzog. Genutzt habe ich diesen erst als wir ca drei Monate später umzogen. Milo war ja die alte Wohnung gewöhnt und konnte dort auch schon problemlos ein paar Stunden (3 oder 4) alleine bleiben. Nur in der neuen Wohnung natürlich, musste ich wieder neu aufbauen und dachte mir, ich nehm mal das Adaptil her.....einfach zur Unterstützung. Hat, denke ich, aber nichts gebracht......wir hatten es eine Woche im Einsatz, aber die Erfolge waren wohl einfach das Resultat eines guten Trainings...wir hatten ja noch Zeit, bis es "ernst" wurde und er wirklich allein bleiben musste, arbeitsbedingt. Habe jedoch schon von einer anderen Hundebesitzerin gehört, dass ihr das Adaptil Spray und auch der Stecker sehr geholfen hat, also, ihrem Hund. Er jedoch, wie hier schon geschrieben, nach dem Absetzen wohl Entzugserscheinungen bekam... oder, wie man das auch nennen möchte..... Ohne das Adaptil war der Hund dann noch aufgeregter als zuvor ohne. Man meints ja nur gut....aber, halten tue ich davon nichts mehr....war ein netter Gedanke, als ich noch Hundeneuling mit dem ersten EIGENEN Hund war......
-
Zitat
Ich überlegte nämlich, ob es für das Training nicht vielleicht sinnvoller wäre, wenn man selbst der "Pheromon-Dealer" ist, da Hund ja ohnehin Vertrauen und Schutz bei Herrchen suchen (lernen) soll. Tritt bei manchen Hunden vielleicht ein Gewöhnungseffekt auf, wenn er das Halsband oder Halstuch draußen immer um hat? Den man umgeht, wenn er sich bei "Mutti" immer aufs Neue eine Dosis abholt?Einen Gewöhnungseffekt konnte ich bei meinem Doggenbuben, der die alte DAP-Halsband-Variante über etwa 8 Monate dauerhaft getragen hat, nicht feststellen. Da merkte man nur sofort, wenn die Wirkung nach gut 4 Wochen deutlich nachliess.
Bei Katzen wird das Einsprühen der Betreuungsperson, mit dem Katzen-Äquivalent (Feliway) zum Hunde-Adaptil von vielen TÄ gemacht - die sprühen sich die Pheromone direkt in die Hände, bevor sie Katzen-Patienten anfassen. Bei meinen halbwilden Stallkatzen und den ganz scheuen Dorfkatzen hilft das in der TA-Situation immer ganz gut.
Obs die Bindung stärken kann oder die Wirkung noch verbessert, wenn Du sozusagen der wandelnde Duftstecker bist, das weiß ich nicht - ist aber sicher etwas, wo ein Ausprobieren sich lohnt.
Bei meinem Harley hat sich das Halstuch-Anlegen quasi wie von allein als Entspannungssignal etabliert - die Wirkung tritt bei ihm unmittelbar genug ein, um es mit dem Halstuch drumknoten zu verknüpfen. Das war ein angenehmer Nebeneffekt - denn selbst, wenn ich mal kein Adaptil-Spray zur Hand habe, brauch ich ihm nur irgendwas demonstrativ um den Hals binden.
LG, Chris
-
haha
ich glaube, ich werde da demnächst mal eine Testreihe starten
-
-
Hallöchen, bin grad auf diesen Thread gestoßen.
Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen, ob es gut ist, sich das Spray selbst an die Hose zu sprühen, damit Hundi in der Nähe des Halters eine "Ruhequelle" hat und somit auch die Nähe zur Duftquelle wählen kann falls es ihm unangenehm ist?
Würde es gern unterstützend im Training einsetzen, wo er neue Situationen kennenlernen soll.
Vielen dank schonmal.
-
Dann grab ich auch wiedermal den Thread aus, wird wiedermal Zeit
Ich hätt für meinen Rüden gerne ein Produkt von Adaptil zur Unterstützung. Ich erwart mir nicht viel, aber ich würds gerne probieren.
Ich schwanke zwischen Stecker und Spray (auf Halstuch und oder Liegeplatz). Was meint ihr, was ist besser geeignet? -
vielleicht verwechsel ich das jetzt, aber geht es nicht darum, dass Hundi sich an die schöne Zeit bei seiner hundemama erinnern soll? Für einige Hunde war das aber unter Umständen keine Schöne, entspannte Zeit...
wenn du es ausprobieren möchtest würde ich es auf keinen Fall auf ein Halstuch, ... sprühen. Der Hund muss immer die Möglichkeit haben dem Geruch ausweichen zu können, wenn er ihm nicht gefällt.
-
vielleicht verwechsel ich das jetzt, aber geht es nicht darum, dass Hundi sich an die schöne Zeit bei seiner hundemama erinnern soll?
Ich glaube, nicht nur(weiß es aber auch nicht)! Denn die Hündin produziert das ja auch zur Beruhigung und damit die Kleinen etwas mutiger die Welt erkunden können. Es müsste also auch für sich wirken.
Aber es wirkt halt nicht bei jedem, man muss es ausprobieren.Man kann aber trotzdem einen Geruch als "Entspannungssignal" nutzen, aber das muss man eben erstmal aufbauen.
-
Ich hätt für meinen Rüden gerne ein Produkt von Adaptil zur Unterstützung.
Zur Unterstützung wobei denn?
Auf der Herstellerseite gibts eine Tabelle, was man wobei anwenden sollte.http://www.adaptil.com/de/Adaptil
Wegen Silvester versuche ich in diesem Jahr zum ersten Mal den Verdampfer. Den habe ich schon eingesteckt. Und zum Jahresende teste ich die Tabletten.
Mal abwarten, ob es etwas gegen die Schussangst bringt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!