Bracke-irgendwas-Mix :)

• Irgendwie ist das schon lustig zu sehen. Ich habe hier mit der Frage nach der richtigen Rasse für einen Zuchtwelpen angefangen, war dann unsicher, ob es nicht auch ein älterer Hund werden könnte und habe jetzt wahrscheinlich heute meine Hündin aus dem Tierschutz kennengelernt :D !

Sie kommt aus Griechenland, ist geschätzte 3 Jahre alt und 50 cm groß. Ein Bracke-irgendwas-Mix . Eine wirklich hübsche Maus und dafür, dass sie erst gut anderthalb Wochen in Deutschland ist, hat sie sich schon gut eingewöhnt – soweit ich das beurteilen kann. Sie ist überhaupt nicht ängstlich, unkompliziert mit Mensch und Hund.

Zwar will ich noch ein, zwei Nächte drüber schlafen, aber ich habe schon jetzt das Gefühl, dass wir zueinander passen.

Was allerdings vieeeel Arbeit wird, schätze ich, ist der Jagdtrieb. Der ist schon recht ausgeprägt, sobald sie draußen ist, wird geguckt und gezogen und wirklich entspanntes an der Leine gehen ist anders :headbash: .

Wie sehen eure Erfahrungen hier aus? Ich werde auf jeden Fall mit Hundetrainer arbeiten und auch die erste Zeit nicht ableinen und so, aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp, den ich nutzen kann?

Danke schon mal!

• Zitat

Was allerdings vieeeel Arbeit wird, schätze ich, ist der Jagdtrieb. Der ist schon recht ausgeprägt, sobald sie draußen ist, wird geguckt und gezogen und wirklich entspanntes an der Leine gehen ist anders :headbash: .

Ich würde mit der Einschätzung noch abwarten. Das kann auch einfach noch Aufregung und Stress draußen sein.

• Das Jagdthema ist sehr umfangreich. Am Besten benutzt du die Forensuche und liest dir einige Beiträge dazu durch oder stellst gezielt fragen, sonst ist es schwierig darauf einzugehen.

Fakt ist: Die meisten Hundehalter haben anfangs sehr motivierte Vorsätze, über kurz oder lang scheitern aber die meisten Hundehalter am richtigen Jäger. Dann bleibt der Hund halt entweder an der Leine oder geht ab und zu jagen. Also überleg dir gut wie du das Problem managen willst wenn du es nicht schaffst den Hund abrufbar zu erziehen.

Ich hab meinen Beagle freilauffähig erzogen, aber es war kein Kinderspiel und ich hatte ihn von klein auf. Dein Hundemädchen hat sicherlich schon den ein oder anderen Jagderfolg, sowas vergisst ein Hund nicht.

• Na ja, für ein gezieltes Fragenstellen ist es noch zu früh, habe sie ja erst einmal gesehen. Da sie gerade erst hier in Deutschland angekommen ist, wird sie auch noch nicht ohne Leine laufen gelassen und an der Schleppleine konnte ich sie auch noch nicht sehen.

Ich werde aber mein Vorhaben, mit einem Hundetrainer zu gucken, wo sie steht und wo wir zusammen stehen und was dann zu tun ist, damit sie abrufbar wird, sicherlich auch durchführen. Tatsache ist, dass sie jetzt auch nach der einen Woche schon sichtbar auf ihr momentanes Pflegestellen-Herrchen reagiert und achtet. Insofern bin ich da zuversichtlich, wollte einfach mal eure Meinung hören.

• Zitat

Tatsache ist, dass sie jetzt auch nach der einen Woche schon sichtbar auf ihr momentanes Pflegestellen-Herrchen reagiert und achtet. Insofern bin ich da zuversichtlich, wollte einfach mal eure Meinung hören.

Schon oder noch :D

Die meisten Hunde kommen erst nach einigen Monaten wirklich an. Während viele der neu nach Deutschland gekommenen Hunde nah beim Menschen bleiben, werden sie Monat für Monat mutiger und somit auch eigenständiger. Ich habe hier drei Versionen: Ein Hund kam, jagte gleich und kann nun nach langem Training frei laufen. Der andere Hund kam als Vollblutjäger und ihn - von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen - frei laufen zu lassen, wäre einfach fahrlässig. Hund Nummer drei orientierte sich von Anfang an an mir, blieb immer in einem kleinen Radius bei mir. Allerdings nur das erste Jahr. Seitdem werden seine Kreise größer, auch wenn er sich nach wie vor sehr an mir orientiert und daher frei laufen kann.

Daher finde ich es prima, dass Du Dich auf das Schlimmste einstellst =) Das macht es leichter :D

• Kannst du dir vorstellen, dass du mit dem Hund auch glücklich wirst, wenn er niemals ableinbar sein wird?
    Wenn du sein Lebenlang an seinem Jagdtrieb arbeiten musst?
    Wenn du ihm niemals die Beschäftigung liefern kannst, die ihn komplett glücklich machen würde , oder du machst einen Jagdschein?
    Wenn egal was du machst Wild für ihn immer wesentlich spannender sein wird als du und alles was du ihm bieten kannst?

Das ist natürlich der absolute Extremfall und muss auf gar keinen Fall sein, aber es kann sein. Wenn du das alles bejagen kannst, wenn der Extremfall eintritt, dann kannst du den Hund auf jeden Fall zu dir nehmen.

• Na, dann lass ich es wohl besser. Und dann nehme ich wohl besser überhaupt kienen Hund aus dem Tierschutz, denn in jedem kann ja ein Jagdhundanteil drin sein.

Ich will den Hund auf keinen Fall nur an der Leine führen.

• Zitat

Kannst du dir vorstellen, dass du mit dem Hund auch glücklich wirst, wenn er niemals ableinbar sein wird?
    Wenn du sein Lebenlang an seinem Jagdtrieb arbeiten musst?
    Wenn du ihm niemals die Beschäftigung liefern kannst, die ihn komplett glücklich machen würde , oder du machst einen Jagdschein?
    Wenn egal was du machst Wild für ihn immer wesentlich spannender sein wird als du und alles was du ihm bieten kannst?

Das ist natürlich der absolute Extremfall und muss auf gar keinen Fall sein, aber es kann sein. Wenn du das alles bejagen kannst, wenn der Extremfall eintritt, dann kannst du den Hund auf jeden Fall zu dir nehmen.

Das ist sicherlich krass ausgedrückt, aber im Kern trifft sie es schon gut.

Bei einer Bracke oder Brackenmischling, die als Straßenhund gelebt hat, würde ich mich bezüglich des Jagdtriebs auch eher auf Überraschungen einstellen.
    Da kann richtig viel Dampf drin sein, dessen sollte man sich schon bewusst sein. Wenn so ein Hundchen dann mal aufgetaut ist, kann da der Vollblutjäger zum Vorschein kommen.

Also gut überlegen, ob das wirklich passt!

• Wie gesagt ist nur der Extremfall, der eintreten kann und kein Muss! Sollte man aber im Hinterkopf haben! Aber wenn wirklich eine Bracke mit drin ist wird da auf jeden Fall eine ordentliche Portion Selbststaendigkeit und Jagdtrieb drin sein! Gibt da leider einige nicht ableinbare Exemplare!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!