Problem: Hund frisst Kot

• hallo,

unser hund frisst seit einiger zeit kot. aller wahrscheinlichkeit nach ist es aber kein hundekot. da wir in einem waldgebiet wohnen findet er zielsicher kot an den unterschiedlichsten stellen mitten in den waldflächen. kennt jemand dieses phänomen? was kann es bedeuten? ist die angst vor dem fuchsbandwurm berechtigt? fargen über fragen.....

gruß

lightningman

• hm also meine hat das die ersten monate gemacht, das hörte dann mit ca einem jahr auf!

aber das war halt die phase in der sie alles gefressen hat, nun legt sie sich nur noch rein und verteilt es überall auf ihrem körper, weils ja sooooooo schön riecht :lol:

also ich habe meine damals alle 4 wochen entwurmt, auch weil hier ein kleines kind ist mit dem sie viel spielt und da ist es wichtig das sie wurmfrei ist, denn die teilen alles.

na klar ist es schon so das die gefahr größer ist das er würmer bekommt wenn mer kot von anderen frisst, aber wieso er das macht und die du das los wirst weiß ich auch nicht sorry

weißt du was von seiner vorgeschichte?

• Hi

Kotfressen kann auf einen Mangel in der Ernährung hinweisen. Wenn du über die Suche gehst findest du schon einige Themen dazu. :wink:
    Wenn ich das richtig behalten habe, soll Stinkekäse helfen. Probier doch mal ob dein Hund so einen Käse frißt.

VG Yvonne

• er bekommt nur sehr teures futter (hills sensitive stomach) da er einen sehr sensiblen magen hat und das normale futter nicht verträgt. es fehlen ihm enzyme die bei der verdauung helfen. die enzyme bekommt er auch zusätzlich zu seinem futter.
    ich denke auch das er sich stoffe aus dem kot holt die ihm fehlen......

gruß

• Hallo :winken:
    Wichtig würde ich finden das du das Aus Komando richtig festigst.
    Ich kann deine Angst bez. des Kotfressens verstehen gerade deshalb mußt du besonderen Wert darauf legen das du schneller wie dein Hund siehst und es unterbindest.
    Stinkekäse soll auch helfen ,-hab ich mal gelesen.
    LG Beate

• also wenns ihm verbotrn wird dann sollte er dennoch einen ausgleich kriegen. er tuts ja nich aus spaß sondern weil er muss. reines verbieten bringt dem armen hund ja nix wenn er mangel an nährstoffen hat.

• lightningman:
    ich habe den titel deines themas geändert.
    wenn du ein neues thema eröffnest, dann schreibe bitte in den titel worum es sich handelt.
    einfach nur: hilfe, probleme! o.ä. verwirren da man nicht erkennen kann worum es in dem beitrag geht.

ansonsten schau doch mal hier:
    https://www.dogforum.de/viewto…6068&highlight=kotfressen
    https://www.dogforum.de/viewto…7677&highlight=kotfressen
    https://www.dogforum.de/viewto…0724&highlight=kotfressen

da geht es auch überall um das thema.
    wenn du noch ien wenig suchst, findest du sicherlich noch mehr, das problem gibt es häufiger.

lg christina

• das mit dem mangel in der ernährung is nich wirklich bewiesen und ein eher umstrittenes thema.
    ich persönlich glaube nich dran, denn meine süße macht dies auch und ihr fehlt es an nichts.
    das hunde den kot von pflanzenfresser verschlingen is normal. da gibt es stoffe drinen, die ein fleischfresser ansonsten nicht bekommen würde.
    warum sie allerdings "anderen"-kot verschlingen weis ich nich.
    meine süße macht das leider auch. aber nich bei jedem kot.
    leider hilft da weder pansen, noch käse, noch ein verbot.
    das verbot hilft auch recht wenig, da sie es nur macht wenn sie frei läuft.
    aber da sie weis das ich das nich mag, macht sie es seltener, weil sie nur ungern meinen unmut auf sich zieht.
    versuch einfach deinen hund im auge zu behalten und wenn du merkst er frisst was, dann versuch mit einem "aus" oder "pfui" ihm klar zu machen das dieses verhalten unerwünscht is. wenn er dann tatsächlich hört und zu dir kommt, lob ihn mit einem snack, damit er lernt wenn er das unterläßt, bekommt er von dir etwas das noch viel besser schmeckt.

was das mit den würmern angeht.
    es wäre wohl ratsam wenn du alle drei monate entwurmst. wenn dein hund mal extrem häufig und viel kot frisst, solltest du vielleicht eine zwischenentwurmung machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!